Stahl Rahmenheck gegen gebrochene Gepäckträger unter Last

  • #1

    Nachdem ich diverse Berichte über abgebrochene Heckgepäckträger gesehen habe und bei mir eine große Tour über Pisten ansteht, denke ich stark über dieses Stahlheck nach. 500 $ sind jedoch kein Pappenstiel, aber im vergleich zu einer mind. 800€ teuren Reparatur in der Kyrgiesischen Prärie wahrscheinlich keine schlechte Investition:



    https://adventuremotorcycle.co…ineering-rack-africa-twin


    Eine weitaus günstigere Lösung wäre, vom Kofferträger zwei Verstärkungsstreben hoch zum Gepäckträger zu verbauen. Ich muss mal meinen Schweiser fragen, ob er sowas basteln kann.

  • #2

    Hier kannst dich mal ein bissl bzgl. der Enststehungsgeschichte des Teils einlesen


    http://advrider.com/index.php?…red-enhancements.1171785/


    Dabei kommt auch raus, dass das Teil kaum stabiler ist als der orig. Gepäckträger.


    Meiner Meinung nach bist du auf der sicheren Seite, wenn du auf dem "Ausleger" kein großes, schweres Topcase transportierst.
    Leg einfach eine 50-70 l Gepäckrolle quer drüber (Auflagefläche natürlich entsprechend verbreitern) und dann wird dir da aller Wahrscheinlichkeit nach nix passieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!