Der Helm Thread

  • #1

    Mit welcher Mütze fahrt ihr herum und wie zufrieden seid ihr damit? Ich fange mal an:


    Arai Axces Größe M, gekauft 2012
    Farbe schwarz


    Positiv:
    Gute Passform
    Innenfutter fühlt sich angenehm an
    Geräuschkulisse unauffällig
    Keine Alterserscheinungen
    Brillentauglich, wenn die Bügel nicht zu sperrig sind


    Negativ:
    Nicht mit integrierter Sonnenblende verfügbar
    Visierwechsel etwas kompliziert


    Nächster Helm (weil mit integrierter Sonnenblende)


    Shoei Air GT oder
    HJC RPHA ST

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #2

    Arai baut aus Sicherheitsgründen grundsätzlich keine Sonnenblende in den Helm (auch keine Kommunikationsgeräte) man kann aber ein aufgesetztes kommen.
    Und das ist auch gut so, es schwächt die Struktur eines Helmes gewaltig und macht ihn unnötig voluminös.


    Mir ist mal ein 1 Monat alter Schubert J1 von der Sitzbank gefallen, auf Sprit kein Beton, er war im Bereich der Sonnenblende gerissen und somit Totalschaden! Das Material war im Bereich der Sonnenblende höchstens 0,5 mm dick. Ca. 500 € in den Müll geworfen!

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #3

    Seit 2008 Uvex Enduro große S


    Positiv und auch der einzige Grund dass ich diese Helm noch hab,der sitzt einfach perfekt.


    Negativ -Visier schließt nur mit Gewalt richtig
    -wenn's regnet werde ich nass
    -bisschen laut aber nicht so schlimm

    Eigentlich musste eine neue kaufen weil der Uvex 2mal die Straße geküsst hat mit mein Kopf drin,hab auch viele ausprobiert,Arai,Caberg Tourmax und und ....ohne Erfolg...
    Die sind mir alle unbequem.

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • #4

    Shoei Hornet DS gekauft 2013 und den Shoei qwest auch gekauft 2013 den qwest für Touren und den Hornet für den Alltag !! einfach nur TOP !! kann nichts negatives sagen .


    Aus Velbert die Linke zum Gruß und gute Fahrt


    Micha

  • #5

    @ Macfak


    Das Argument mit der schwächer dimensionierten Helmschale, weil Material für die integrierte Sonnenblende gespart werden muss, hört man immer wieder. Aber die Sicherheitsstandards müssen diese Helme trotzdem erfüllen und entsprechende Tests bestehen. Dein Erlebnis mit einem Helm aus der oberen Preisklasse stimmt aber nachdenklich..

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #6


    Ich habe ihn noch als Andenken du kannst in die gerne anschauen.
    Arai wäre mit Sicherheit in der Lage die Sonnenblende nach innen zu bauen oder Öffnungen für Kommunikationsgeräte zu schaffen aber warum sollten auf ein Verkaufsargument verzichten wenn es dafür keinen ernsthaften Grund gibt.

    Ständig schalten zu müssen ist doof.

  • #7

    Arai ist die Helm Marke für Rennfahrer, nicht nur im Zweiradsegment. Ich denke sie erachten so etwas wie eine integrierte Sonnenblende für ihre Zielgruppe als nicht notwendig. Für Tourenfahrer ist es aber ein unglaublicher Komfortgewinn.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #8

    So einen Thread habe ich bereits im BMW Forum erstellt.
    Der hat sich ordentlich gefüllt.


    Daher hier der Link + Meine Erfahrungen:


    http://www.f800-forum.de/viewt…+Silence%2C+I+kill+you%21


    Mein erster: Uvex Comanche (Schon sehr lange her, damals 120 DM)
    Extras: Sonnenvisier, Antibeschlag
    Lautstärke: Recht angenehm bis 120 km/h darüber hinaus wird er jedoch recht laut.
    Polster: Hielten rund 3 Jahre, danach waren diese durch.
    Zu den Extras: Sonnenvisier geht recht schwer herunter, Antibeschlag funktioniert nicht wirklich


    Mein zweiter: Rueger RS-980-Com Matt Black (169 Euro)
    Extras: Sonnenvisier, Bluetooth-Anlage mit Stereo Lautsprecher.
    Lautstärke: Recht angenehm bis 100 km/h darüber hinaus wird er jedoch sehr laut.
    Polster: Fast zu "hart". Natürlich nicht wirklich "hart", sie geben jedoch recht schlecht nach.
    Zu den Extras: Sonnenvisier läuft flüssig runter. Fällt nach ein paar Jahren jedoch fast zu weit und zu leicht nach unten, was den Anschein macht, dass es bald aus den Halterungen fällt.


    Bluetooth-Anlage mit Stereo Lautsprecher: Lautstärke recht gut bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Jenseits dieser Geschwindigkeit hört man jedoch überhaupt nichts mehr. Alles ist ein wenig "arg" verzögert. Verbindung bricht gerne mal ab (Obwohl Handy nicht einen Meter davon entfernt).




    Aktuell: Shoei Neotec
    Extras: Sonnenvisier, Pin-Lock
    Polster: Der bequemste Helm, den es gibt!
    Lautstärke: Sehr, sehr leise. Bin anfangs immer zu schnell gefahren, da ich einfach kein Gefühl mehr für Geschwindigkeit hatte (Windgeräusche).
    Jedoch sehr Winddicht! Es wird doch recht warm im Helm (selbst wenn alle Lüftungsschlitze offen sind.) Wenn es mehr als 25°C hat, mache ich das Kinn-Teil ab. Dann ist es Super!
    Zu den Extras: Passgenaues Bluetooth System "Sena 10 U" ist der Wahnsinn. Passt klasse und ist sehr gut.


    Jedoch war er bereits in der Reperatur -Lüftung hatte einen Defekt. (Rauschen am rechten Ohr).


    Negative: PREIS! Sehr teuer, vorallem mit Bluetooth System. Wer jedoch große Touren macht, investiert hier in die richtige Richtung.




    Grüße

  • #10

    Ich habe dieses Wochenende 700 km auf Landstraßen (Alpin) und der Autobahn gemacht und bei der Gelegenheit meinem neuen HJC RPHA ST auf den Zahn gefühlt.



    Aerodynamik: 9/10 Punkte
    Passform: 7/10 Punkte
    Lautstärke: 4/10 Punkte
    Bedienkomfort: 8/10 Punkte
    Lüftung 9/10 Punkte
    Gewicht: 8/10 Punkte


    Die größte Schwäche ist aus meiner Sicht die Lautstärke. Ich höre kaum den Motorlärm meines eigenen Motorrads, weil die Windgeräusche wirklich extrem durchkommen. Auch und gerade bei relativ niedriger Geschwindigkeit. Sonst hat der Helm aus meiner Sicht keine Schwächen. Herausragend ist die Aerodynamik. Ich fahre zzt ein Nakedbike (NC700S) mit original Windschild, das kaum Schutz bietet. Aber der Helm bleibt bei hohen Geschwindigkeiten überraschend ruhig. Bis jetzt bin ich unterm Strich sehr zufrieden.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!