LS2 MX436 Crosshelm (Hein Gericke)

  • #1

    Hallo,


    war heute im lokalen Hein Gericke Store und habe mal etwas über die Hausmarken nachgebohrt.


    [attachment=0]MX436.jpg[/attachment]


    Dabei kamen wir auch auf den LS2 MX436 zu sprechen, da ich selbigen in einen anderen Store vor einigen Wochen beim kurzen Trage-Test sehr angenehm auf dem Kopf empfand, die Brille gut einzufädeln und auf-/absetzen keine Tortur war (klapphelmverwöhnt...). Habe mit dem Gedanken eines Kaufes gespielt, war aber skeptisch wegen der Sicherheit und Schlagdämpfung.


    Im Laden heute war komischerweise nicht ein MX436 zu finden. Auf Nachfrage gabs die Antwort, dass der MX436 erstmal aus den Regalen genommen wurde, da die Mechanik der integrierten Sonnenblende sehr fragil ist und es massive Defekte und Reklamationen gab. Solange es kein Reparaturkit von der Zentrale gibt, wollte der Shopbesitzer keine Helme des Models mehr rausgeben.


    Wer also dieses Modell besitzt, sollte die Ohren/Augen offen halten, ob seine Mechanik Auffälligkeiten zeigt bzw. vorsichtig bei seinem lokalen Hein Gericke Shop mal nachfragen, ob da auch was bekannt ist und evtl. ne Rückrufaktion oder eine prophylaktische Reparatur auf Kulanz geplant ist.


    Interessante weitere Info: die Helme von LS2 purzeln vom gleichen Band wie TAKAI oder Polos Hausmarke Nexo. Wußte ich auch noch nicht...


    Grüße, Andreas

  • #2

    Ich hab bisher keine Probleme und fahr den seit ~13'000km.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #3


    Ich meine, ich hätte hier im Forum auch schon was zum Thema LS2 geschrieben...
    Fast alle Hausmarken, egal ob HG, Polo oder Louis, aber auch die Sonderangebote von Lidl, Aldi etc beziehen Ihre Helme über LS2.
    LS2 ist einer der weltgrößten Helmhersteller, leider nicht der weltbeste was die Qualität angeht, im Gegenteil.
    Und gute 95% der Helme sind aus Polycarbonat-Mischungen... sowas setze ich mir -aus Prinzip- NICHT auf den Kopf.
    Aber am schlimmsten ist die Verarbeitung der Helme, wie schon hier beschrieben das "Zusammenspiel" der einzelnen Komponenten.
    Hier löst sich das Innenvisier, oder es bricht ein kleiner Zapfen daran ab, oder die Abdeckungen der Visiermechanik gehen verloren, der Stoffbezug am Polster wird sehr schnell unansehlich/rauh, das Visier wird undicht trotz korrekter Einstellung der Mechanik, bei manchen ist statt einem echtem Pinlock-Innenvisier (mit Gummiring rings herum am Rand, welcher dann im eingebauten Zustand zwischen Visier und Pinlock einen kleinen Luftdichten Raum lässt) nur ein Imitat dabei, was aus einer flachen Scheibe besteht (ohne Gummiring), welche dann mehr oder weniger gepresst am Visier anliegt und damit nicht gut funktionieren kann...
    Helmlüftungen die brechen, abfallen, Helmverschlüsse die einseitig aus Blech sind...


    In diesem Fall hat Qualität wirklich ihren Preis.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!