TomTom Rider 400 Stromanschluss Zubehörstecker

  • #1

    Hallo zusammen,
    es wurde ja schon einiges hier zu dem Thema geschrieben...dennoch stellt sich bei mir gerade folgende (naive?) Frage:


    - wie schließe ich das TomTom Rider 400 letztlich am Bordnetz an?


    Ausgangssituation:
    Dank Eurem Forum habe ich das Navi, wie ich finde sehr schön, mit dem GS-Halter an der Windschutzscheibenstrebe befestigt. Habe auch eine dünne Moosgummilage zwischen den Klemmblock gemacht. Nach den ersten Testfahrten finde ich die Position super und die Vibrationen akzeptabel (ok, keine Langzeiterfahrung).
    Bei mir ist die 12V-Steckdose verbaut. Ich kann also über einen USB-Anschluss das Navi auch direkt mit Strom versorgen. Ist aber letztlich ja nicht so praktisch, da man beim Befestigen und Wegnehmen des Navis immer den kleinen fummligen USB-Stecker am Navi selbst berücksichtigen muss....außerdem ist der sicher bald ausgeleiert. Dafür gibt es ja den schönen TomTom Motorradhalter mit Klickverschluss.


    Nun würde ich gerne das beim TomTom mitgelieferte Kabel (einfach mit zwei losen Litzen +/-), welches aus dem Motorradhalter rausgeht, ans Bordnetz anschließen. Bin bereit die Verkleidung zu demontieren und das ganze dann am Zubehörstecker anzuschließen (oder so). Und genau hier stocke ich...


    - kann ich das TomTom-Kabel direkt am 12V-Steckdosenkabel mit dranlöten?
    - brauche ich einen weiteren Stecker um es an den Zubehörstecker mit dran zu kriegen?
    - kann ich es am Zubehörstecker irgendwie mit reinfummeln?
    - brauche ich eine weitere Sicherung dafür?


    ....ich weiß nicht, ob mein Kopfschmerz bei diesem Thema klar rübergekommen ist. Gerne erläutere ich es bei Bedarf detaillierter!


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und die Nachsicht ob der Frage...;-)

  • #2

    moin,
    ich habe an das mitgelieferte Kabel meines Tomtoms einen 12 V Auto Winkelstecker angeschlossen....in dem Stecker ist auch eine Sicherung.....fertig....
    Gruß Wolf

    AT DCT mattschwarz

  • #3

    .... ok, und dann damit in die 12V Steckdose? Daran hatte ich auch schon gedacht....
    Wo hast Du den Stecker her?


    Danke schonmal...

  • #4

    Der User/Moderator Ryker verkauft für einen sehr schmalen Taler Stecker, die an die freien Zubehörstecker der AT passen. Dort gibt es dann auch jeweils eine Leitung für Zündungsplus, die schon abgesichert ist. In dem Fall sind beide Leitungen (die beider Stecker) mit zusammen 15A abgesichert wenn ich mich recht erinnere. Da hat mir mein Honda Händler das Navi mit ran geklemmt.

  • #6

    So, das Ende der Story ist...dass ich beim Rumexperimentieren bzw. Umlöten und Nachmessen des 12V-Steckdosenadapters einen Kurzen verursacht habe. Dachte zunächst, dass die Sicherung im Steckdosenadapter hin wäre....nee, natürlich die von der Steckdose selbst. Und die...sitzt ja bekanntlich unter der Verkleidung. Dann ist mir noch ein Gummi von der Windschutzscheibe in die Verkleidung vorne reingefallen.
    Also Gründe genug, alles zu demontieren....und dann letztlich das Navi mit dem mitgelieferten Kabel direkt unterhalb der Steckdose mit reinzulöten. Jetzt ist das Navi im bordeigenen Stromkreis und die 12V-Steckdose kann anderweitig benutzt werden.
    Alles in allem habe ich letztlich die Verkleidung 2x komplett demontiert und wieder montiert...so lernt man sein Moped dann auch kennen.


    Ach ja, es gibt ja im Sicherungskasten eine Ersatz 7,5 A-Sicherung...die kann einem beim rausfummeln auch noch hervorragen und auf nimmer Wiedersehen in den Raum unterhalb der Sicherungskastenebene reinfallen und verschwinden...aarrgghh...wenns mal läuft...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!