Packtaschen - Abstandshalter

  • #1

    Hallo, ich versuche mal zu beschreiben, wie ich meine Gepäck-Abstandshalter gebaut habe.


    Zum Material, ich habe Edelstahl genommen, das haben wir in der Arbeit.


    Ihr braucht 4 Klötze für die Original Kofferhalter. Die 8mm dicken gehören nach Hinten. Die 10mm nach Vorne. Und ihr solltet schauen wo die verschiedenen Schrägen hingehören. Dann unbedingt die Klötze markieren sonst besteht Verwechslungs Gefahr.


    [attachment=5]Klotz.jpg[/attachment]


    Dann die Winkel biegen. Ich hatte ein Flacheisen mit 20 x 4mm. Beide Seiten sind ca. 35mm. Diese dann in der Mitte der Klötze anschweißen.
    Die Klötze mit Winkel wieder in die Halterung hängen und den Zwischenraum messen. Bei mir waren es 160mm. Das entsprechende Flacheisen zuschneiden und schweißen.
    Wieder ausprobieren ob es passt.


    [attachment=4]Winkel_1.jpg[/attachment]
    [attachment=3]Winkel_2.jpg[/attachment]
    [attachment=2]Zwischenteil.jpg[/attachment]



    Für die Offroadsicherung habe ich ein Rundeisen mit 50 x 10mm genommen und ein 70mm langes Flacheisen in der Mitte anschweißen lassen. Dann das ganze wieder hinhalten und nach Bedarf biegen. Dann mit einer Schraube sichern. Ich habe im inneren Eisen ein Gewinde geschnitten, wegen dem Platz zwischen Träger und Verkleidung.


    [attachment=1]Offroad Schutz_1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Offroad Schutz_2.jpg[/attachment]


    Ende Teil 1


    Anhang: Alle Maße sind ca. Angaben, deshalb solltet ihr selbst nachmessen und immer wieder Ausprobieren wie das ganze passt.
    Und , wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Viel Spaß
    Bernhard

  • #2

    Hallo hier Teil 2


    Für das untere Rohr habe ich eines mit 15mm Durchmesser genommen. Auf der einen Seite habe ich ein Flacheisen geschliffen das es in das Rohr passt und mit einen 6mm Loch versehen, was an der Fussrasten Verlängerung mit einer M5 Schraube befestigt wird.


    [attachment=5]Rechts Rohr_1.jpg[/attachment]
    [attachment=4]Rechts Rohr_2.jpg[/attachment]
    [attachment=3]Rechts Steg.jpg[/attachment]
    [attachment=2]Rechts_1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Rechts_3.jpg[/attachment]



    Den Rest individuell Biegen und schweißen. Immer wieder anhalten und prüfen ob es noch passt.


    Auf der linken Seite ist der Grundträger gleich, nur das Rohr habe ich wieder entfernt, da muss ich mir noch was ausdenken.


    [attachment=1]Links.jpg[/attachment]


    Anhang: Alle Maße sind ca. Angaben, deshalb solltet ihr selbst nachmessen und immer wieder Ausprobieren wie das ganze passt.
    Und , wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Viel Spaß


    Bernhard

  • #4

    Mich bringt dein Aufwand (Reschbeggt!) zu einer Frage:
    Warum kann man so etwas nicht käuflich erwerben? Kein Gepäck-Guru wie GIVI, SW-Motech, Touratech, etc. bietet Hersteller-kompatible Aufhängungen an, sondern stets muss ein Kofferträger angebaut werden.
    Ist das "fair-play" dem jeweiligen Hersteller gegenüber? Oder gibt es gar ein Verbot, die Standard-Befestigungspunkte zu verwenden?
    Wäre doch toll, wenn ich stabile Alukoffer ganz ohne Kofferträger einfach in die AT einhängen könnte ...

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #5


    Weil das völlig instabil wäre - die Diskussion hatten wir schon mal in der Vergangenheit.
    GIVI nutzt beide Punkte - aber auch weitere 3 Punkte

  • #6

    auf beiden Seiten Offroadsicherung und nur ein einfacher Rohrbogen ohne Ausleger an die Soziusrasten, das wäre mein Teil!! Hab meine eigenen Bastelbemühungen vorerst aufgegeben aus Zeit- und Motivationsgründen... ....naja und zusätzlich noch mangelnde Ausrüstung, werkstattliche Gegebenheiten und last but not least Talent.... ;)


    Aber Respekt vor deiner Arbeit!!! Konstruktive Kritik: die Schweißnähte sind eeeecht mächtig... :shock:

  • #7

    Hallo Andreas,
    die Kritik macht mir nichts. Unser Schlosser musste meine Löcher die ich reingebrannt habe ja wieder zu bekommen.


    Bernhard

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich hab mich die letzten Tage auch mal an die Umsetzung meiner Abstandshalter gemacht.
    Angelehnt an dem Beispiel von Bernhard.


    Hab allerdings bei mir daheim nur die Möglichkeit Stahl zu verarbeiten.


    Ich habe zum einhängen in die Honda Aussparungen einfach ein stück U-Stahl genommen und mit Selbsverschweissenden Klebeband umwickelt.


    Als Rohr hab ich Ermeto Rohr für Hydraulikleitungen verwendet. Lag halt noch rum ;)
    Die Enden zusammengedrückt und angeschweißt.


    Ich kann heute Abend gerne noch mal Detailbilder machen.
    Sind jetzt Schwarz Matt lackiert.



    Gruß kolmi.


    Nochmal Danke an Bernhard für die Vorlage ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!