Bluetooth-Headset Sena SMH5-FM oder Scala Rider Freecom 2?

  • #1

    Hallo Leute,


    ich möchte mir ein Bluetooth-Headset zum Musik und Radio Hören zulegen, NICHT zum Telefonieren.
    Ich habe das Scala Rider Freecom 2 von Cardo (160 €) und das SMH5-FM von Sena (150 €) in die nähere Auswahl genommen. Leider kenne ich mich mit solchen Geräten überhaupt nicht aus. Welches ist besser? Sena oder Cardo? Oder gibt's noch ne ganz andere Lösung?


    Anforderungen:
    - koppelbar mit mind. zwei Geräten (Handy, Navi)
    - automatische Fortsetzung der Musikwiedergabe nach Navidurchsagen
    - Radioempfang
    - leichte Bedienbarkeit (Senderwechsel, Titel weiter...)
    - vernünftige Geräuschunterdrückung
    - max. 200 Euro
    - Helm Schuberth C3

  • #2

    Ich nutze seit einem Jahr das Sena SMH5-FM.


    Mein Einsatzprofil: Beim täglich zur Arbeit pendeln Radio hören, bei Tagesausfahrten (seltener) höre ich dann Musik über Handy/Bluetooth und die Navi-Ansagen.


    Super klarer Klang im Helm und der Akku hält lange. (Kann auch über USB geladen/genutzt werden) Kann das Sena empfehlen, zum Cardo kann ich leider nichts schreiben.


    (Helm X-Lite 702GT)

    Grüßle
    ADri

  • #3

    Hallo,


    ob es da einen signifikanten Unterschied gibt?
    Ich glaube nicht.


    Habe das Scalarider Freecom am WE in den Helm eingebaut.
    Macht einen guten Eindruck.


    Aber Achtung: Cardo hat es bis heute nicht hinbekommen die iPhone App zum Funktionieren zu bekommen!
    Das Telefon verbindet sich mit dem Freecom aber man kann die App zum Einstellen (u.a. Radio) nicht nutzen!
    Das Update lässt nun schon einige Wochen auf sich warten.
    Die App auf dem Android Telefon funktioniert.


    Für den C3 würde ich mir aber das passende SENA zum Einbauen kaufen!

  • #4

    Hallo,


    habe seit 5 Jahren ebenfalls einen Schuberth C3 und nutze das Scala Q3, ebenfalls bevorzugt in den von den von Dir gewünschten Funktionen. --> weniger/gar nicht telefonieren, aber Musik und Navi
    Bin eigentlich damit sehr zufrieden. Werde mich in absehbarer Zeit auch nach was Neuem umschauen müssen, da eine der 4 Kontaktstäbchen an der Helmhalterung verdächtig locker wird....
    Akkulaufzeit ist immer noch (nach geschätzten 35000 KM Nutzung) um die 4h mit Blutoothanschluß über Mobiltelefon.
    Radio ist leider nicht so toll und für mich auch umständlich zu bedienen, da nutze ich dann das Radio im Mobiltelefon via Bluetooth....


    V.G. Götz

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • #6

    Ich habe mich für das Sena entschieden und bin bisher ganz zufrieden damit. Lediglich die kurzen Aussetzer bei mp3, 1 bis 2 mal pro Lied, stören etwas. Bisher nutze ich es zum Musik hören, mp3 und Radio. Naviansagen habe ich einmal kurz getestet, da ist mir die Unterbrechung aber zu lang, bis es wieder Musik spielt.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #7

    Nur zur Info
    Habe neu das Cardo Freecom 2 eingebaut und endlich wird auch das iPhone zur Konfiguration und Einstellungen unterstützt.
    Batteriedauer genügt locker für zwei Tage.
    Qualität (wir nutzen es ausschliesslich für Talk Rider - Sozius) ist sehr gut und auf Autobahn bis 130 km/h sehr gut (Vollvisierhelm)
    Verbinden funktioniert, braucht aber sehr viel Geduld bis die Geräte sich verbinden. Dann aber stabil.
    Gruss
    Rolf

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!