Erfahrungen Vgl. MRA Sportscheibe vs. Touratech Windschild S?

  • #1

    Hallo zusammen,
    hat jemand mal im Direktvergleich beide Scheiben ausprobiert?
    Die Scheibe von Touratech scheint ja noch etwas kürzer zu sein und hat oben so eine Art Spoilerform, der die Luft nochmal senkrecht nach oben leitet.
    Bringt das was?
    Welche Scheibe leitet den Wind besser ohne Verwirbelungen in Richtung Körper?


    die MRA_Scheibe kann man dafür einfacher kürzen, da sie keine "Sonderform" am oberen Rand hat, denke ich :?:



    bin 1,86m lang und hab wie fast alle das Problem, dass die Original-Scheibe die Luft genau auf mein Visier leitet und alles nur noch dröhnt.
    Am liebsten mag ich es, wenn die Abrisskante unterhalb vom Helm (also Schulterbereich) endet und der Kopf mit Helm komplett im Wind ist.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #2

    Hallo,


    Ich habe das Windschild S von TT.



    Wenn du das magst, dann ist die Scheibe von TT gut. Ich bin 1,80m Groß und habe die hohe Sitzbank auf der oberen Position.
    Bei mir ist der Helm komplett im Wind und ich bin damit sehr zufrieden.


    Viele Grüße

  • #3

    Habe beide Scheiben getestet, ich sitze bei beiden Scheiben mit dem Helm voll im Wind (1,95m mit hoher Sitzbank), die TT in S hat mir optisch nicht so gut gefallen, da sie doch recht kurz und 'abgeknabbert' aussieht und mein Navi etwas drüberstand, wieder verkauft, Geschmäcker halt ;) Fahre z.Zt. mit der MRA Sport und bin total zufrieden sowohl von der Optik als auch mit der vollen unverfälschten Windbreitseite 8-)

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #4

    Danke Euch beiden.


    2 Antworten, jeder empfiehlt jeweils eine von beiden Scheiben, na toll :think: :? :mrgreen:


    muss ich wol doch mal beide für mich testen, sobald meine Maschine da ist.
    Zum Glück gibt's ja Widerrufsrecht :D

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #5


    Die original Scheibe ist auch einen Test wert, sobald die Maschine da ist.
    Ich weiß, die taugt nix. Funktioniert aber trotzdem bei meinen winzigen 183cm.


    :mrgreen: Peter

  • #6


    Was erwartest Du?
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten ;) Versuch macht kluch, viel Erfolg :mrgreen:
    Du machst mit beiden Scheiben nix verkehrt wenn Du es möchtest im Wind zu sitzen, Rest ist wie schon geschrieben Geschmackssache.

    Beste Grüße aus Nordhessen
    Norbert

  • #7

    Ich fahre die MRA Scheibe und niedrige Sitzbank, bin 172 cm. Mein Helm ist nicht voll im Wind. Trotzdem sind die lauten Flattergeräusche der originalen Scheibe verschwunden. Müsste sie noch ca 5 cm kürzen. Ich bin auch mal ganz ohne Scheibe gefahren. Das war am angenehmsten, sah aber bescheiden aus.
    Meine Empfehlung ist ganz klar die MRA Scheibe, da sie sich bei Bedarf einfach kürzen lässt. Ich denke sie kostet auch weniger als die TT Scheibe.
    Ist TT nicht insolvent?


    Grüße aus Nordhessen

  • #8

    Hallo! Ich fahre derzeit die MRA Sportscheibe und bin recht zufrieden (bin 178 cm, niedrige Sitzbank), da auch ich gerne den Helm im Wind habe. Aber da ich das Windschild S von TT schon immer einmal testen wollte, habe ich es am WE kurzerhand bestellt. War heute da. Also trotz Insolvenz sofortige Lieferung. Werde das TT Windschild bei Gelegenheit draufmachen und kann dann gerne berichten. Ciao, Gerhard

  • #10

    Danke euch.
    Bin die AT schon mit originalscheibe (geht gar nicht) und ohne Scheibe (top) gefahren.


    Werd dann mal mit der mra anfangen und die o. Scheibe evtl. mal mit kleinem mra x-Creen als Tourenscheibe testen.
    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10008898

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!