ARAI QV-Pro Place White

  • #1


    Hammer!!! 8-)


    Ok, kein Cross-Helm, aber das Aussen-Visier funktiniert fast wie ein Schild. Wenn nix Anders parat lieg durchaus auf der AT fahrbar, auch wenn bei 80, mangels harter Rastung das Visier zuklappt, weil die Luft von Oben kommt. Aber Er hat die beste Lüftung im Mundbereich, die ich bisher erlebt habe. Da kann ich das tollerieren.


    Aber erst mal auf der SP2! 220 mit halboffenem Visier ohne das es zuklappt. Der Druck von Vorne presst das Visier so in das Scharnier, dass es in jeder Position einfach stehen bleibt. Ginge sogar offen, wenn man dabei nicht blind würde :lol: Die Airodynamik ist einfach irre. Der Shoei GT-Air reißt mir über 150 fast den Kopf ab. Der Arai ist bei 230 noch problemlos fahrbar, ohne dass es den Nacken belastet, und ich hab die niedrige Original-Scheibe drauf (wenn man das bei der SP so nennen will). Das Aussenvisier funktioniert wie ein Luftleitblech. Und wenn die Sonne sticht: Einfach runter klappen. 8-)


    Ich bin ja normalerweise nicht leicht zu begeistern. Aber das Ding ist sein Geld wert :shifty: Da musste das Sparschweinchen Heute halt dran glauben :roll:


    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #2

    Arai stellt wirklich gute Helme her, keine Frage!
    Aber es gibt 2 Sachen, die mach da stören:
    Die ewig kugelrunde Form der Aussenschale (ich weiß, Arai-Philosophie, keine Ecken und Kanten wo man hängenbleiben könnte), und das stets fehlende innere Sonnenvisier, denn das äußere Visier kann dieses keinesfalls gleichwertig ersetzen (nach meiner Meinung und meinem Geschmack)! Und auch wenn dies ebenfalls zur Arai-Philosophie gehört (kein Aussparen am Styropor für ein zweites Innenvisier), so macht es z.B. Shoei in dem Punkt besser: Die erweitern einfach da, wo innen das Sonnenvisier sitzt, die Aussenschale etwas mehr nach aussen, nehmen also ebenfalls nichts vom Styropor weg...
    Nichts desto trotz, ein Arai-Helm ist hochwertig und wirklich sicher, daran lasse auch ich keinerlei Zweifel.
    Nur reicht mir das alleine nicht....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #3


    Ich habe auch zwei ARAI-Helme besessen, die Verarbeitung war erstklassig. Nur muss man halt auch die passende Kopfform dazu haben, sonst nützen alle tollen Features nichts.

  • #4

    Als der Shoei-Air Gestern neben dem QV lag, ist mir die Kugelform auch aufgefallen. Aber mein :mrgreen: , der selber mit der Fireblade rennen fährt, und den QV auch selbst nutzt, mient, das wäre die optimale Form für einen Sporthelm. Der Air ist halt ein Turen-Sport-Helm. Und Er muss es wissen. Er verkauft mehr Shoei als Arai. Lieg vielleicht daran, dass jedes zusätzliche Gramm über 1€ kostet :doh: Trotzdem merkt man die über 200g mehr nicht, da der ARAI ein sehr gute Gewichtsverteilung hat.


    Und wie ich schon schrieb, der Aussenschild ist genau das, was micht da interessiert hat.


    PS: Ich habe eine ARAI-Rübe :lol: S passt immer und auch verschiedene Modelle haben weitgehen gleich Passform. Das war bei Schuberth anders.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #5


    Deswegen pappt sich auch jeder MotoGP Fahrer so unnützes Plastik auf die Rückseite des ARAI....

  • #6

    Was auch Immer Du damit meinst :think:



    Da ich ohne Höcker auf dem Rücken fahre, brauche Ich es wohl nicht um den Kopf damit abzustützen :snooty:


    Und selbst Rossi's Helm ist eher breit gebaut, wenn man mal die aerodynamischen Plastikteile abzieht.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #8


    Nur damit wir uns richtig verstehen - es geht nicht um den ARAI sondern nur um die Aussage hinsichtlich Sporthelm von deinem Freund/Bekannten
    Schau dir mal Pedrosas Helm an..... kursieren ja genug Bilder im Internet


    Und zu Rossis Helm (ich bin bekennender nicht Rossi-Fan)... jetzt ist wenigstens klar weshalb der gute Mann in Brno über 20 Sekunden hinter MM gefahren ist... der zu breite Helm wars... :whistle: (und jetzt schnell weg, bevor mich hier alles erschlagen... OT wars auch noch....)

  • #9

    Fakt ist, dass ich mit dem Shoei auf der SP2 ab 180 von allen Seiten prügel beziehe und mit dem ARAI nicht. Da juckt mich ziemlich wenig, was die Racer da noch rankleben :violin: . Von 280, was das Ding angeblich laufen soll, wil ich ja gar nicht reden. :doh:


    Das der ARAI auf der AT auch noch 'akzeptabel' funktionier, wenn man den Schild hochklappt, und der Shoei (nach meiner Meinung) nicht. Ist nur ein Bonbon. :shifty: Damit ist der ARAI aber der ideale Helm um die AT zur Inspektion zu fahren um dann auf eine Leih-Fireblade umzusteigen :lol:


    Aber es muss jeder selber Probefahren.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!