SWM Drybag 80 als Seitentaschen am TT Tanksturzbügel

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich würde gerne die SW-Motech "Drybag 80 Hecktasche" am Touratech Tanksturzbügel montieren.
    Der Grund dafür ist, dass diese Tasche wasserdicht ist und 8 L fasst, statt 4,5 L der Touratech Sturzbügeltasche.


    "Leider" ist der TT Tanksturzbügel so abgerundet, dass die Halteriemen wohl nicht befestigt werden können, ohne abzurutschen.


    Hat das schon jemand probiert und kann mit Tipps geben, ob und wie eine solche Montage möglich wäre?


    Viele Grüße,
    MapStef

  • #2



    Am AfricanQueens Sturzbügel haben die gehalten . Das war kein problem

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #3

    Ich hab sogar den SWM Sturzbügel aber mir ist der Preis mit 60 Euro pro Tasche für so kleine Dinger doch irgendwie ziemlich hoch. Ich überlege, mir von Montrose Rope and Sail welche anfertigen zu lassen. Die haben schon meine Innentaschen für die Koffer gemacht und sind beheimatet in Textilien für die Seefahrt. Vielleicht kann man sich da welche nach Maß auf den TT Bügel fertigen lassen? Meine Innentaschen für die Koffer auf Maß mit 2 Reißverschlüssen und Trageriemen kamen immer zwischen 30 und 40 Pfund das Stück plus 20 Pfund shipping charge. Die wesentlich kleineren Taschen für die Sturzbügel sollten denke ich auch weniger Kosten aber das frag ich mal an.
    So oder so wäre man mit an den Bügel angepassten Taschen vermutlich bei weniger als den 120, die swm für beide aufruft.


    Ich melde mich
    Alex

  • #5

    Werd ich dann in nem eigenen Fred machen. Hab mich allerdings im Preis vertan. Die letzten Taschen waren 36 Pfund das Stück plus 20 Pfund shipping plus 20% Märchensteuer, also 110,40£, / ca 130€ in Summe. Dafür angepasst an die eigenen Platzverhältnisse und man kann evtl bei Sammelbestellung am Versand sparen. Mal gucken.
    Nächste Woche sollte ich Rückmeldung bekommen, dann Meld ich mich wie gesagt nochmal.


    Zu den SWM Taschen: die sollten an alle Bügel passen, die ungefähr die Form der SWM Sturzbügel haben. Wichtig sind 2 vertikale Stangen, die nicht zu nah aneinander und nicht zu weit voneinander entfernt sind (etwa so breit wie die Tasche, also etwa 20cm) und oben wird noch eine Stange benötigt, an der man die Tasche dann in der Höhe fixieren kann.
    Bei swm gibt's ja auch nur eine Tasche für alle Bügel


    Grüße
    Alex

  • #6

    Habe Rückmeldung bekommen und das wird wohl nix. Er meinte natürlich könnte er so eine Tasche mit Rollverschluss herstellen aber die können dort Nähte nur nähen, nicht schweißen. Bei den wasserdichten Taschen sind die Nähte eigentlich immer verschweißt. Außerdem sind meine sw motech sturzbügel so klein, dass da kaum eine Tasche dran passt. Denen fehlt ein bisschen die Höhe der ganzen anderen.

  • #8

    Hallo zusammen,


    Im Augenblick bin ich mit meiner AT auf Kreta und habe die beiden SWM Drybag 80 als Seitentaschen an den TT-Sturzbügeln dabei. Mit ein paar Bildern will ich beschreiben, wie ich die SWM Drybag 80 als Seitentaschen an den TT Sturzbügeln befestige.
    Da ich die Seitentasche nur temporär während meiner Touren an der AT befestige und über Nacht entferne, habe ich sie nicht mit Kabelbindern oder ähnlichem befestigt, sondern mit dem einen senkrechten Riemen und den beiden waagrechten Riemen, die schon an den Taschen dran sind.
    Jede der Taschen wiegt ca. 4. kg, wenn sie voll ist.
    Bild 1 und 2 zeigen generelle Ansichten einer der Taschen.
    Bild 3 zeigt, dass ich nur den unteren waagrechten Riemen durch die Schlaufe an der Seite der Tasche geführt habe (unterer Pfeil)
    Der obere waagrechte Riemen wird nur durch den Rollverschluss in der Nähe der Tasche gehalten, wenn dieser geschlossen ist (oberer Pfeil). Den Riemen jedes Mal durch die Schlaufe an der Seite der Tasche zu führen ist mir zu mühselig, vor allem, wenn mir die Kretische Sonne dabei auf den Rücken brennt. :roll:
    Außerdem zeigt Bild 3, dass die Tasche den Luftstrom des Kühlerlüfters nicht behindert.
    Bild 4 zeigt, dass ich die beiden waagrechten Riemen jeweils einmal um das vordere, senkrechte Rohr des Sturzbügels wickele. Damit wird die Tasche besser fixiert.
    Bild 5 zeigt, dass ich den senkrechten Riemen vor dem forderen senkrechten Rohr des Sturzbügels vorbei führe. Damit verhindere ich, dass die Tasche nach hinten rutschen kann.
    Das ganze Gewicht der Tasche hängt an diesem senkrechten Riemen :shock:
    Bild 6 zeigt, dass die Tasche hängen bleibt, selbst wenn der senkrechte Riemen aufgehen würde.


    Ich hoffe das hilft etwas zur Vorstellung wie die SWM Drybag 80 als Seitentaschen an den TT-Sturzbügeln befestigt werden können.


    Gute Zeit,
    MapStef

  • #10

    Sorry, irgendwas klappt mit dem upload der Bilder nicht. :oops: :(
    Ich probiere es später noch einmal.


    EDIT: ich habe den Upload eben noch einmal probiert. Er klappt einfach nicht.
    Ich kann nur das Bild 4 hochladen, das schon zu sehen ist, aber keines der anderen 5 Bilder.
    Vielleicht mache ich irgendetwas falsch, keine Ahnung. :? :x
    Ich werde meine Zeit auf Kreta aber nicht weiter mit dem Versuch verbringen, Bilder hochzuladen,
    es wird also jetzt keine weiteren Bilder geben.


    MapStef

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!