Lenkerumbau auf LSL Cross Bar, Typ X00

  • #1

    Wie ich ja schon >> HIER << geschrieben hatte, verursacht die originale Sitzposition auf der AT bei mir (mit meinen langen Affenarmen) extreme Verspannungen im Rücken, Nacken und den Schultern.


    Der von mir bereits angewendete Trick, die Lenkeraufnahmen/Klemmblöcke um 90° in Fahrtrichtung zu drehen und somit den originalen Lenker etwas weiter von mir weg zu bekommen, war zwar schon ein Schritt in die (für mich) richtige Richtung, jedoch war das leider noch nicht die finale Lösung meines Problems.


    Daher bin ich heute mal zu LSL nach Krefeld gefahren und habe mir dort den Lenker >> Cross Bar, Typ X00 << in der schwarzen Ausführung gekauft.


    Mit dem Ergebnis meines Umbaus bzw. meiner neuen Sitzposition bin ich bis jetzt (allerdings noch ohne mehrstündige Probefahrt) sehr zufrieden, da ich jetzt endlich wieder annähernd so sitze (die Arme nur ganz leicht angewinkelt und schön schräg nach unten), wie ich es auch auf meiner vorherigen NC750X getan habe - und bei der hatte ich selbst nach Ganztagestouren niemals irgendwelche Verspannungsprobleme.


    Mir persönlich gefällt der schwarze Lenker an meiner silbernen AT wesentlich besser, da der gesamte Bereich um den Lenker ja ebenfalls schwarz ist und der Lenker jetzt nicht mehr so hervorsticht.


    Um meinen Lenkerumbau zu komplettieren, müssen jetzt aber noch:
    1.) die sowieso eingeplanten schwarzen >> Synto EVO << Kupplungs-/Bremshebel dran
    2.) die originalen Lenkeraufnahmen/Klemmblöcke (passend zum neuen Lenker) schwarz matt lackiert werden


    ...dann dürfte das Gesamtbild rund um den Lenker auch noch um einiges stimmiger aussehen.


    WICHTIGE INFOS:
    1.) Der Umbau hat den Nachteil, dass die originalen Handprotektoren nicht mehr passen, da der Lenker ja jetzt viel weiter von einem weg und somit näher an die Verkleidung (links/rechts vom Windschild) kommt. Da die originalen Handprotektoren im Bereich der lenkerinneren Befestigungsschrauben (der Bereich, mit dem sie nun gegen die Verkleidung stoßen würden) aber meiner Meinung nach eh ungewöhnlich weit vom Lenker abstehen, habe ich noch die Hoffnung auf Handprotektoren aus dem Zubehör, die in diesem Bereich vielleicht einfach näher am Lenker anliegen. Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich?


    2.) Die originalen Lenkergewichte passen nicht an diesen Lenker, da dieser nicht über das Innengewinde an den Lenkerenden verfügt. LSL bietet jedoch auch passende Lenkergewichte für diesen Lenker an. Ich hatte sie gestern nur noch nicht gekauft, weil ich erst mal grundsätzlich testen wollte, ob und wie mein geplanter Lenkerumbau funktioniert. Bei der ersten Probefahrt (noch ganz ohne Lenkergewichte) hatte ich keine wirklichen Probleme oder Vibrationen (schneller als ca. 100 km/h war ich da allerdings nicht).


    3.) Die originalen Lenkeraufnahmen/Klemmblöcke sollten bei diesem Lenkerumbau unbedingt in der Originalstellung (Kröpfung zum Fahrer) sein, da sonst die Spiegel an die Verkleidung stoßen könnten.


    4.) Ich hatte heute ganz kurz die Gelegenheit, auf ein internes Papier von LSL zu spilunzen. Dort stand bei dem besagten X00-Lenker (auf der AT montiert/getestet) etwas von 15 mm weniger Höhe und 40 mm mehr Entfernung (also nach vorne) gegenüber dem Serienlenker.


    Ich denke, dieser Lenkerumbau könnte auch etwas für andere großgewachsene AT-Fahrer mit sehr langen Armen sein. Und natürlich auch für jeden, dem der originale Lenker - so wie mir - einfach viel zu nah am Körper ist.


    Besten Gruß


    Heiko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!