Lebensgefährlicher Pfusch beim Reifenhändler

  • #1

    Hi,


    ... Und es ist passiert, was passieren musste. Pfingstsonntag... Tour nach Tschechien geplant... Voll bepackt mit Sozia und Gepäck... Nach 30 km wird die Fuhre in einer Kurve schlagartig instabil und ich kann die Twin gerade noch so ohne Sturz zum stehen bringen. Auf den ersten Blick war klar: Hinterreifen platt. Natürlich mindestens 5 km vom nächsten Haus entfernt. Also Abschleppdienst nach Hause. Umpacken und die Tour mit dem Auto machen. Am Dienstag dann gleich zum Reifenhändler um nachschauen zu lassen, was da los war, denn äußerlich war keine Beschädigung zu erkennen.... Was ich dann in der Werkstatt gesehen habe, hat mich fast rückwärts umkippen lassen... Hat mir der "Reifenspezialist" doch tatsächlich einen 21" Schlauch in mein 18" Hinterrad eingebaut. :(
    Ok, ich kenne den Tipp, auf Reisen immer als Reserve den größeren Schlauch für Notfälle mitzunehmen. Aber bei der Montage eines neuen Satzes Reifen beim Fachhändler???? In meinen Augen lebensgefährlicher Pfusch...
    Heute habe ich einen Anruf von höherer Ebene des Händlers mit einer Entschuldigung erhalten. Die Abschleppkosten werden natürlich übernommen. Was würdet Ihr tun?
    Übrigens: Ich habe an die 30 Jahre meine Schlauchreifen selbst montiert und hatte niemals ein Problem. Das war das erste Mal, dass ich mir die Hände nicht schmutzig machen wollte :(


    Gruß
    Jojo

    Historie: Yamaha DS7 / 2 x XT500 / XLV600 (PD06) / XRV650 (RD03) / XLV 600 (PD10) / XRV 750 (RD04) / XT600 (43F) / BMW R1150R / R1200GS / CRF1000L DCT

  • #2

    Was würdet ihr tun :?:


    Die Entschuldigung akzeptieren und daran denken, dass alle Menschen Fehler machen.


    Gruss
    Harald

  • #3


    Warum?
    Das ist kein gewöhnlicher Fehler, das ist Pfusch aus Leidenschaft.
    Wegen ähnlicher Murkserei und anderem Geschiss fahre ich wieder Honda.


    Gruss, Peter

  • #5


    Immer Rohrzange anstelle Schraubenschlüssel, aus Prinzip. Solche Typen kenne ich.
    Und nur mit dieser Einstellung kommt ein 21er Schlauch in einen 18er Reifen.
    Da ist der Unterschied im Umfang ca. 24cm. Den 21er Schlauch muss man falten um ihn im 18er Reifen zu montieren.


    Gruss, Peter

  • #6



    Dito. Und dabei bleibt's (bei mir) auch. Immerhin ist dir nichts passiert, gottseidank.

  • #8

    Nein. Nicht akzeptabel.
    Ich hatte auch schon 2 Pfuscher am Werk.
    "Entschuldigung, das Du bei 150 nen Abflug machst und Deine Holde tot ist" ist ja wohl n Witz.


    Ich habe den Reifenhändler gewechselt. Jetzt habe ich einen echt gewissenhaften und sauber exakt arbeitenden Meister gefunden. Bei dem sieht sogar das Werkzeug und die Montagehalle astrein aus.


    Gruss
    iceman

  • #9

    Hier geht es aus meiner Sicht nicht um einen Fehler den jeder von uns mal machen kann, wir sind ja alle nur Menschen. Hier geht es juristisch gesehen noch nicht einmal um leichte oder grobe Fahrlässigkeit. Wer einen 21er Schlauch in einem 18er Reifen montiert, der kommt nicht drum den Schlauch zu falten um ihn dort unterzubringen. Das muss ich als Fachkraft sofort bemerken und den Umstand beseitigen. Wer das so montiert handelt vorsätzlich mit Wollen und Wissen und nimmt billigend in Kauf, dass dadurch ein Schaden u.U. mit Personenschaden entsteht. Ich kann mir das nur so erklären, dass momentan kein 18er auf Lager war, sie die Reparatur aber unbedingt durchführen wollten, geht ja ums liebe Geld.


    Dem würde ich mal ganz deutlich Bescheid sagen. Genaugenommen könntest Du ihn sogar wegen entgangener Urlaubsfreude und Reiseabbruch auf Schadenersatz verklagen, aber da würde ich die Kirche im Dorf lassen. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Wechsle den Händler und gut ist`s.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!