Unsere AT ist schon eine gute Maschine....

  • #1

    Gestern hatte ich einen dienstlichen Gerichtstermin und dachte, fährste mal mit der AT. Gesagt, getan. Dort angekommen stellte ich fest, dass ich mir eine schöne Schraube in meinen erst 3700km gelaufenen Reifen gefahren habe. Ich dachte nur "na super". Erstens 80km von Zuhause und der nächsten bekannten Motorradwerkstatt entfernt, an nach Hause fahren war nicht zu denken. Zweitens der schöne Metzler Torrance Next Reifen hin....


    Die Dame von der Gerichtskasse fuhr auch Motorrad und wir kamen ins quatschen, sie gab mir die Info, dass ganz in der Nähe eine Motorradwerkstatt sei. Ich bin die 2km bis dahin gaaaaanz vorsichtig gefahren, quasi eher gekrochen.


    Dort sagte man mir dann "ist doch nicht schlimm, so eine Schraube. Der Reifen muss nicht neu, sondern nur der Schlauch." Da ist mir das auch eingefallen. Der Schlauch wurde innerhalb von 10 Minuten gewechselt und ich konnte auch eigener Achse nach Hause. Der Spaß hat mich 30€ gekostet, ein neuer Reifen hätte mit Montage ca. das 6-Fache gekostet.


    Ich finde es toll, dass unsere AT so simpel konstruiert wurde, dass solche Malheurchen einfach und mit simplen Mitteln gefixt werden können. Ich bin absolut begeistert von dieser Maschine!!!


    Viele Grüße
    Marc

  • #2

    Naja also bei einem Reifen ohne Schlauch hätte ich so eine Klebewurst aus meinem Reparaturkit genommen, in den Reifen gesteckt und den Reifen wieder aufgepumpt. Dauer 5 Minuten, Kosten ein paar Cent und keine Werkstattsuche und keine extra Fahrt.


    Das man ein Motorrad wegen Schlauchreifen so in den Himmel hebt habe ich auch noch nicht erlebt :lol:


    Aber ich finde gut das die Werkstatt passende Schläuche auf Lager hat.

  • #3

    Ich finde die Schläuche auch eher eine negative Eigenschaft der AT und unnötig. Die Crosstourer hat auch schlauchlose Speichenfelgen. Deutlich praktischer. Für meine NC habe ich auch immer so ein Dichtkitt mit CO Patronen mit. Kann man bei Schlauchreifen vergessen. Mal eben selbst reparieren ist da nur umständlich mit entsprechend mitgeführtem Werkzeug und viel
    Kraftaufwand machbar.


    Aber schön für Dich, dass du so flott Hilfe bekommen hast.

  • #4



    Wer seine Reifen selbst montiert, findet das nicht.

  • #6

    Also besser finde ich auf alle Fälle schlauchlose, wenn man in derbes Gelände geht sind natürlich Schläuche von Vorteil wenn man mit niedrigem Luftdruck fahren will.

  • #9

    nein, noch nicht ... zumal ich dort wahrscheinlich eh nicht hin will. Wie du weißt, bin ich ja reiner Straßenfahrer. 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!