Kotflügelverlängerung streift an Bumot Motorschutz

  • #1

    Nachdem ich gelesen habe, was beim SW-Motech Motorschutz bei Kurt passiert ist, habe ich mir mal meinen Bumot Motorschutz angesehen. Auch ich sehe erste leichte Schleifspuren am Motorschutz. Hat das schon ein anderer auch beobachtet? Habe einen Motorschutz für DCT, Reifen Heidenau.




    Ich habe mal den Titel an den tatsächlichen Inhalt angepasst

    Bilder

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #3

    Guude,


    wie ich schon im "Kurt ´chen Thread bemerkt habe, ist mir beim Bumot noch nix aufgefallen.
    Fahre allerdings (noch) mit Originalbereifung- will aber demnächst auch auf Heidenau wechseln.
    Schaun ´mer mal......

  • #4

    Muss mich korrigieren, habe das nochmals überprüft. Habe eine Schutzblechverlängerung montiert und habe jetzt gesehen das die Schutzblechverlängerung die Schleifspuren an meinem Bumot Motorschutz verursacht hat. Werde diesen kürzen und dann alles nochmals anschauen.


    Also sollte der Bumot- und der SW-Motech Motorschutz nicht in Kombination mit einer Schutzblechverlängerung benutzt werden.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #6

    Hatte die Schutzblechverlängerung schon montiert und habe den Bumot erst später montiert. Würde bei der Größe des Bumot auch keine Schutzblechverlängerung mehr montieren. Ist ja alles schön geschützt und abgedeckt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #7

    Hat schon jemand Bremstests mit einem Bumot Motorschutz gemacht, bei uns regnet es die ganze Zeit.
    Bin unsicher.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #8


    Das solltest du auch. Bei deiner Kombination besteht nämlich zusätzlich die Gefahr, dass die Kotflügelverlängerung oben in den Bumot einhakt.
    Hier nochmal mein Link aus dem xt1200z-forum, damit du sieht, was da passieren kann.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #9

    Die Schutzblechverlängerung wurde schon am Samstag abgebaut und bei meinem Sohn angebaut. Er hat den originalen Motorschutz.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #10

    Guude,


    nun macht mal nicht die Pferde scheu, und bleibt bitte wenigstens hier beim Thema,
    nicht das es auch hier so ausartet wie im SWMotech Thread!
    Ob jetzt Bumot oder SWM oder wie sie alle heißen,
    falls die Hersteller wirklich richtig getestet haben, dann mit Sicherheit an einer Originalmaschine,
    also ohne Kotflügelverlängerung.
    Wenn also jemand zunächst einen Motorschutz dranbaut und anschließend eine Kotflügelverlängerung, dann ist bei einem evtl Klemmen/ Streifen m.E. nicht der Motorschutzhersteller verantwortlich!
    Inwieweit hier eine Wechselwirkung seitens der verschiedenen Hersteller geprüft wird, ist mir unbekannt.





    Wir (FAT) hatten vor zwei Wochen ein (fast) privates Sicherheitstraining bei einem anerkannten Instruktor gehabt. Das Wetter war trocken. Und da ich als einziger mit einer CRF da war, wollte ich den anderen mal zeigen, was in Sachen Bremsen so geht hinsichtlich technischer Weiterentwicklung
    XRV zu CRF. Der Instruktor wollte eigentlich nur Bremsentests aus max 50 Km/h.
    Ich habe dann mal aus ca Tempo 100 voll (!) den Anker geworfen. Mehrmals!
    Im Hinblick auf Schleifspuren war an dem Bumot nix zu erkennen!
    Mit Originalbereifung (ca 4000 Km Laufleistung)


    Am vergangen Samstag war ich -bei ebenfalls trockenem Wetter und Sonnenschein
    auf Tour. Auf einer bekannten "Motorradstrecke" habe ich mal spaßeshalber auf die Yoghurtbecherfraktion gewartet, um mal "zu vergleichen" :whistle:
    Leider kam da grad keiner vorbei. Also bin ich allein den Berg hoch gebrettert.
    Zugebenermassen das Tempolimit "leicht" überreizt, war aber problemlos und risikolos machbar, da die Kurven dort weit einsehbar sind.
    Lange Rede - trotzdem Sinn: Ich habe aus ca 130 km/h - ok der Tacho geht vor, waren halt nur 120-
    vor der Kurve voll den Anker geworfen. ABS hinten hat angesprochen, vorne weiß ich es nicht mehr genau. Auf jeden Fall doch wirklich scharf gebremst (einmal ist es doch etwas "eng" geworden :o
    Anschließend oben am Berg angehalten (war ja klar, jetzt kamen auch die Knieschleifer alle den Berg hoch...) und nach dem Bumot geschaut.
    Ergebnis: Nix Schleifen!


    Aber wie schon erwähnt, noch fahre ich originalbereifung, bin mal auf die Heidenaus gespannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!