Wechseln vom Schlauch?

  • #1

    Moin an alle,
    ich möchte die Originalen super Reifen von meiner AT wechseln gegen die K60 tauschen. Mein Freundlicher möchte dafür 315€ sehen finde inklusive Schlauch. Finde ich persönlich etwas viel.
    Muss der Schlauch mit gewechselt werden?
    vg
    Mimi

  • #3

    Das kommt darauf an. Wenn man nicht vorsichtig ist oder Pech hat kann man beim abnehmen des Reifens den Schlauch beschädigen. Dann muss er natürlich getauscht werden. Ich hab meine Schläuche wieder benutzen lassen nach knapp 800km auf der Original-Bereifung. Ging ohne Probleme, hab seitdem deutlich über 3000km gemacht und bisher kein bisschen Luft verloren.

  • #5

    Hi Mimi,


    das ist verdammt teuer! Ich werde mir demnächst den Metzeler Karoo 3 aufziehen lassen, spielt preislich in der Heidenau-Liga. Angebot von meinem Händler: € 240,-- inkl. neuer Schläuche, montieren und wuchten. Ein Kumpel aus dem Norden der Republik hat sie sogar gerade für € 235,-- bestellt. Da würde ich mich mal noch etwas umschauen...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #6


    Nur damit es keine Missverständnisse gibt:


    Die technischen Regeln der Reifenhersteller geben eindeutig vor, dass bei einem Reifenwechsel der Schlauch zu erneuern ist. Ohne "Wenn und Aber"


    Wenn ein Reifenhändler sich nach relativ kurzer Nutzungsdauer darauf einlässt, den Schlauch nicht zu erneuern, verstößt er gegen die Montagevorschriften und ist im Falle eines Falles in vollem Umfang dafür haftbar, seine Betriebshaftpflichtversicherung lässt ihn auch im Regen stehen, da er vorsätzlich gehandelt hat.


    Man sollte daher Verständnis haben, wenn ein Reifenhändler sich nicht auf diesen Deal einlässt. Bei kurzer Nutzungsdauer sind die Chancen hoch, dass der Schlauch sich im Betrieb noch nicht gedehnt hat und daher bei einer erneuten Montage ohne Faltenbildung einlegen lässt. Es gibt aber dafür keine Gewähr.


    Ich lasse daher meine Schläuche grundsätzlich erneuern, obwohl sie teilweise nur 6 Wochen montiert waren, aber die 30 € ist mir meine Gesundheit wert. (Die alten Schläuche nutze ich als Pannenvorsorge)

  • #7


    Da der Leistungsumfang der genannten 315 € unbekannt ist, ist es schwierig zu sagen teuer, angemessen oder preiswert.
    Wenn z.B. der Radaus- und einbau inbegriffen ist, relativiert sich der Preis sofort....

  • #8

    Danke Manfred für deine Erklärung, das wusste ich nicht.
    Gut das es das Forum gibt.

  • #10

    Ja - aber anch dem Ergebnis einer Kontrolle. Da gibt es kein festgelegtes Wechselintervall. Aber auch das Felgenband altert und kann ggfs. mal reißen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!