Bluetooth-Kommunikationssysteme

  • #1

    Hallo,


    mein Mann und ich sind auf der Suche nach ein Bluetooth-Kommunikationssystem für vier Helme.
    Die Geräte müssen nicht vom Hersteller der Helme sein, denn es geht um vier verschiede Fabrikate.
    Wichtig wäre die saubere Klang-Qualität auf über 120Km/h zwischen den Fahrern, der Test in Tourenfahrer 3/2016 ist demnach nicht aussagekräftig.
    Welche Systeme verwender Ihr, wie sehr seid Ihr zufrieden?
    Andere Funktionen, wie Handy-Freisprechen und Musikhören sind nicht wichtig, Schwerpunkt ist die Kommunikation zwischen den Fahrer selbst.


    Danke schön für Eure Antworten!


    Gruss


    Niki

  • #2

    Ich würde mir mal eins der neuen Systeme mit Mesh Network Technologie anschauen.
    Cardo Packtalk oder Sena 30K (nicht sicher ob das schon im Verkauf ist).
    Das ist mMn der nächste logische Schritt für stabile Verbindungen und Kopplungen. Bei den bisherigen regulären Bluetooth Verbindungen ist das doch gerne mal nervig wenn die Verbindung abreist oder Fahrer dazustossen / die Gruppe verlassen.


    Habe aktuell Sena 20S. Ist ok aber auch nicht ohne Probleme. Sprachverständlichkeit ist top, aber mit den Verbindungen gibt es gerne mal Probleme, was immer einen Stop bedeutet um eine neue Verbindung einzurichten.


    Einen guten Überblick bietet dieses Video auf englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #3

    Ich verwende auch das Sena 20S.


    Bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung mit dem großen Drehknopf ist nach kurzer Zeit sehr einfach un besser als irgendwelche Knöpfe mit Handschuhen zu ertasten. Die angegebene Reichweite ist eher ein Märchen :mrgreen: in echt vielleicht 800m? Bei guter Sicht, flachem Land und keinen Bäumen evtl. 1km (geschätzt).


    Die Gruppenkommunikation funktioniert nach kurzer Einrichtungsphase über das Smartphone fehlerfrei. Jedoch ist die HD Sprachqualität nur für 2 Geräte verfügbar, ab 3 Geräten klingt es wieder wie etwas besserer CB Funk :whistle: . Aber man versteht die anderen trotdem.


    Akkulaufzeit ist auch sehr gut. Bin mal vom Erzgebirge bis nach Titisee-Neustadt gefahren. Um die 600km Autobahn mit kontinuierlichem Radio, Naviansage (ab und zu, weil Autobahn) und durchweg Funkverbindung mit meinem Vater+Mutter. Am Abend war der Akku etwa bei 50% *Däumchen*

  • #4

    Danke schön für die Antworten!
    Gibt es vielleich auch Erfahrungen mit Cardo Rider Packtalk?

  • #5

    Hallo,
    wenn man den beiden Weltenbummlern Bea & Helle glauben darf ist das Sena System im Moment on TOP!
    Sie haben das System ausgiebig auf der onthe Wordtour getestet und waren einfach begeistert!
    Da gibts auch ein Video dazu!


    Grüße Giovanni

  • #6

    Von gesponsorten Produkten bin ich auch immer ganz begeistert.....


    Egal ob von Cardo oder Sena - du findest sowohl begeisterte, zustimmende Stimmen, als auch unzufriedene Nutzer. Ist also immer ein kleines bisschen die Wahl zwischen Pest oder Cholera.... Wenn man sich dann für eines entschieden hat, beginnt schon der Ärger darüber nicht das andere genommen zu haben.


    Eines der wichtigsten Kriterien ist das persönliche ausprobieren - also zu einem geeigneten Händler gehen, Probefahrt machen und dann urteilen.

  • #7

    Kann Manfred nur zustimmen. Probieren geht über studieren... Habe selber das System von Bluebike und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die lange Laufzeit der Batterie. Ich fahre, wenn ich im Büro gehen muss, 250 km in die Arbeit mit Radio und meistens lade ich nach 5-7 Tage wieder mal. Ist sicher nicht der Günstigste Lösung, aber mir war es das Wert.


    lg
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #8

    Habe das Packtalk für mich, Freundin ein 2 weitere Bekannte in unserer üblichen Tourengruppe benutzen es auch.


    Die Kommunikation ist klar und das Gruppensystem funktioniert für uns 4 sehr gut (Gruppe bis zu 9 möglich).
    Das anfängliche Pairing kann sehr frickelig sein, da sich alles über 3 Knöpfe bedienen lassen muss, aber nachdem das einmal erledigt ist, läuft es sehr stabil und wählt sich selbstständig wieder in die Kommunikation ein, sobald jemand in Reichweite ist.


    Ich glaube am ende nehmen sich beide Konkurrenten nicht viel, es ist dann eher zu gucken was andere schon haben, damit pairing etc. einfacher wird :)


    Akku ist auch beeindruckend. 450km Touren mit ca. 9h sind gut machbar, für noch längeres haben wir es in den Pausen einfach an ne Powerbank gehangen.

  • #9


    Was ich bisher dazu in verschiedenen Foren, Facebook oder von Sena selber dazu gehoert habe ist folgendes: Sena hat das Teil zwar angekuendigt, es dann aber auch nach einer recht langen Zeit noch nicht auf den Markt bringen koennen.Ich vermute mal, entweder haben noch technische Probleme mit der Produktion oder es wurde nur schon mal schnell angekuendigt, damit niemand ein Produkt von einer anderen Firma in der Zwischenzeit kaufen moechte ;) . Hier in den USA steht bei einigen Haendlern nun als Liefertermin zwar September drin (vorher war es Juni). Sena selber haelt sich bei solchen Aussagen wohl noch bedeckt und hat auf deren Facebook geschrieben, das es kommt wenn es fertig ist (tolle Aussage :lol:). Ich warte auch auf die 30K Version. Die wird nicht ganz billig sein, aber dafuer hoffentlich diesmal auch vernuenftig vom Hersteller getestet damit es nicht schon wieder etliche Kinderkrankheiten damit gibt. Naja und die neusten und beste Technik wird da mit Sicherheit drin sein.

  • #10

    Moin!


    Meine Frau und ich nutzen seit 2013 das Scala Rider G9 für zwei Fahrer. Jeder auf seinem Motorrad. Es hat uns schon einiges an Problemen und Nerven gespart. Sei es, weil einer vor einer Gefahrenstelle warnte, die Tankfüllung langsam zur Neige ging, die nächste Pause angemahnt wurde, oder, oder, oder.
    Wir fahren mit Dauerverbindung zwischen den beiden Geräten und tragen zusätzlich Otoplasten-Ohrhörer für die Navigation. Einen ganzen Tag mit bis zu 12 Stunden halten die Akkus locker aus. Geladen werden die Geräte über Mirko-USB-Anschluss, welcher mit einer Gummi-/Plastikabdecknung vor Nässe geschützt wird.
    Die G9 können jedoch keine zwei Sprachverbindungen gleichzeitig, also nicht Navigation und Kommunikation zwischen den Geräten. Zudem ist die Musikübertragung per Bluetooth vom Navi auf das G9 klanglich sehr rudimentär. Für die Sprache reicht es jedoch. Ab ca. 80 km/h hebt das Gerät eigenständig die Lautstärke an. Auf Landstraßen würde ich mir eine Anhebung in zwei Stufen wünschen (60 km/h und 90 km/h), was jedoch nicht geht.
    Bis ca. 1 km auf freier Autobahn ist der Empfang möglich, auch wenn bis zu 1,6 km angegeben wird. Dann bedarf es jedoch einige Partner dazischen, bis zu 8 sollen möglich sein. Dann könnte es bis zu dieser Entfernung gehen. Wenn kein "Sichtkontakt" besteht, kann auch nach 200 Metern mal schnell Schluss sein. Die Geräte finden sich dann jedoch wieder von alleine.
    Was für uns wichtig war: die eigentlichen Geräte können vom Helm abgenommen werden, ohne das die Halterung dazu demontiert werden muss. Somit ist eine Nutzung an verschiedenen Helmen wechselseitig möglich. Auch zum Laden kann das Gerät vom Helm getrennt werden, was zum Beispiel eine Zwischenladung aus einem Powerpack während einer Pause ermöglicht.


    Zu neueren Geräten kann ich keine Einschätzung abgeben, da unsere noch zuverlässig ihren Dienst verrichten.

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!