Anakee Wild

  • #3

    Also wenn ich mir den VR anschaue, dann ist der Reifen bei mir schon raus. Insbesondere auf einer 21" Felge.
    Nur jeder zweite Block geht bis auf die Kante, da dürfte in Schräglage auf Asphalt nicht viel mit Grip sein.
    Und bei einem 21" VR ist man ja eh sehr früh auf der Kante und hat weniger Grip wie bei einem 110er oder 120er VR.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #4

    Das ist auch kein Straßenreifen, der für den Asphalteinsatz optimiert wurde. Das ist ein Reifen, der sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter-/Erdpisten gleichermaßen halbwegs gut funktionieren soll. Das ist halt so, wenn man Kompromisse haben will.


    Wer, so wie du markus, solche Kriterien anführt wird mit so einem Semistollenreifen wohl nie glücklich werden.


    BTW ... durch diese verstzte Anordnung der Stollen soll der Reifen im feuchten/nassen Terrain wenigstens ein bissl Grip generieren.



    Das stimmt nur in Verbindung mit der Felgenbreite von 2,15" wie sie unsere CRF hat. Bei einer Felgenbreite von 1,85" wie sie z.B. die alte XRV, XL und viele andere Enduros hatten, ist es rel. schwierig den VR bis an die Kante hinaus zu fahren.


    Andererseits hat man bei 2,15" eine deutlich größere Reifenaufstandsfläche, die jenen eines 110er VR wohl nicht viel nachsteht.

  • #5



    Bist du sicher das man mim 21" schneller auf der Kante is ? Ich bin mit den Duplos hinten auf der Kante , aber da hab ich Vorne noch jede Menge bis ich da auf die Kante komme . Da sind fast 2 cm wenn ichs richtig gesehen hab . Da stehen noch die nüppel .

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #6

    Schau noch mal genauer hin..... (ist übrigens weniger ein Problem der 21"... eher ein Problem der 90er Breite und des 90er Querschnitts)

  • #7

    Was hat in dem Fall der Querschnitt damit zu tun, ob man den Reifen leichter od. weniger leicht bis an die Kante fährt?


    Der Querschnitt hat doch (in diesem Fall) nix mit der Konturierung des Reifens zu tun - denke ich. Da hat doch viel mehr die Felgenbreite einen Einfluß darauf.

  • #8

    Die Reifenkontour ist bei Normfelge flacher, daher ist der Reifen ja schon bei mäßiger Schräglage an und über der Kante. Hättest du eine Felge breiter als die Normfelge würde das noch schlechter.... hättest du nur eine 1.85 Felge würde er runder werden

  • #9

    Ja richtig ... das schrub ich ja weiter oben schon. Aber, was hat das mit dem Querschnitt zu tun???

  • #10

    Der 90iger Querschnitt mit seiner vergleichsweisen hohen Seitenwand verformt sich dynamisch viel stärker als ein Reifen mit niedriger Seitenwand (60er, 70er Querschnitt) dadurch wandert der Reifenlatsch bei Schräglage mehr zur Außenkante

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!