Chrom gescheit beschichten oder wie wird der Original-ESD...

  • #1

    ...schwarz?


    Angefixt vom Bild einer schwarzen AT mit schwarzem ESD bei mobile.de frage ich mal nach eventuellen Erfahrungen mit dem Beschichten vom EndschalldämpferN. Möglicherweise preiswerter und leiser als die Zubehörvariante, wenn man es mag. Geschmack halt...


    Startpage, die datensichere Variante von google, spuckt eine Firma in Hagen aus die mit Keramikpulver beschichten. Lackieren sollte im Prinzip ja auch irgendwie gehen, oder?

  • #2

    Auf Niro Stahl halten Lacke oder Beschichtungen nicht wirklich gut.
    Auf Chrom geht gar nichts.
    Grund dafür ist die Chromoxidschicht auf der Oberfläche die sich an der Luft ganz schnell bildet.
    Pulverbeschichten auf frisch sandgestrahltem Niro geht einigermassen.
    Was auf Niro geht ist das http://www.bauer-galvanik.de/schwarzchrom.html aber komm den Galvaniseuren mal mit einem benutzten Auspuff daher.


    Gruß, Peter

  • #5


    Wäre große Klasse wenn Du danach davon berichten würdest, erstmal der Ablauf des Auftrags, die Kosten und später auch die Haltbarkeit würden mich interessieren.


    Die hier meinen Sie können das auch: http://www.cerakotehightemp.de und die auch: http://www.pulver-nord.de


    Natürlich sind das nur Beispiel aus der Netzsuche, ich kenne keine der hier genannten Firmen und auch nicht ihre Abeiten. Ich bin gespannt Adams Ergebnis, allmecht.

  • #6

    Grüß Euch


    Natürlich habe ich die schwarze mit schwarz mattem Schalldämpfer auch bei mobile. gesehen. Sowas entgeht mir normalerweise nicht :o sieht schon gut aus. Also habe ich mir gedacht frag doch den freundlichen Herren mal ganz freundlich wie er das gemacht hat. Siehe da, heute kam folgende Antwort: (An dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür)


    Moin,

    die Beschichtung hält seit 05/2016 hervorragend:
    Einfache Spraydose von Mipa therm, schwarz.
    Die Dose vor der Anwendung im Wasserbad etwas erhitzen (auf ca. 45°C), dann wird das Ergebnis umso besser.


    Ich glaube, wenn man sauber vorbereitet, evtl. mit einem feinen Schleifpad etwas matt schleifen und gut entfettet mit Silikonentferner o. Ä. dann kann das gut werden. wenn nicht, :think:


    Außerdem kann man bei einem evtl. Kratzer auch mal schnell nachlackieren. Am besten natürlich gleich den ganzen Topf.

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #7


    Du hast mich auf die Idee gebracht.

  • #8


    Toll, Danke schön. Einen Versuch ob des finanziellen Aufwand wäre das vielleicht ja wert. Allerdings berichtet das Netz von nur durchschnittlicher Haltbarkeit.

  • #10


    Hallo Thomas


    Falls Du berechtigte Zweifel wegen der Haltbarkeit haben solltest, dann lass das lieber. Der Lack ist billig, der Untergrund aber nicht.
    Übrigens, am Kaminofen war der Mipatherm Lack OK. Der Kaminofen war aber nicht Niro und auch nicht verchromt.


    Gruß, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!