Handschuhe waschen (1.Versuch)

  • #1

    Moin,


    nachdem meine Held Teil- Leder- Handschuhe jetzt schon etliche zigtausend km an der Hand waren und sich extrem verfettet angespürt haben, hab ich mal einen ersten Versuch einer Waschung unternommen.
    Eigentlich wollte ich des Louis Zeug verwenden, mein FHH hatte dann noch ne Flasche von einem anderen Hersteller.


    In ca. 15min rausgewaschen mit 50ml von dem Waschmittel und nun zum Trocknen aufgehängt.


    Mal sehen, wie das Ergebnis wird.


    Gruss
    Carsten

  • #4

    ...bäähh Carsten, also echt is ja eckelig :lol: nein ich denke mal das is viel Textil/Lederfarbe im Waschbecken. Würde ich mich garnicht trauen, die Dinger zu waschen, ich schwitze immer frisch nach, somit ist ein ständiger Durchfluß gegeben :doh:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #5

    Ja. Bin ja auch einiges bei 40°C gefahren. Da hat es unterm Anzug locker 60°C in der Sonne.


    Ich wollte halt auch des Salz vom Schweiß aus den Handschuhe raus haben.
    Ich hab die Hände kaum noch rein bekommen, denn durch das Salz fühlen die Handschuhe sich immer Nass an.


    Gruss

  • #6

    Ich habe meinen Jacke, die Hose, das Futter der Hacke und der Hose, das Innenteil des Helms (im Waschsack) und die Handschuhe alles zusammen in der Waschmaschine mit dem teuren Mittel von S100 gewaschen.


    https://wackchem.com/s100-funktions-waschmittel


    Wegen der Membranfunktion muss man die verschwitzten Sachen sogar waschen, sonst verkleben die Membranen.


    Man darf kein normales Waschmittel für die Membranen verwenden, sonst sind die kaputt.


    Anschließend alles mit Spray imprägniert, aber das muss auch für die Membranfunktion geeignet sein.


    Meine Ergebnisse sind sehr gut. Auch der Helm und die Handschuhe sind wieder sehr angenehm.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #7


    Das zusätzliche trocknen im Trockner evtl. im Schongang nach Auftrag von Imprägnierung soll sogar ganz gut sein, damit sich die Imprägnierung eher in die Faser einsaugt anstatt nur oben drauf zu dümpeln, quasi mittendrin statt nur dabei. :D
    Kann man auch auf'm Bügel mit'n Fön machen.....

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #9

    Das man Leder waschen kann und auch muss, ist leider nicht so verbreitet.
    Ich habe mir vor einigen Jahren bei HELD im Allgäu Handschuhe anfertigen lassen und war dazu vor Ort.
    Als Christian Held meine alten Handschuhe begutachtete macht er mich darauf aufmerksam. Schweiß und Schmutz setzen dem Leder und auch den Näthen stark zu und zerstören die Handschuhe. Seit dem wasche ich meine Handschuhe und auch die Kombi regelmäßig. Danach gut fetten und alles ist gut. Meine Stiefel wasche ich mit Sattelseife, geht auch super.

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #10

    Ich habe einmal eine Jacke mit Membran im Schonwaschgang mit passendem Waschmittel gewaschen. Danach konnte sie in die Tonne, da durch das Gewirbel in der Trommel die Membran total hinüber, weil zerfetzt war. Beim nächsten Regen ging Wasser durch wie bei einem Handtuch. Hab anschließend bei Polo mal nach der richtigen Waschmethode gefragt. Der hat mir ein Muster eines 0815- Membran Z-Liners gezeigt und die Membran war dünn und empfindlich wie Seidenpapier. Waschmaschine hat er entschieden abgelehnt.


    Seither mache ich es nach der von ihm empfohlenen Methode. Wanne mit lauwarmen Wasser füllen und die Jacke/Hose/Handschuh einweichen und sanft kneten und walken. Bringt den Dreck genau so gut raus und meine Membranen blieben bisher alle heil. Hab mir neulich noch so eine Waschimprägnierung zugelegt (obwohl das eine ähnliche Frage aufwirft wie die, warum Teflon an der Pfanne hält, aber nichts am Teflon... ;) ), die habe ich aber noch nicht getestet.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!