Individuelle Reifenberatung

  • #1

    Hallo zusammen,
    nach meiner ersten katastrophalen Regenfahrt in der Eifel kommt der D610 jetzt runter. Ich kann mir aber schlecht ein Bild machen, welcher Reifen für mich taugt. Ich fände es toll, wenn bei den Aussagen zu den Reifen, auch Durchschnittsverbrauch (als Hinweis auf den Fahrstil) und das Fahrergewicht angegeben werden. Bin jetzt bei Mitas e07, aber bei dem Ganzen für und wider, bin ich noch unsicher.
    Wer mit deutlich über 5 Litern durchschnittlichen Verbrauch, ohne "Angststreifen" hinten und über 90 kg Körpergewicht, kann den von Ihm genutzten Reifen empfehlen. (Reifenangabe nicht vergessen)
    Der Reifen soll auch offRoad brauchbar sein. So in etwa wie der e07.
    Schon mal vielen Dank an alle, die mir bei der Reifenwahl behilflich sind :dance:
    Schönen Gruß
    Gerd

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #2

    5,2l Durchschnitt, Fahrweise unterschiedlich zwischen ganz normal und eher flott, Gewicht mit Kombi und Helm 112kg. Keine Angststreifen hinten, dafür angekratzte Fußrasten.
    Ich fahre den 3. Satz Conti TKC70 - und bin damit sowohl auf der Straße als auch auf Feld- oder Schotterwegen sehr zufrieden. Ich wechsel die meist bei ca 2,5 mm Restprofil (da sich DANN das Fahrverhalten spürbar ändert), komme aber IMMER auf deutlich über 10.000 km pro Satz

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #3


    :naughty: Upp's, ich meinte eher Schotter- und matschige Waldwege. :whistle:
    Vielen Dank an Brock

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #4

    Hallo,


    Der Reifen hat auf der Africa Twin, meineserachtens kaum Einfluss auf den Verbrauch. Doch, vielleicht, weil der Reifen grobstollig ist und Du damit quasi nie schnelle Autobahn fährst.
    Ich bin noch nicht viel gefahren, hatte bisher nur 4 verschiedene Reifen drauf.


    1. D610
    2. K60Scout
    3. Conti CTA2
    4. Metzeler Tourance Next


    Wenn Du viel Schotter fahren willst, aber nicht auf Strassenkomfort verzichten: TKC70 oder K60Scout
    Leichter Schrotterpassagen gehen auch mit jedem Strassenreifen. Also Feldwege usw.
    Bei Schlamm wird es schnell eng mit den Reifen ohne extrem groben Profil.


    Gruss
    Carsten


    P.S: In der FAQ sind alle Reifen untereinander verlinkt. Link in meinem Footer.

  • #5


    Danke Dir Carsten.
    Das mit dem Verbrauch, meinte ich als Rückschluss auf das Fahrverhalten des Fahrers.
    Ich denke, wer mit einem Verbrauch von 4 Litern rumfährt, reisst nicht so am Gashahn (Blümchenpflücker der anderen Art(ist nicht abwertend gemeint)).Der Reifen wird dann nicht sonderlich gefordert und bricht weniger, bis gar nicht aus.
    Schönen Gruß
    Gerd

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #6

    Auf matschigen Waldwegen kann man den TKC 70 von der Liste der brauchbaren Reifen streichen. Ich hab das ein mal probiert, bei nicht mehr als paar cm Lehmbatz.
    Im echten Matsch hab ich schon mit der 250er mit K60 (ohne Scout) gut zu tun um nicht zu versumpfen.
    Jetzt fehlt halt eine Definition von matschig. Ich meine damit so ungefähr 10cm aufwärts.


    Gruss, Peter

  • #7

    Ich denke dass hier widersprüchliche Anforderungen gestellt werden (Kein Blümchenpflücker, bis auf die Kante, eher flotte Fahrweise da Verbrauch über 5 ltr. sein soll) und gleichzeitig eine Tauglichkeit für Schotter und matschige Waldwege gegeben sein soll.


    Es gibt Reifen die können das eine gut oder das andere, es gibt auch welche die als Kompromiss taugen (dann aber bei dem ein oder anderen Punkt Abstriche erfordern) - aber die Anforderungen an die Reifen gehen hier zu weit auseinander.


    Man sollte seinen persönlichen Schwerpunkt setzen und dann bewusst in Kauf nehmen, das der andere Wunschpunkt nicht erfüllt wird.


    Grip auf der Straße erfordert viel Gummi - genau das Gegenteil vom Gelände......

  • #8

    Ich hab in Tunesien schon nach nem 5 Minuten schauer auf vielleicht 2mm Dünnem-Schlamm auf nem relativ harten Weg 4 Enduros 'rumliegen' sehen :lol: Und in der Mongolei war es auch nicht besser :dance: Minimal Schlamm auf hartem Untergrund ist wie Eis. :doh:


    Selbst mit russischen Reifen ...


    [attachment=1]10403601_10152550195211913_3540444492565965903_n.jpg[/attachment]


    ... :lol:


    [attachment=0]12304448_10153784065106913_8942138268826635274_o.jpg[/attachment]


    Anerkannte Wunder gibt es nun mal nur bei den Katholiken 8-)

  • #9


    Ich hatte gehofft der Mitas e07 ginge so in diese Richtung. Mit matschig meine ich keinen tiefen Schlamm, also eher durchweichten Waldweg. Da die AT ja auch so ein Zwischending ist, hatte ich gehofft es gäbe auch einen ähnlich gut veranlagten Reifen.
    Danke Dir für Deine Einschätzung

    CRF 1000 DCT Tricolor SD06; Batzen(modifiziert); Touratechbügel oben(modifiziert) u. unten; TT- Bremspedalverbreiterung; Barkbusters; SW-Motech Hauptständer; ADVAN "Pivot Pegz" Mark 3; SW-Lenkererhöhung 30 mm; Pirelli Scorpion Rally STR usw.

  • #10

    Zum Mitas gibt es einen ausführlichen Thread http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=435 aber als bekennender und spät-bremsender "Blümchenpflücker" (ich mein das vielleicht etwas anders als andere...) käme ich für die Straße niemals auf die Idee einen Mitas zu montieren.... ich denke der hat andere Stärken als Grip auf der nassen/trockenen Straße in den Vordergrund zu stellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!