Entscheidungsnot Navikauf --> meine (ersten) Eindrücke TomTom Rider

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich stand vor einigen Tagen vor der quälenden Frage, welches Motorradnavi ich mir für die AT zulegen soll. Vielleicht geht es Euch ähnlich.
    Letztlich läuft es ja fast zwangsweise auf
    - TomTom Rider Serie
    - Garmin Zumo Serie
    - oder Becker
    hinaus.
    Wenn man sich dann die Bewertungen bei Amazon etc. anschaut, gewinnt man ja wirklich den Eindruck sich zwischen Pest und Cholera entscheiden zu müssen. Eigentlich sind alle schlecht und total unbrauchbar...scheint es.


    Dennoch musste ich mich entscheiden und bin dann beim TomTom Rider 400 für 299,- € gelandet.
    Habe jetzt noch keine Langzeit- und richtige Tourenerfahrung (vielleicht steckt der vermeintliche Teufel ja im Detail), aber der erste Eindruck stimmt mich überrascht positiv.


    - Einrichtung und Kartenupdate, Installation ... kein Problem
    - Quer verbaut an der Windschildstange passt es perfekt über das AT-Cockpit und sieht m.E. auch harmonisch aus
    - Sehr gute Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung
    - Vibrationen mit meiner Befestigungsvariante (mit GS-Halter, ohne das RAM-Kugelgelenk) i.O.


    Nein, ich bin noch nicht im Regen gefahren usw. Möglicherweise kommen noch einige Rückschläge. Denke aber, dass es für den gelegentlichen Ausflug keine falsche Entscheidung war. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.


    Werde weiter berichten!

  • #2

    Hallöle,


    Deine Entscheidung ist ja schon gefallen, insofern wird dein Bedarf an Informationen dazu ja eher überschaubar sein. Aber ich habe mir im November letzten Jahres viele Gedanken dazu gemacht weil ein Navi Kauf anstand und viele Informationen auch von Nutzern gesammelt und in einem anderen Forum zusammengestellt
    Da kannst du dich gerne mal reinlesen. Also ich bin mit meinem Tomtom sehr zufrieden und würde nicht tauschen wollen. Wenn aber mal Offroad Touren anstehen führt an Garmin leider kein Weg vorbei wegen Einbindung von Open Street Maps Karten in allen Modellen

  • #3


    Ich bin mit dem TomTom ebenfalls zufrieden. In entsprechendem Gelände führt die Funktion kurvige Strecken finden zu guten Routen. Wo es halt keine Kurven zu finden gibt (z. B. im norddeutschen Flachland) kommt dabei allerdings keine sinnvolle Strecke zusammen - zaubern kann das Gerät auch nicht.

  • #4

    Hi allerseits,


    ich fahre mit einem TomTom Rider 410 während mein bester Kumpel mit dem ich sehr sehr oft unterwegs bin ein großes ZUMO hat. Daher hier meine Eindrücke der beiden im Vergleich.


    TomTom Rider

    • Besserer Bildschirm (höhere Auflösung und Heller)
    • Etwas Kleiner als ein High End Zumo
    • Möglich die Hügeligkeit einer Strecke einzustellen
    • POIs (Shops/Läden usw) Sind etwas schlechter gelöst
    • Rundkursplanung schlechter als mit dem Garmin kann nur Zielort eingegeben werden
    • Kurvige Strecken sind manchmal leicht unterschiedlich aber auf gleichem Niveau wie beim Garmin


    Garmin ZUMO

    • Möglichkeit Garmin Action Cams zu koppel und ein und auszuschalten. Wenn man Garmin Cams nutzt ein dickes Plus
    • Möglichkeit Music über das Navi zu steuern (Wenn Bluetooth Headset gekoppelt ist)
    • Größerer Bildschirm aber nicht so hell oder hoch aufgelöst
    • Rundkursplanung ist besser. Zeit vorgeben und Kurvigkeit einstellen er schlägt mehrer Strecken vor.
    • Kurvige Strecken sind unterschiedlich aber vergleichbar mit Rider was die Qualität angeht



    Ich hoffe das hilft anderen bei der Entscheidung.
    Grüße Chris

    CRF1000L (2016) DCT Tricolor
    BMW 75/5 (1972) Blau

  • #5

    Habe ein Rider 410 und ein Kumpel das Zumo 345,die jeweils ähnlich Kosten.
    Dem meisten von eben würde ich zustimmen.
    Nur 2 kleine Anmerkungen:
    Zur Auflösung:
    Rider 400/410 480x272
    Zumo 345/395 480x272
    Zumo 595 800x480
    Allerdings nutzt das Tomtom einen deutlich größeren Teil der Bildfläche für die Karte (bei Garmin sind sehr große, nicht transparente Flächen für Rest km Anzeige usw


    Zur Rundkursplanung: ich stimme zu, dass die recht rudimentär ist aber man kann sehr viel mehr als nur einen Zielort eingeben. Du kannst überall auf der Karte über das Kontextmenü (irgendwo auf einer Straße gedrückt halten) einen Punkt hinzufügen. Der wird immer ans Ende der Route gehängt und leider immer sofort neu berechnet aber wenn man sich die Punkte danach in die richtige Reihenfolge bringt kann man sich da eine Tour nach eigenem Geschmack zusammenbasteln. Da reichen auch 2-3 Routenpunkte, den Rest macht die kurvenreiche Strecke Funktion.


    Und noch ein für mich wichtiger Punkt: das Tomtom lässt sich wesentlich besser bedienen. Wenn man wie ich im Urlaub die Routenplanung nicht am PC sondern am Gerät macht ist das Tomtom um Welten besser, da es sehr viel direkter reagiert (garmins sind recht träge), eine hervorragende Adress-und POI-Suche hat und das ganze Handling auf der Karte mit Zoom und Scroll und Punkte hinzufügen und entfernen viel einfacher von der Hand geht.

  • #6

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    • Minimal heller, ja, und beim Garmin wirkt die Karte ein wenig mehr eingeschränkt als beim TomTom.


    • hm, ich glaube da tut sich nicht viel


    • DAS können tatsächlich beide Geräte. Auch das Garmin hat 3 "Schieberegler" für bergig, kurvig und Autobahnbreite vs Feldweg.
      [/quote]
    • Kurvige Strecken sind manchmal leicht unterschiedlich aber auf gleichem Niveau wie beim Garmin

    [/quote]
    Auch das kann ich bestätigen. Zum einen sind die Streckenführungen leicht unterschiedlich, zum anderen werden auch auf identischen Strecken teilweise unterschiedliche Hinweise zum Abbiegen gegeben.
    Weil beim Gerät A ist die abknickende Vorfahrtstraße an der Ecke YX keine Abbiegung, beim Gerät B dagegen sehr wohl. Und welches Gerät das wie handhabt, wechselt sich auch ab, das liegt einfach an den Karteninfos, je nach dem welcher Hersteller sich welcher Datenquelle bedient hat.

    Leider ist die MP3-Qualität des Navis echt unterirdisch. Dann lieber vom Handy laufen lassen.


    Mein Favorit ist das Garmin. Für MICH ist da auch die Bedienung einfacher als beim TomTom, ist wohl auch ein wenig Geschmacksache.
    UND das für mich wichtigste: Es gibt weniger Probleme, wenn ich unsere beiden Cardo Packtalks mit einbinde.
    Das TomTom machte da immer Probleme, mitten in der Tour, und zwar so, das weder Kommunikation noch Navigation möglich war, für gute 5-10 Minuten.
    Als ich das ausführlich dem TomTom-Support schrieb, bekam ich einen Link zu einer "Kompatiblitätsliste". Und den Hinweis "...wie ich ja sehen könne, wäre mein Cardo dort NICHT aufgeführt, ich solle doch einfach ein anderes Headset verwenden"! Das war es mit Hilfe von TomTom.... ich habe mich dann sehr schnell dazu entschlossen, ein anderes Navi zu verwenden, und nie wieder ein TomTom zu kaufen.
    Ich habe diese Entscheidung zu wechseln nie bereuht.. ;)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #7

    Hallo! Ich möchte auch noch einen Hinweis geben: zwar ist die Bedienung des Tomtom in Bezug auf Routendateien, die man am PC erstellt hat, extrem benutzerunfreundlich gelöst, aber es gibt einen anderen für mich entscheidenden Punkt. Man kann sich kostenfrei Blitzerinfos aufspielen und erhält im entscheidenden Moment einen sehr deutlichen Warnhinweis. Ich hörte von Bekannten, daß das bei Garmin nur mit einem kostenpflichtigen Abo möglich sei... Ciao ciao, Gerhard

  • #8

    Das ist auch bei Garmin möglich. Zudem gibt es private POI Sammlungen die eingebunden werden können.


    Mir fehlt am neuen TomTom vorallem die Höhenangabe der aktuellen Position. Die Bedienung, die hier gelobt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber daran kann man sich gewöhnen, man muss nur nachgeben :)

  • #10

    Ach ja.. Eine Erfahrung die ich persönlich nicht gemacht habe weil ich beim fahren nicht mehr als Wind und Motor hören möchte aber aus dem Forum ein bekanntes Problem ist: Tomtom hat teils massive Probleme mit Blauzahn Geräten. Headsets sind wohl gerne zu leise, zu instabil verbunden oder werden einfach nicht erkannt. Ist sicher für einige relevant. Für mich hält überhaupt nicht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!