Quick-Lock EVO Seitenträger

  • #1

    Da die Original Honda-Koffer mich nicht so recht überzeugen konnten. habe ich mich für TRAX-Adventure von SW-Motech entschieden.
    Heute den Träger angebaut; alles passt und sitzt.
    Zur Diebstahlsicherung gibt es bei dem Quick-Lok-System alternativ 2 Schlösser, die man montieren kann. Auf der linken Seite funktioniert das einwandfrei, jedoch auf der rechten liegt der Drehknopf arg stramm am Träger und läßt ich nur mit viele Kraftaufwand verriegeln/entriegeln.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vlt. eine Lösung parat ?

    Eine wunderschöne Rote mit DCT
    Vorher Honda Varadero

  • #3

    Welche Version des Quicklock-Trägers habt Ihr? So wie auf dem Foto in den Prospekten und wie auf der Homepage von SW-Motech? Also gerade Bleche an den Soziusfussrasten?


    Oder die überarbeitete Version mit den abgewinkelten Fußrastenblechen?


    Hab mal auf die Schnelle mit dem Handy geknipst - so sehen die Dinger in der überarbeiteten Fassung aus:
    [attachment=1]swm1.jpg[/attachment]
    [attachment=0]swm2.jpg[/attachment]

  • #4

    Welche Version des Quicklock-Trägers habt Ihr?


    Oder die überarbeitete Version mit den abgewinkelten Fußrastenblechen?


    Hab mal auf die Schnelle mit dem Handy geknipst - so sehen die Dinger in der überarbeiteten Fassung aus:
    Und warum wurde das geöndert? Ich glaub, ich hab die erste Ausführung bekommen. Liegt aber noch in der Garage, weil ich grad wenig Zeit habe.

    CRF 1000 L: Rally Red,ABS, DCT, Hauptständer Heizgriffe, Steckdose C-Tec Ladebuchse.
    Uund jetzt auch mit dem optionalen Fußschalthebel.


    "You Meet The Nicest People On A HONDA"

  • #5


    Laut dem Kundenbetreuer von SW Motech hatten die wohl Kundenbeschwerden, dass sich die Träger schwer anbringen lassen sollen. Deswegen haben die die Bleche unter den Fußrasten abgewinkelt und dementsprechend natürlich auch die eigentlichen Kofferträger angepasst.


    Bei meiner Lieferung waren die neuen Kofferträger, aber die alten Fußrastenbleche enthalten. Sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen. Ein Anruf bei SW Motech, kurze Entschuldigung von deren Seite ("Packfehler") und zwei Tage später hatte ich die richtigen Bleche in der Post.


    Die überarbeitete Version lässt sich total einfach anbringen, auch mit den Diebstahlsicherungen. Die erste Version kenne ich nicht und kann's daher nicht vergleichen.

  • #7

    Oh Danke. Das werd ich mir gleich mal ansehen.

    CRF 1000 L: Rally Red,ABS, DCT, Hauptständer Heizgriffe, Steckdose C-Tec Ladebuchse.
    Uund jetzt auch mit dem optionalen Fußschalthebel.


    "You Meet The Nicest People On A HONDA"

  • #8


    Nee, siehe Fotos oben. Ich hab ja die abgewinkelte Version 2 an der AT und auch "alte" Diebstahlsicherungen (von der Varadero :D ) - da steht nix raus, ist gut gelöst und einfach zu montieren...


    [attachment=0]knauf_swmotech.jpg[/attachment]

  • #9

    Egal ob 1. oder 2. Version, nach meiner Ansicht gibt es nach wie vor ein Stabilitätsproblem. Sollten wir jemals mit dem Maschinchen auf die Seite rutschen (was ich nicht hoffe), und der Träger nach oben gedrückt werden, kann er sich an den Original-Aufnahmepunkten aushängen. Denn die Befestigung am Kunststoff-Kotflügel wird da schon längst gebrochen sein. Es fehlt eine Strebe unterhalb des Kotflügels nach oben, so wie bei TT oder auch anderen. Ich habe das bei SW auch schon gemeldet, denn man spürt sogar, dass die Träger arbeiten, wenn man während einer Feldwegefahrt als Beifahrer mal an die Befestigungspunkte fasst.
    Oder ein kleiner Bügel, der eine Klammerwirkung erzeugt, am unteren originalen Befestigungspunkt.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #10


    Das ist halt eine Frage des Ansatzes. Du kannst m. E. die starren Kofferträger von TT & Co. nicht mit den Quicklock-Trägern vergleichen. Sinn der Quicklocks ist, dass man sie bei Nichtgebrauch ohne großen Aufwand entfernen kann. Das geht bei starren Trägersystemen nicht.


    Natürlich können fest und dauerhaft am Mopped verschraubte Träger ggf. einen Sturz abfangen oder abmildern, also die Funktion eines hinteren Sturzbügels übernehmen. Die Quicklocks sind dafür nicht gedacht - siehe oben. Ich gehe auch davon aus, dass die SW Motech-Träger auch im Gelände nicht wirklich viel taugen; in diesem Fall würde ich starre Träger vorziehen.


    Für meinen Einsatzzweck - Anreise mit Koffern zum Urlaubsziel, dann Koffer und Träger abnehmen und im Urlaubsgebiet Touren ohne Gepäck unternehmen - ist das Quicklock-System der beste Kompromiß. Ich mag halt nicht das gesamte Jahr mit dem Kofferträger durch die Gegend gurken...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!