Erfahrung X-Lite 551

  • #1

    Ich fahre diesen Helm jetzt schon als zweites Modell in der GT-Version.


    Bei beiden Helmen hat sich der Schieber für das Sonnenvisier nach etwas mehr als 1 Jahr gelöst. Der Schieber klebt auf dem Lack und der Lack löste sich bei beiden Helmen vom Untergrund und dann ist der im Übrigen nur mit einem Plastikhaken eingehakte Schieber lose und fällt ab.


    Der Helm wird von Händlern mit Garantie für 199,- verkauft. http://www.moto-thek-shop.de/artikel.php?id=51475
    Die Großsortimenter in D haben den Helm aus dem Programm genommen.


    Ich habe den Schieber nach dem letzten Vorfall mit Sekundenkleber eingeklebt. Beim ersten Mal hat er sich während der Fahrt verdünnisiert und so zerlegt, dass nichts zu retten war. Bis ich ihn gefunden hatte, war wohl ein PKW drüber gefahren. Der Helm selbst ist jedoch super und passt auf meine Rübe perfekt. Deshalb behalte ich ihn.


    (Erfahrungen sind wichtig, weil wir eine Interessengemeinschaft sind und viele sich hier von Stammtischen und Touren kennen.)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #2

    Ich finde den 551auch sehr gut, auch wenn ich ihn nicht selber besitze. Das aber nur, weil es den nicht in meinem Wunschdekor gab, das Probetragen über längeren Zeitraum war sehr sehr angenehm, plus Sonnenvisier und Schirm. Ich hoffe mal, das X-Lite da nachbessert und einen würdigen Nachfolger auf den Markt bringen wird, dann würde ich meinen jetzigen Nexx XD1 direkt wieder austauschen.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #3

    Ich habe mir im Herbst 2013 bei Louis diesen Helm gekauft - bereits mit abgelöster Schieberkulisse. Die Verkäuferin wollte ihn erst zurück schicken, aber ich konnte sie dazu überreden, dass sie mir einen guten Preis macht und ich dafür auf mein Reklamationsrecht verzichte. Der Helm kostete damals weit jenseits der € 500,- und ich bekam ihn um unter € 300,-.


    Zu Hause klebte ich den Schieber mit einem Silikonkleber an, und das hält noch heute. Silikonkleber hat im Gegensatz zu Sekundenkleber den Vorteil, dass er in bestimmten Grenzen elastisch bleibt und mit Kunststoff nicht so aggressiv reagiert wie der Cyanidkleber.


    [attachment=2]P1030072.JPG[/attachment]


    Leider wurde mir der Helm im Herbst 2014 bei einer Rast in Podgorica während einer Balkantour wohl von einem zu neugierigen Motorradinteressierten vom Motorrad zu Boden gestoßen und hat seitdem dieses "Cut", bei dem ich nicht weiß, ob nur die obere Lackschicht beschädigt ist oder auch die Helmschale betroffen ist.
    [attachment=1]P1030073.JPG[/attachment]


    So kaufte ich mir im Herbst 2014 wieder diesen Helm ... damals im Rahmen einer entsprechenden Rabattaktion und bei diesem Helm funktioniert der Schieber auch noch immer tadellos.


    [attachment=0]P1030076.JPG[/attachment]


    Was ich bei dem Helm nicht gut gelöst finde, ist die Belüftung. Man merkt zwischen geöffneten und geschlossenen Belüftungsöffnungen keinen Unterschied.

  • #4

    Alleine hier zwei Nutzer aus zwei Ländern mit 4 Helmen, davon 3 mit dem gleichen Defekt.
    Da liegt es nahe, ein Fertigungsproblem anzunehmen.


    Weil sich der Defekt aber mit Kleber selbst beheben lässt, würde ich den Helm wegen der genialen Passform für meinen Schädel trotzdem wieder erwerben.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #5

    Hallo,


    der Helm ist momentan meine erste Wahl für die kommende Saison,ich wollte noch die Messe in Dortmund
    abwarten ob da eventuell noch etwas Neues erscheint,danke aber das Angebot wird sich in Grenzen halten.


    Was mich interessiert,ist die Sonnenblende halbwegs klapperfrei wenn man das Visier geöffnet hat?

  • #6

    Ich bin gestern viele Km bei abgesenkter Sonnenblende und offenem Visier gefahren ... bei mir klappert da gar nix.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!