Fragen an AT Fahrer mit Peli, b&w, usw. outdoorcase / Fotokoffer als Topcase

  • #1

    Hallo zusammen,


    Es gibt ja bei uns im Forum einige, die so ein Outdoor-Koffer am Heckträger montiert haben.


    Meine Fragen:


    a) Gibt es hier schon Anzeichen von Materialverschleiß am Koffer?
    Sind schon Koffer an den Haltepunkten Koffer vs. Heckträger gerissen oder dergleichen?


    b) Habt ihr die Koffer vor dem Festschrauben verstärkt, z. B. mit eingeklebter (oder sonst wie befestigter) zusätzlicher Metall oder Plastikplatte im / unterm Koffer?
    Gern auch mit Tipps, wie ihr verstärkt habt.


    c) Wie lange habt ihr die Koffer schon montiert und fahrt sie durch die Gegend?


    Danke schonmal für eure Rückmeldungen. :)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

  • #3


    Hi Kurt,
    würde mich über nen Tipp / Foto zu b) freuen, wie genau du den Koffer verstärkt hast. :idea:

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #4

    Ich selber nutze diese hier https://www.ebay.de/itm/MFH-Bo…ksid=p2055119.m1438.l2649
    Daran befstigt habe ich das Klick-Fix- System von SW-Motech (habe ich an allen Koffern dran, auch seitlich). Von Innen sind lediglich stabile und großflächige Karosseriescheiben unter den Schraubenköpfen.
    Damit habe ich jetzt ca 10k km gefahren, davon gute 1000 km Schotter und Feldwege in Frankreich. Da ist innen nichts zu sehen von Materialermüdung, die Bodenstärke ist auch wirklich reichlich ausgelegt.
    Das einzige was ich noch geändert habe, sind die Löcher neben den Verschlüssen- die habe ich etwas aufgebohrt, damit da auch ein stabiles Vorhängeschloß bequem genutzt werden kann.
    Fazit: Jederzeit wieder!

  • #6

    Meine Antworten:


    a) Nein, Risse in diesem zähen Material sind eher schwer Vorstellbar, aber natürlich je nach Belastung durchaus möglich, bei 30 Grad Minus und das Moped fällt drauf.....evtl.


    b) Ja, Aluplatte im Koffer als Gegenpart des Hepco Becker LockIt Systems, verschraubt mit M5 Schrauben in 4 mm Löchern im Koffer, das dichtet sich von selber ab.


    c) 10.000 KM als Top Case ca. 15-18 L mit einem kurzen Stahlkabel und Vorhangschloss "gesichert"


    d) Ansonsten unkaputtbar, ich will nix anderes mehr

  • #7

    Weil ich das Topcase von BMW seit 10 Jahren auf meiner GS hatte und daran gewöhnt bin, es auch bei Bedarf vergrößern zu können, habe ich es einfach direkt mit M10-Schlossschrauben auf meine AT geschraubt.


    a) bislang keine Risse oder ähnliches (allerdings auch noch keine km-Leistung - siehe unten)


    b) keine spezielle Verstärkung aber beidseitig mit großen Scheiben gesichert.


    c) erst ein paar hundert km ... bin aber recht zuversichtlich!!!

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • #8


    Beim kleinere Case (20 l) hab ich beidseitig nur große Karosseriescheiben mit Sikaflex angeklebt und dann mit M5-Schrauben direkt am Träger angeschraubt.
    Bei 20 l ist das mögliche zu transportierende Gewicht eh nicht recht groß ... Regengewand, 2. Paar Handschuhe, Wasserflasche, Jausensemmerl ... thats it.


    Beim 35l-Case hab ich innen eine Aluplatte (2,5mm) mit Sikaflex angeklebt und dann den Koffer auf eine Gepäckplatte verschraubt, die ihrerseits dann am Gepäckträger verschraubt ist.
    Das 35l-Case nehm ich dann auch für mehrtägige Ausflüge, und da kann dann doch auch mehr Gewicht zusammen kommen ... deswegen auch eine Versteifung des Bodens.


    Über die Schrauben bzw. die Aluplatte (die ich lackiert habe) liegt so eine billige Gymnastikmatte, die ich mir um ein paar Euronen beim Hofer/Aldi gekauft habe und entsprechend zugeschnitten habe.

  • #9



    Hi Uwe,
    welchen Gegenpart des LockIt Systems genau?
    Bin da geistig schon am basteln, da ich nen HB Alurack hinten drauf hab.
    Da passt leider nur ein Koffer von denen oder ich muss noch paar Löcher bohren (4 Stück sollen es dann werden).
    Hatte ich in einem anderen Thread ja schonmal geschrieben und gefragt.
    http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?t=3526


    Du hattest dort geschrieben, dass du ein sw-motech Rack montiert hast.
    Ist das noch so?
    Das geht bei mir leider nicht da ich wie gesagt auch das große TC mit 54l alternativ brauche.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #10

    Hi Andreas,


    Ja das SWM Alu Rack habe ich nach wie vor drauf, darauf hatte ich das hier montiert
    https://www.hepco-shop.de/hecktasche-lockit.html
    Die Tasche liegt momentan ungenutzt rum, die Verriegelung der selbigen habe ich abgenommen.
    Die Magneten habe ich direkt ohne das Blech aufs SWM Alu Rack geschraubt, ab da kannst du mit dem " Gegenpart" das quasi bei H&B unterm Tankrucksack bzw. Hecktasche sitzt sprich der Verriegelung alles an Taschen, Koffern, Kameras oder was auch immer befestigen und mit einem Zug am Entriegelungsbügel wieder abnehmen.


    Sollte auch in ähnlicher Weise mit anderen Tankringbefestigungssystemen funzen


    Ich glaube bei H&B gibts den Begriff LockIt für mehrere Bereiche, Koffer, Tankringe usw.
    Übrigens Held vertreibt das selbe System.


    Auf deinem H&B Rack müßtest du dir wahrscheinlich das LockIt System selbst irgendwie verbohren


    Gruß Uwe


    Edit: Das hier https://www.hepco-shop.de/prod…portrack-komplettset.html

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!