Kupplungshebel der näher ran kommt

  • #1

    Hallo zusammen,


    beim Urlaub in Kroatien hat sich herausgestellt, dass nicht nur meine Beine ein bissl kurz geraten sind. Meine Finger sind ein bisschen kurz und manchmal hab ich ein Problem damit, die Kupplung zu packen bzw ordentlich schleifen zu lassen.


    Ohne zu überlegen die von ABM bestellt.
    Die sind zwar verstellbar, aber nur weiter weg, nicht näher ran :(
    Ähnlich ist es bei MIZU, da kommt der Hebel 3 mm näher.


    Hat noch jemand ne Idee?
    Der Bremshebel ist schliesslich auch verstellbar ...


    Danke im voraus!

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #2

    Zu bedenken wäre, daß der Hebel, wenn er sich "in Ruhe" näher am Griff befindet, nicht den notwendigen Weg (bis zum Anschlag am Griff) zurücklegen kann um die Kupplung sauber zu trennen ...


    Ich habe es mit einem verstellbaren Hebel aus Fernost getestet und gemessen ... und ihn dann doch nur als "Heimbringer" ins Werkzeugfach gepackt ...


    Grüße von Peter

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #3


    Ich kann Dir sagen, das es bei allen Motorrädern, die ich bis jetzt hatte, möglich war mit nur zwei Fingern (Zeige- und Mittelfinger am Hebel) zu kuppeln und die Kupplung hat getrennt.


    Allgäuerin,
    das wirklich blöd. Jetzt is mir beim Schreiben aber ein Lösungsansatz eingefallen. Wenn Du am Kupplungshebel oder auch der Aufnahme eine Art Keil reinmachst (wie, keine Ahnung) und damit der Hebel näher zum Lenker zeigt und Du dann über die Stellschrauben guckst, daß die Kupplung wieder richtig trennt könnts was werden..

  • #4

    Hallo Allgäuerin,
    dafür gibt es eine einfache Lösung, eine 2 - 3 mm dicke Gummischeibe mit ca. 8mm außen und 2mm Innendurchmesser hinten in den Seilzug einklippsen und unten an der Kupplung das Spiel neu einstellen.
    So kommt der Hebel ca. 5 mm näher an den Griff heran.
    Hoffe ich habe das Verständlich erklärt ;)


    Ansonsten einfach im Memmingen vorbei kommen dann helfe ich Dir / euch beim montieren
    Gruß Bernd der Memmingen

  • #5

    Das mit dem näher ran ist so Sache. Hät ich ja auch geren, aber wenn man dann mit 2 Fingern kuppelt, klemmt man sich die anderen Finger ein. Zu dicht is auch nix.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #6


    Danke Bernd, genau die Idee hatten wir jetzt auch und es mal kurz mit Beilagscheiben versucht. Könnte reichen.
    Jetzt muss ich erst noch das Spiel einstellen und ausprobieren, aber da ich momentan die rechte Hand nicht wirklich nutzen kann ist Motorradfahren grad keine Option.


    Danke Leute!

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #7

    Hallo Allgäuerin,
    Beilagscheiben aus Metall sind nicht so gut, Hartgummi mit einem Locheisen ausstanzen und einschneiden - über den Zug schieben und Spiel neu einstellen ist besser !
    Falls Du Scheiben aus Gummi brauchst gib bescheid - habe noch welche von mir übrig.


    Und gute besserung mit Deiner Hand !


    Gruß Bernd

  • #8


    Die Beilagscheiben dienen erstmal dazu zu sehen wie die Möglichkeiten sind. Was/Wieviel geht oder eben auch nicht.
    Nur mal ne grundsätzliche Frage - warum sind die Dinger nicht gut? Metall auf Metall oder ein anderer Grund?


    Wenn du noch welche übrige hast: Hast du dir den Hebel auch näher ran geholt?


    Und danke - die Pfote wird schon wieder werden :D

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • #9

    Danke für den Tipp mit der Gummischeibe. Werd ich auch bei meiner AT ausprobieren, da zum Fahren mit Kupplungsspiel der Hebel doch zu weit weg ist. Hat schon jemand Erfahrungen, wie dick man diese Scheibe machen kann, damit die Kupplung noch sauber trennt?

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #10


    Bei 2 normalen Beilagscheiben klappt alles noch super, will jetzt zum Test mal noch eine dritte reinlegen und schauen.


    Das mit der Gummischeiben ist auf alle Fälle ein toller Tipp.
    Sowas werde ich mir sicher auch noch besorgen.


    Bernd - wie stark ist die von dir verwendete Gummischeibe?

    Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!