Kleiner Sturz, kleine Macke am Helm

  • #1

    Moin zusammen!


    Es hätte so schön sein können...


    Feierabend, schönes Wetter und mit der AT über die Landstrasssen nach Hause fahren.


    Leider nur 25 Meter weit gekommen, beim runterfahren vom Parkplatz Auto übersehen,
    hart gebremst, Vorderrad eingeklappt und nach links gefallen.


    SW-Motech Bügel hat gehalten, nur Schrammen am Bügel und am linken Handprotektor
    und Spiegel.


    Bei Aufschlag auf die linke Seite habe ich mir wohl eine schöne Prellung an den Rippen
    geholt, geht aber schon wieder.


    Nun zu meiner Frage: ich bin ganz leicht, aber schon merklich mit dem Helm auf die
    Strasse gekommen (soviel zur Schutzkleidung...) und habe jetzt ein paar Macken an
    meinem Shoei Neotec. Wie gesagt, ich habe was bemerkt, aber es war bestimmt weniger
    als wenn mir der Helm von der Sitzbank fällt.


    Muss ich jetzt den Helm tauschen?

  • #2

    Das ist jetzt mehr eine Glaubens- als Wissensfrage meiner Meinung nach.


    Der Techniker würde jetzt sagen: Das Material ist beschädigt und kann reißen/brechen. Somit ist kein 100%er Schutz mehr gegeben.


    Der Ungläubige, so wie ich, sagt: Kein Riss? Nur Oberflächenplatzer? Weiterfahren! Wenn du meinen Helm sehen würdest, dann ist deiner quasi noch im Neuzustand :D

  • #3

    Danke, der Helm ist ja auch erst 4 Monate alt :oops:


    Ich fürchte, dass ich hiermit sowieso eine Glaubensdiskussion lostrete.


    Entscheiden muss ich ja selbst, aber ein paar andere Meinungen einholen
    kann ja nicht schaden.


    Bei Schuberth kann man den Helm einschicken zur Überprüfung,
    bei Shoei gibt es so etwas wohl nicht.

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #4

    Gibts bei shoei auch. Hatte mal einen Sturz mit meinem Multitec, der hatte auch so Kratzer. Bei Shoei angerufen und gefragt ob ich ihn weiter benutzen kann. Die dame am Telefon meinte ich solle ihn einschicken und Shoei würde ihn überprüfen. Gesagt getan, nach ein paar tagen bekam ich einen Anruf von Shoei, der Helm sei nur oberflächlich beschädigt und könne weiter benutzt werden. Oder ich bekomme einen neuen zum "Freundschaftspreis". Der sollte damals knapp die Hälfte des Ladenpreises kosten. Habe ihn mir aber wieder zurückschicken lassen und kurz darauf den schlechtesten Helm den ich je hatte gekauft. Den C3. Habe ich ewig bereut. Naja, fahre jetzt den Neotec und bin glücklich.


    Robert

  • #5

    Hallo Uwe,
    erstmal schön zu lesen, daß Du einigermaßen glimpflich davon gekommen bist.
    Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist's nun mehr oder weniger eine Glaubensfrage, ob Du den Helm weiter verwendest.
    Äußerlich schauen die Kontaktspuren ja wirklich nich besonders doll aus. Aber wie schaut's denn mit dem Innenleben (Schaumstoffkörper, Polster, etc.) aus? Die haben beim Auftreffen auf den Boden ja die Energie auch weiterleiten müssen.
    Ich glaube, ich würde mir nen neuen Helm besorgen, allein schon des besseren Feelings wegen.

  • #6

    Ich habe dieses Frühjahr bei Schuberth deswegen nachgefragt: Stürze ab 1 Meter Fallhöhe schaden dem Helm so sehr, das man sagt ab in den Müll.
    Schuberth wollte meinen Helm auch nicht überprüfen. Habe dafür einen neuen für 1/3 des Neupreises bekommen.

    Gruß
    Cord

  • #7

    Ich habe jetzt mit Shoei Kontakt gehabt.
    Grundsätzlich ist man der Meinung, dass ein Helm in so einem
    Fall getauscht werden muss.


    Ich kann ihn aber zur Überprüfung einschicken, eine Garantie
    wir man aber nicht aussprechen, da ist das mit der Haftung für
    die viel zu heikel.


    Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja auch ein gutes Angebot...

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #8

    Wie wichtig so ein Helm ist, habe ich ja jetzt am eigenen Leib erfahren.


    Keinerlei Schmerzen o.ä, ich möchte nicht wissen, wie gross die
    Verletzung ohne Helm wäre. Und ich war ja eigentlich "ruhender Verkehr",
    da sieht man, wie gefährlich auch eine noch so eine kleine Fahrt "mal eben um den
    Block" ist...

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #10

    Wie oft ist mir schon der Helm, beim Verkeiden auf der Sitzbank abgelegt, zu Boden gefallen!
    Gibt jedes Mal eine kleine Schramme, wie diese im gegenständlichen Fall.
    Fragst du den Hersteller bekommst du selbstverständlich die Antwort: Sicherheitsrisiko - sofort neu kaufen.
    Na, daß wäre ein teurer Spass! :D
    Don

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!