Shinko E-804 / E-805

  • #2

    Hallo Markus,
    ich habe die Shinko 804/805 auf meiner Africa Twin. Mein Kumpel mit dem ich meistens zusammen fahre hatte die frueher auch auf seiner AT. Wir fahren beide 4mm Michelin Ultra Heavy Duty Schlaeuche.


    Auf der Strasse ist der Reifen wirklich super, haette das nie von einem Stollenprofil erwartet :dance:
    Bei naesse finde ich Ihn sogar etwas besser als die OEM Reifen. Allerdings regnet es hier nicht besonders oft, deshalb hab ich den Reifen nur selten im Regen gefahren.


    Er ist etwas lauter als der OEM Reifen, aber das merkt man nur wenn man die Kupplung zieht, sonst ist der Motor der AT lauter.


    Ich finde der Reifen haelt sehr lange. Hab Ihn jedenfalls ueber 8000Km schon auf meiner Africa Twin (muss mal nachschauen wieviele Km es nun sind). Hinten verschleisst der Reifen deutlich schneller als vorne. Denke der Vorderreifen koennte noch einen weiteren Hinterreifen ueberleben. Sebst bei extremer Hitze haelt sich der Verschleiss in Grenzen (gestern 7 Stunden bei bis zu 44 Grad gefahren). Hinten haelt er also ca. 8000-10.000Km (dann ist aber nichts mehr vom Profil uebrig), vorne vermutlich 12.000-15.000Km. Das haengt halt alles sehr von der Fahrweise ab und wie lange man so einen Reifen noch als "OK" befindet.


    Es koennte der Perfekte Reifen fuer mich sein, allerdings gibt es einen Punkt wo der Reifen wirklich extrem schlecht ist :? : Tiefer weicher Sand, oder tiefer Schotter (festgefahrene Schotterpisten sind kein Problem).
    In diesem Gelaende ist der Hinterreifen noch ganz gut, Traktion hat er, Seitenhalt hinten koennte etwas besser sein aber das stoert mich nicht so (drifte halt gene :P). Das Problem ist aber der Vorderreifen. Hier ist im Sand oder im tiefen Schotter das Fahrverhalten echt nicht gut. Man hat das Gefuehl der Reifen schwimmt unkontrolliert auf dem Sand hin und her. Eigentlich bin ich ein recht guter Sand Fahrer, ja es ist eigentlich sogar mein Lieblingsuntergrund zum Motorrad fahren. Aber mit dem Shinko kann ich echt nicht schneller fahren als ca. 50-55Km/h. Es ist dann einfach viel zu gefaehrlich.


    Das ist auch der Grund warum mein Kumpel diesen Reifen nicht mehr auf der Africa Twin hat. Er hat hier in Las Vegas/Nevada noch vor ein paar Jahren etliche Wuesten und Motocross Rennen in seiner Klasse gewonnen, aber selbst er hatte das gleiche Problem mit dem Vorderrad. Dann haben er und ein weiterer Freund (KLR650) mal auf den Dunlop D606 gewechselt und damit faehrt er die AT fast wie eine Motocross Maschine. Der Nachteil bei dem D606 ist aber, dass er nicht besonders lange auf der Strasse haelt (ist nicht fuer ein so schweres Bike wie die AT gemacht). Mike, wird sich nun einen zweiten Satz Felgen kaufen mit reinen Offroad Reifen auf einem Satz und Strassenreifen auf dem zweiten Felgensatz. Derzeit hat er Motoz Tractionator GPS montiert, die eher ein Strassenreifen sind, aber wohl im Sand etwas besser als der Shinko finktionieren sollen. Bin aber seit dem noch nicht mit Ihm zusammen gefahren. Kann also nicht wirklich etwas dazu sagen wieviel besser oder schlechter der Reifen ist.


    Um das Problem mit dem Vorderreifen im Sand in den Griff zu bekommen, werde ich mir bald den Pirelli Scorpion Rally vorne drauf machen. Der wird auf der Strasse vermutlich nicht so gut sein wie der Shinko, aber da ich hier recht viel im Gelaende fahre denke ich werde ich mit der Loesung besser klar kommen. Den Golden Tire 723 oder den Dunlop D908 hinten und D606 vorne koennte man auch mal probieren (leider teuer)


    Dennoch, bin gestern von einer 2500Km Tour zurueckgekommen und war Top zufrieden mit dem Shinko. Bin aber auch nur Strasse und ca. 40Km Schotterpiste gefahren (40Kg Gepaeck und zu zweit auf der AT). Auf der Strasse ist der Reifen echt super, ausserdem sieht er cool aus :dance: Bin noch nie soviele Serpentinen wie die letzten 5 Tage gefahren. Da hat der Reifen echt Spass gemacht !!! Vom Preis/Leistungverhaeltniss gibt es kaum etwas besseres als den Shinko.


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!