Tip zum Batzen Scheibenversteller

  • #1

    Habe seit einiger Zeit den Batzen Scheibenversteller montiert. Funktioniert soweit bestens, hat nur den Nachteil, dass einem bei der Demontage der Scheibe gerne einmal die Einzelteile der Schraubenbefestigung in Form von T-Nutensteinen und Unterlegscheiben im besten Falle entgegenpurzeln oder schlimmer noch, irgendwohin verschwinden. Gullis oder mit Gittern abgedeckte Lichtschächte üben eine geradezu magische Anziehungskraft auf die Teile aus :whistle: . Auch die Montage der T-Nutensteine insbesondere im unteren Bereich ist reichlich fummelig, da zwischen Scheibe und Halter noch eine Kunststoff-Unterlegscheibe eingelegt werden muss.


    Um dieses Geduldsspiel abzukürzen hier ein simpler Trick, der Nerven sparen hilft:




    Die T-Nutensteine verden mit einem Streifen Panzertape versehen, ca 5 cm lang und einen Tick breiter als die Nut, in der sich die Steine bewegen sollen:
    [attachment=3]Mutter_1.jpg[/attachment]


    Die Steine werden dann in die Schiene eingelegt. Da das Tape etwas breiter ist, hält das auch ohne dritte Hand:
    [attachment=2]Mutter_2.jpg[/attachment]


    Nun die schwarze Kunststoff-Unterlegscheibe auflegen und mit dem Tape fixieren. Der gesamte Verband aus Mutter und U-Scheibe bleibt in der Schiene beweglich, kann aber nicht mehr herausfallen:
    [attachment=1]Mutter_3.jpg[/attachment]


    Jetzt einfach die Rändelschrauben eindrehen und Scheibe auf gewünschte Höhe einstellen:
    [attachment=0]Mutter_4.jpg[/attachment]


    So kann man schnell mal eben einen Scheibenwechsel vornehmen. Oder mal ohne Scheibe fahren (ganz angenehm bei den Temperaturen während der letzten Tour in Italien 8-) )


    Grüße
    Jürgen

  • #3

    Die Idee mit dem Panzertape ist nicht übel!


    Bei der Gelegenheit fielen mir wieder diese unsäglichen Käfigmuttern ein, die ich in meiner "Netzwerker"-Zeit so verflucht habe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4figmutter


    Wenn es da etwas Passendes geben würde, wäre das auch ne Maßnahme. Allerdings vermute ich, dass das Material des Scheibenverstellers zu dick für solche Teile ist... aber vom Prinzip her sicher nicht ganz so schlecht.

  • #4

    Man braucht ja eine Führung zum Verstellen und deshalb ja auch diese T-Nutmuttern, damit man sie von vorne ohne Gegenhalten der Muttern anziehen kann. Diese Muttern gibt es ja auch in flacherer Ausführung für Schaltschrankbau usw. damit könnte man dann auch die Materialstärke der Verstellung reduzieren, so massiv wie sie ist müsste sie von der Stabilität her nicht sein. Die Sache hat nur einen Haken, und der verhindert das Verwenden flacherer Muttern: Wenn man die Handschrauben löst, dann würden diese Muttern mit nur 2 mm Nuthöhe sehr leicht hinten aus der Führung rutschen und dann wäre es jedesmal ein Gefriemel diese wieder darin zu positionieren beim hoch und runterschieben.

  • #5

    Eine möglich Lösung wäre noch, die Kunststoff-Unterlegscheibe durch einen Clipsmechanismus o.ä. mit der Nutmutter zu verbinden. Solche Scheiben habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen. Oder Wolfgang liefert die Tapestreifen gleich mit. :D

  • #7

    Hi all,


    Also ich hatte kein Problem bei Montage bzw. Wieder-Montage der Scheibe.


    Bin nach wie vor schwer begeistert von dem Scheibenversteller :)


    lg
    Volker

  • #9

    Neben dem Problem mit Gulli usw. hilft es auch bei Montage von Scheibenzubehör den vorderen Teil der Maschine mit einem weissen Handtuch abzudecken - da verschwindet dann auch nichts in den Tiefen der Verkleidung !!!!!!!


    gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!