GPR Albus Ceramic an der Tricolor

  • #1

    Beim Surfen im Netz habe ich vor einiger Zeit den Zubehörauspuff GPR Albus Ceramic gefunden. Er fiel mir sofort ins Auge, weil er WEISS ist (Keramikbeschichtung). Auf der Tricolor finde ich den einfach super.


    Eine Nachfrage beim deutschen Importeur ergab, dass der Albus für die AT erst in 4 bis 5 Wochen lieferbar sei. Auf meine Anfrage, warum der Auspuff in Italien bereits ausgeliefert werde und z. B. auch im deutschen eBay angeboten würde, antwortete man mir, dass das alles nur "Anlagen für Italien und Frankreich ohne e-Zulassung" seien. Da ich den Auspuff aber längst per eBay bei einem Händler in Neapel bestellt hatte (im Rahmen der 10 %-Aktion auf Motorradteile - netter Nebeneffekt!), blieb mir an dieser Stelle nur noch warten.


    Am 18.05.16 wurde der Auspuff geliefert. Er war vernünftig verpackt, ein Stoffbeutel (!) mit dem eigentlichen Schalldämpfer, ein weiterer mit dem Montagematerial. Der Auspuff verfügt über zwei dB-Killer. Einer ist hinten mit einem Sprengring eingesetzt, der zweite muss vor der Montage des Endtopfs auf dem Krümmer in den Topf eingesetzt werden. Nur hier gab es ein Montageproblem: der zweite dB-Killer besteht aus Edelstahl und ist kegelförmig. Beim Zusammenschweissen wurde nicht sauber nachgearbeitet, so dass der Kragen des dB-Killers eine kleine Nase hatte, die das Einsetzen in den Endtopf verhinderte. Ohne Nacharbeit mit einer Flex mit Edelstahlscheibe ging da leider bei mir nichts. Das war's aber auch schon - alle anderen Komponenten ließen sich wie vorgesehen montieren.


    Der SW Motech-Quicklock-Kofferträger lässt sich übrigens weiterhin problemlos montieren und wieder abnehmen.


    Es gibt sogar vom Hersteller ein Einbauvideo bei Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer eine Soundprobe haben möchte - auch hier ist der Hersteller bei Youtube präsent. Ohne dB-Killer klingt das Ding meiner Meinung nach total sch...lecht, mit dB-Killer find ich den Albus richtig klasse!


    Hier die Soundprobe... ab 00:50 min geht's mit dem Soundcheck MIT dB-Killer los:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so sieht der GPR Albus Ceramic an meiner (ungeputzten :lol:) AT aus:
    [attachment=1]k-IMG_20160525_210438.jpg[/attachment]
    [attachment=0]k-IMG_20160525_210427.jpg[/attachment]

  • #2

    Hm. Das soll jetzt auch noch gut aussehen?
    Geschmack ist halt Geschmackssache.
    Ist nicht mein Ding. Remus sieht für mich besser aus.
    Aber jeder so wie es ihm am besten gefällt. ;)

  • #3

    Na ja, über die Farbe kann man nicht streiten....aber der is ja länger als der original Pot. Sieht zumindest mal so aus, also ob er hinter dem Blinker endet. 8-) Da hilft nur: Zwischenrohr kürzen :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #4

    Tue mich auch schwer mit den Design des Auspuffs, aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.


    Aber das andere Ding da hinten drauf, was ist das denn? Fährst du Pizza aus? Sorry, aber das tut weh. Sorry, gehört hier vlt nicht rein, aber...


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • #5


    :clap: :clap: :clap: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #6


    Kein aber. ;)
    Wär natürlich viiiel besser, wenn der 10. seinen schwarzen Remus hier bebildert anpreist, als mal was ganz anderes vorzustellen. (Achtung: Ironie)


    P.S.: Passform, Verarbeitungsqualität, evt. noch Preis taugen objektiv zur Bewertung, designseitig gefallen muss es nur dem Fahrer, da sollte sich eigentlich jeder Kommentar erübrigen.
    Macht irgendwie auch keinen Sinn, wenns nicht nur ums reine Stänkern geht, oder meint ihr, Armin baut das Ding wieder ab, nur weil ihr es hässlich findet...?

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #7

    Ne, wird er nicht. Warum auch? Es muss ihm gefallen, was es ja offensichtlich tut.


    Und ums stänkern geht's schon mal gar nicht. Ich habe nicht gewusst das man hier seine Meinung nicht kund tun darf.


    Im übrigen bezog sich mein Kommentar im wesentlichen auf das top case, denn dieser fiel mir gleich ins Auge, und ich wunder mich stark über dieses Teil. Naja, das mit der Pizza ist Achtung ironisch gemeint, und ich denke Armin wird auch diesen nicht entfernen, nur weil ich diesen seltsam finde. Aber wer weiss vielleicht hat Armin eine Erklärung die sogar mich überzeugt.


    Und ja, ich würde gerne mehrere Remus Bilder in den verschiedenen Ausführungen an der Tricolor sehen und von den Erfahrungen hören, da ich am überlegen bin mir diesen zuzulegen.



    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • #8


    Ups, in dem Zusammenhang macht die Frage ja doch irgendwie Sinn :mrgreen:
    Ich war gedanklich noch auf "super, der nächste ders optisch sch.... findet" festgefahren, da erschließt sich mir nicht, warum man das der Öffentlichkeit ohne weitere objektive Beweggründe mitteilt...hilft ja keinem irgendwie weiter.
    Ich finds gut, wenn hier auch Sachen außerhalb der "Norm" vorgestellt werden, auch wenn absehbar ist, dass es nicht den Geschmack der Allgemeinheit treffen wird.
    Könnt mir aber gut vorstellen, dass da auf Dauer nur wenige Lust drauf haben, wenn sich jedes Mal Leute drauf stürzen und es aus rein subjektiver Perspektive "schlechtreden".


    Bitte jedenfalls untertänigst um Nachsehen ;)

    VG,
    Micha


    CRF1000L, ABS, Victory Red

  • #9

    Kein Problem Micha, im wesentlichen bin ich ja selbst deiner Meinung. In diesem Sinne Feiertag und Sonne genießen...


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • #10


    Genau das war der Sinn des Postings! Dass ein weisser Auspuff nicht auf Begeisterungsstürme bei den "Massen" sorgen wird, ist mir sonnenklar. Mir persönlich - und in der Tat geht es nur darum! - gefällt das Ding richtig gut. Sonst hätte ich den ja auch nicht bestellt.


    Im Grundsatz war es hier in Ansätzen wie bei dem Thread über das in richtig aufwändiger Arbeit gekürzten Heck. Das gefällt vor allem demjenigen, der sein Mopped so umgebaut hat. Alles andere ist unwichtig. Es ging und geht einzig und allein darum, den Usern des Forums vorzustellen, dass es auch Änderungen abseits des Massengeschmacks gibt.


    Aber sowohl der Ersteller des "Kurzheck-Threads" (bin gerade zu faul zum Suchen :)) als auch ich haben die AT bewusst optisch verändert, weil es UNS gefällt. Natürlich will ich das simple Austauschen eines Endtopfs nicht mit der irre aufwändigen und handwerklich augenscheinlich gut ausgeführten Arbeit des Heckkürzens auf eine Stufe stellen... klar. Aber die Intention ist sicherlich die gleiche!



    Davon ist auszugehen. Natürlich kann ich nur für mich sprechen - mir geht Kritik wie beispielsweise "Gefällt mir nicht" oder "Ist hässlich" oder sonstwas komplett am Allerwertesten vorbei (siehe oben - mir muss es gefallen). Persönliche Meinung ist selbstverständlich vollkommen OK, kein Thema - so lange es wie hier halbwegs sachlich bleibt. Aber wie Du schon schreibst, Micha - es muss nicht der 10. seinen mattschwarzen Remus (ich ich beispielsweise klobig, hässlich und einfach todlangweilig finde!) vorstellen.


    Dünnhäutige Mituser kann man mit der Art der Meinungsäusserung, die hier im Forum manche an den Tag legen, sicherlich auch flott auf die Palme bringen (mich nicht :lol:)



    Wo ist das Problem, falls der GPR tatsächlich länger als der Originaltopf sein sollte? Ist es für Dich ein optisches Ding oder siehst Du technische Probleme? Ich finde die Optik stimmig. Kürzen kann man da nur sehr begrenzt, ganz abgesehen davon, dass bei einer Modifikation die Zulassung flöten geht.



    Na, wenn das ne Pizzabox wäre, dann könnte ich damit nur Minipizzen oder Pasta ausfahren. Daher ist die Frage sicherlich bereits damit beantwortet, oder?


    Aber gut, ich will mal Licht ins Dunkel bringen... heute hat die AT ein erneutes Update erfahren:
    [attachment=0]postcon.jpg[/attachment]
    :lol: :whistle:


    Übrigens gefällt mir auch das Topcase, halt auch abseits des Standards. Muss man immer mit Teuertech oder Givi-Plastikdosen (auch Trekker bzw. Trekker Outback) durch die Gegend fahren? Nebenbei bemerkt: ich bin nicht der einzige im Forum, der dieses Topcase montiert hat :)


    Achtung Allergiker! Teile dieses Beitrags können Spuren von Ironie und/oder Witz erhalten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!