Routenplanung ZUMO 390

  • #1

    Guten Morgen


    Hätte da eine Frage zur Routenplanung mit Garmin.


    Wenn ich meine Route von BC übernehme und am Navi
    Routenneuberechnung auf AUS stelle, was passiert dann.


    Soweit ich das erfahren habe wirkt sich das nur beim verlassen der Route aus, weil dann keine Neuberechnung erfolgt.


    Ist das OK? Oder hab ich was missverstanden?



    Danke für die Hilfe


    Joachim

  • #2

    Hi Joachim,


    richtig. wenn ich mir per BC eine Route plane und lasse "Automatisch neu berechnen" auf an, dann will das Garmin auch nur haar genau diese Route, was zu zig "bitte wenden" Ansagen führt, sollte man diese mal verlassen. Eine Umleitung wegen z. B. Bauarbeiten mag das Gerät dann nicht. Selbst wenn du die geplante Route nach umfahren der Baustelle selber wieder findest und in die von dir geplante Richtung befährst, kommt......."Neuberechnung x% bitte wenden" :doh:


    Habe zwar kein Zumo 390, aber einen BMW Motorrad Navigator Adventure = Garmin Montana mit größerem internen Speicher.


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #3

    Danke für die Info.


    Hab gleich die nächste Frage.


    Hab meine Routen geplant. Eigentlich mit wenigen Wegpunkten. Derzeit ist es am Navi auch kein Problem.
    Habe beim Überspielen von BaseCamp Routen und Tracks übertragen angekreuzt.


    Km sind fast identisch ... teilweise weicht aber die Fahrtzeit extrem ab


    Habe bis jetzt noch nie in diesem Ausmaß Routen geplant (Frankreich).


    Können wenige Wegpunkte (auch wenn jetzt alles stimmt) eventuell zum Problem werden?
    Was bewirkt Tracks übernehmen auf das Navi?


    Danke für die Hilfe


    Lg


    Joachim

  • #4

    Hi,


    also wenn ich mir eine Route plane, dann mache ich dies auch wirklich als Route und nicht als Track.
    Bei der Umwandlung eines selbst geplanten Tracks in eine Route mit anschließender übertragung auf das Navi als Route gibt es scheinbar manchmal nur noch Luftlinienrouting als Möglichkeit. Bedeutet: Route beginnt über z.B. die ersten 100 Km so wie ich es mir geplant hatte und ab einem bestimmten Punkt gehts laut BC per Luftlinie über Stock und Stein und Wasser und Autobahnen im Flug :doh:


    Dann kommt wieder ein Wegpunkt der dem Blechdepp gefällt und weiter gehts. Deshalb bin ich mittlerweile wieder dazu übergegangen, weil es bei mir manchmal recht spontan los geht, mir eine Route direkt auf dem Navi zu planen. Ist etwas fummelig, wegen dem kleinen Bildschirm (oder meinen Klodeckelartigen Händen) aber für mich deutlich schneller als mit BC.


    Beim Routen planen auf dem Navi direkt und soweit ich weiß auch auf BC spielt die Anzahl der Wegpunkte schon eine Rolle.


    Zu viele WP = Aufteilung der gesamten Route in einzelne Routen mit entsprechend weniger WP.
    Zu wenig WP = Teilweise Luftlinie, für Offroad Freunde bestimmt manchmal witzig :D


    Könnte aber auch daran liegen, das das Montana eher für richtige Outdooraktivitäten gedacht ist/war. Soo Geocaching und so Zeugs. Also ohne stinkenden und Ohrenschmaus produzierenden Untersatz durch die Natur huschen :drool:


    So und jetzt hoffe ich das ich dir keine Grütze erzählt habe :think: , bitte an alle: Korrigiert mich damit Jo den Weg findet :pray:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #5

    Anzahl der Wegpunkte spielt (fast) keine Rolle.


    Aber nicht ganz unwichtig:


    Garmin definiert unterschiedliche Punkte so:


    Wegpunkt ist ein Punkt der unbedingt angefahren werden will; dessen Erreichen wird angesagt/angezeigt und kann zum Routenstart ausgewählt werden
    Shaping-Point/Via-Point ist ein Punkt der zur richtigen Routenführung notwendig ist, aber nicht angefahren werden muss. Wird nicht angesagt und kann nicht zum Routenstart ausgewählt werden


    Um in BC eine Route zu planen benötige ich nur zwei Wegpunkt (Start und Ziel). BC errechnet mit dem jeweiligen Profil eine Route die dann auch auf dem Zumo 1:1 abgefahren wird wenn:


    Alle Einstellungen hinsichtlich des Übertragens korrekt ausgewählt sind
    Das Kartenmaterial auf Zumo und BC identisch ist
    Neuberechnung auf dem Zumo ausgeschaltet ist.


    Wenn das Kartenmaterial routingfähig ist, das BC Profil nicht auf "direkt=Luftlinie" steht dann folgt die Route auch auf den Wegen die Kartenmaterial vorhanden sind und gem. Einstellungen benutzt werden dürfen/sollen. Eine Luftlinie gibt es unter solchen Umständen nicht-


    Bei den aktuellen Zumo können maximal 29 Wegpunkte aber bis zu 1000 Shaping-Points realisiert werden.

  • #8

    Manfred: Dann habe ich noch eine Frage. Wenn man es so machst wie du sagst, (Auf dem Zumo Neuberechnung deaktivieren), dann habe ich doch das Problem beim Verlassen der Route, z.B. weil ich ein Baustelle umfahren muss. Wie ist da die Lösung?

  • #9

    Außerdem sollte es die Option "Umleitung" oder so ähnlich geben. Zumindest hab ich die beim 550er und 590er.


    Bei dieser Option berechnet das Navi eine Umleitung innerhalb der nächstliegenden Via Points (oder Wegpunkte, das weiß ich nicht genau) und lässt den Rest der Route so wie er ist.

  • #10


    Da geht es eben los.


    Beherrschte der Zumo 660 dieses Feature noch (zurück routen) können es die Garmins seit dem nicht mehr.


    Schaltest Du die Neuberechnung an, zerhaut es dir die geplante Tour (in Abhängigkeit der gesetzten Shaping bzw. Wegpunkte).


    Deshalb kopieren sich manche eben den Track und die Route aufs Garmin.
    Dann sieht man beides und kann "optisch" zur Route zurückrouten (auf den Bildschiorm schauen und selbst navigieren :mrgreen: )


    Garmin ha da extrem "verschlimmbessert".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!