Sena 20S + Garmin 590

  • #1

    Habe die beiden oben genannten Artikel zusammen in der Verwendung.


    Bin mit beiden auch jeweils sehr zufrieden. Vor allem was die Möglichkeiten und die Tonqualität des Sena angeht. Nur eine Sache treibt mich so langsam in den Wahnsinn. Das ist das so genannte Multitasking. Ich habe schon diverse Kopplungen und Varianten, auch nach mehreren Werkszurücksetzungen und Resets, ausprobiert!


    Natürlich auch wie im Handbuch geschrieben die Kopplung als GPS, aber egal wie sobald eine Ansage vom Navi kommt wird das Gespräch oder die Musik unterbrochen. Und nicht wie beschrieben dass die Musik im Hintergrund weiterläuft oder die Naviansage im Hintergrund angesagt wird.


    Hoffe dass irgend jemand hier im Forum auch schon mal das Problem hattte und irgendwie die Lösung gefunden hat.

    Schönen Gruss
    Klaas
    ________________________
    Africa Twin1000 DCT Tricolor

  • #2

    Klinke mich mal ein, weil's mich auch interessiert.


    Zumo hab ich schon, Sena wird folgen.


    Bei meinen Interphones war das auch immer so, dass für die Navi ansagen der Rest unterbrochen wurde -> dauerhaft daran gewöhnt ohne Ansagen zu fahren.


    Manchmal wäre es aber nett beides zu haben.

  • #3

    Da geht es mir mit Cardo & Garmin (und auch TomTom) nicht besser.
    Ich hatte mal ein Midland BT, da ging das, da konnten a) sowohl meine Frau als auch ich die Ansage des Navis hören und b) konnte ich meine Frau auch weiterhin hören (und sie mich), wenn das Navi eine Durchsage machte. Leider war die Reichweite sehr bescheiden, dann der Umstieg auf das sündhaft teure Packtalk... welches übrigens in der Kombination "2 Headsets und ein TomTom" Probleme macht (1 Headset und das TomTom funzt einwandfrei).


    Zurück zum Thema, auch ich habe alles an Einstellungen und Varianten der Kopplung versucht, auch z.B. die Headsets untereinander auf Kanal A und das Navi auf Kanal B, sowie umgedreht.... alles ohne Erfolg.
    Ich glaube, das liegt an dem BT-Protokoll. Und lässt sich nur durch andere Firmware ändern.


    Mittlerweile mache ich es anders, ich nutze den internen Lautsprecher meines Navis, wenn meine Frau (auf ihrer eigenen Maschine) mitfährt, und kopple nur die beiden Headsets untereinander. So verstehe ich zwar nicht jede Ansage des Navis, aber ich höre sie durchaus, und schaue dann kurz aufs Display. Alternativ könnte ich auch InEars nehmen, und diese am Navi anschließen, aber das ist nicht der perfekte Wer....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #4

    Brock: Sena verspricht beim 20s ausdrücklich nur eine Absenkung des Pegels, deswegen glaube ich der Thread.


  • #5

    Ich habe ein Sena 10U System und einen Garmin Zumo 595. Handy und Zumo sind jeweils mit dem Sena gekoppelt (Firmware 1.3) - Handy aber nicht mit dem Zumo. Ich kann Musik vom Handy auf dem Headset abspielen, sobald ich aber das Zumo anfasse, wird der Musikton abgeschaltet (Musik spielt aber weiter), Töne oder Ansage vom Zumo sind dann zu hören. Nach 5 Sekunden ohne Ton vom Zumo schaltet das Sena System wieder auf die Musik um. Das entspricht der 10U Anleitung. Fakt ist aber, wenn die Ansage kommt und das Handy für den Moment stumm geschaltet wird, ist die Übertragungsqualität vom Zumo schlecht. Sobald man die Musik stoppt , ist sie gut. Ich muss prüfen, ob es evtl. am A2DP liegt.

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #6

    Ich benutze auch ein Sena 20s zusammen mit einem Sena SMH5 für die Sozia, auserdem noch ein Zumo 660
    Nach langem Probieren, habe ich es geschafft, daß wir miteinander sprechen können und das Navi ebenfalls bei mir zu hören ist ohne Einschränkung.
    Schlüssel war die richtige Einstellung am 20S und zwar als GPS pairing. Wobei darauf zu achten ist, das entsprechend der Anleitung die Ansagen auch so kommen wie angegeben.
    Wichtig ist dabei, daß man den Telefonknopf 2x drückt und zwar kurz nacheinander. Wenn man das nicht macht, kommt die Meldung "GPS Pairing" nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!