Reifen für schlechte Straßen

  • #1

    Ich habe nach der Serienbereifung den Pirelli Scorpion Trail 2 aufziehen lassen.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Reifen ( jetzt seit ca. 4000 km ) auch sehr zufrieden.
    Was mich allerdings unheimlich stört ist das Verhalten des Reifens auf schlechten Straßen. Bei Bitumenstreifen, Längsrillen und schlecht geflickten Straßen insbesondere in Kurven fängt die ganze Fuhre an zu eiern. Auch unterschiedliche Luftdrücke haben daran nichts geändert. Da war in diesem Punkt der Dunlop D610 besser. Dieser kommt mir aber wegen des schlechten Nassverhaltens nicht mehr drauf.


    Wer hat schon andere Reifen auf der AT gefahren, die er diesbezüglich empfehlen kann. Ich fahre zu 99% Straße und bewege mich im mittleren Geschwindigkeitsbereich, oft auch mit Sozia.

    [size=10]Für Reise / Touren Honda CRF1000L DCT in rot und fürs Grobe eine BMW G650Xchallenge in weiß-blau

  • #2

    Ich bin auch reiner "On-Road" Fahrer auf der AT und ebenfalls meist mit Sozia unterwegs.
    Nach der Originalbereifung (Dunlop) habe ich auf den CTA 2 gewechselt, und zwar in der KTM-Spezifikation wie vom Hersteller in der Freigabe vorgegeben.
    Der ist jetzt seit knapp 16.000 Kilometer (1. Satz) drauf und läuft nach wie vor einwandfrei. Der leichte Sägezahn am Vorderrad ist nicht stärker geworden. Irgendwelche Probleme mit Längsrillen oder Strassenschäden konnte ich nicht bemerken, weder auf der AT noch vorher auf der GS und auch nicht in Kurven.
    Auf Bitumen rutscht er in Schräglage wie jeder andere Reifen auch. Mit dem Nässegrip habe ich kein Problem, da kann er deutlich mehr als ich selber (Regenschisser).
    Bin extrem zufrieden mit diesem Reifen und werde ihn demnächst wieder aufziehen lassen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Hast Du bei dem 21" Rad kein Lenkerflattern? Ich hatte mal den Tkc 70 auf der GS, vom Grip war der super aber auch sehr nervös, das mag ich nicht so gerne, Sägezahn war vorne schon nach 1000 Km eine Katastrophe, ich will jetzt im Winter auch den Dunlop runter machen, hatte den K60 scout auf meiner Dakar, auch mit 21" vorne, fand ihn super, der steht in der engeren Wahl

  • #4


    Meine TKC70 verhalten sich sehr neutral bei allen Verwerfungen der Strasse. Der Sägezahn ist nach 6000km da, stört aber noch nicht.


    Gruss, Peter

  • #5

    Ebenfalls pro TKC 70.
    Quere auf dem Heiwweg regelmäßig mehrere parallele Längsrillen in einer S-Kurve, gerade bei Nässe hatte ich die Stellen als kritisch erachtet.
    Weiß bloß das Motorrad bzw. der Reifen anscheinend nicht, außer meinem steigenden Adrenalinspiegel passiert da gar nichts...


    Bitumen, Fahrbahnmarkierungen u.ä. kein Thema, Gripniveau lt. Conti höher als beim CTA2.


    Reifen haben jetzt 7000km runter und halten locker noch 5000 bei reinem Landstraßeneinsatz und gelegentlichen Feldwegausflügen.
    Neu ziemlich nervös, gibt sich aber nach wenigen Hundert km.


    Alle Angaben bezogen auf Brandenburger Flachlandfahrer mit 4,5l Durchschnittsverbrauch (über 5 ist hier auf Landstraßen eigentlich nur mit Binärfahrweise zu erreichen).

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #6


    Dem kann ich mich zu 99% anschließen. Nur mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 l

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!