Fragen zu Scheibenaufsatz MRA x-creen vs. Puig Clip on 6320w (klar)

  • #1

    Hallo zusammen,
    hat jemand schonmal beide Aufsätze (z.B. an der Originalscheibe der AT) gesehen / getestet?


    Beide sind nach meinen Recherchen etwa gleich hoch (90 - 100mm),
    die Puig sieht für mich sportlicher aus, aber das muss natürlich nichts heißen.
    https://puig.tv/en/tuning-moto…bike=13078#responsivetab2
    bzw.
    http://www.motea.com/windschil…20-klar-i4110-25284-0.htm


    und MRA:
    https://www.mrashop.de/auswahl…hre?number=I4025066139354
    bzw.
    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10008898



    in dem ewig langen Windscheiben-Tread hier im Forum wurden auch mal kurz beide "Spoiler" besprochen, finde das aber nicht mehr wieder :?


    Wäre über eine kurze Info von Euch dankbar :)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #2

    [attachment=1]WP_20170706_005.jpg[/attachment]


    Hi,


    ich hab das Puig-Teil seit einiger Zeit an der Serienscheibe dran, und bin damit ganz zufrieden.
    Ich bin 174cm, hab weder kurze noch überlange Beine, fahre die niedrige Hondasitzbank. Durch die niedrige Sitzbank konnte ich die Federvorspannung hinten ordentlich erhöhen, sodass mein fahrfertiges Gewicht + Gepäck das Heck nicht mehr so einsacken lässt.


    Zurück zum Spoileraufsatz: an die Optik musste ich mich erst gewöhnen, mittlerweile nehme ich das aber kaum noch bewusst wahr.


    Ein paar Maße kann ich auch angeben: niedrigste Position Höhe 47cm, Abstand zur Scheibe 4,1cm. Nächste 48/5,7cm. Nächste 50/6,4cm.
    Nächste 51/5,7cm. Höchste Position 51.5 Höhe + 4,1cm Abstand zur Scheibe.


    Den Abstand zur Scheibe hab ich bei parallelen Stellung des Spoilers zur Scheibe gemessen, die Höhe jeweils von der untersten Scheibenkante.


    Der Spoiler kann auch noch diverse Anstellwinkel in jeder Position, das hab ich noch nicht probiert.


    Die Verstellung wirkt erst mal ungewohnt schwammig, der Spoiler sitzt aber in jeder Stellung absolut fest und wackelt in keinster Weise.


    Bevor ich den Spoiler gekauft habe, habe ich die MRA-Sportscheibe und die Touratech Scheibe S probiert, hat beides nicht funktioniert.
    Da mein Schubert C3PRO mit SENA 10U ganz schön teuer war, hab ich eben noch den Spoiler versucht.


    Bis 130km/h funktioniert er für mich wirklich gut, ab 150 wird es dann wieder etwas unruhiger, aber kein Vergleich mehr zum Fahren ohne Spoiler, da war es im Helm mächtig laut durch die Verwirbelungen. Jetzt kann ich bis eben 130 ohne Gehörschutz fahren, ausgenommen längere Autobahnstrecken.


    Den C3PRO hab ich vor kurzem mal auf der neuen 900er Dorsoduro getragen, da ist dieser Helm absolut ruhig im Wind und extrem leise.
    Pech, dass man dies nicht auf der AT erreichen kann.


    Für mich ist der Spoiler also eine zufriedenstellende Lösung, bei der ich bleiben werde. Und zum Puig hab ich gegriffen, weil ich nicht an der Scheibe rumbohren, und deren Reißen riskieren wollte.


    Gruß
    Dietmar

  • #3


    Danke dir.


    Sind das 2 verschiedene Aufsätze auf deinen Bildern? Sehen so unterschiedlich breit aus? :?:


    Funktionieren die Zusatzscheiben gut? Geht der Wind über den Helm drüber weg? (wie groß bist du und welche Scheibe hast du dran?)

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #5

    Wenn Du dich hier umsiehst, wird klar, dass die Meisten wohl die Lösung irgenwelche nicht zugelassenen Gerauchtteile mit illegal gebohrten Löchen zu befestigen vorziehen :shifty: Ist wesentlich eleganter 8-)


    [attachment=0]speuler1.jpg[/attachment]

  • #6


    Bedankt! :dance:
    Meine AT kann ich hoffentlich am 08.09. rum abholen, dann werde ich den Aufsatz passend bestellen und direkt testen beim Abholen :)


    HaraldS50:
    Ja, ich fürchte auch, dass ich auf jeden Fall die kurze MRA-Sportscheibe kaufen und zusätzlich kürzen werde.
    Den Spoiler würde ich dann zusätzlich an der O.scheibe testen und ggf. für längere (Autobahn-)Etappen verwenden falls für gut befunden :)


    Hab grad bei H&B schon den 40l Koffer für links bestellt, haben die grad sau-günstig als B-Ware im Onlineshop :D


    Vielen Dank Euch

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #7

    Harald


    Die Lösung mit Bohrungen finde ich auch ansprechender, hab mich aber anders entschieden. Ich wollte auch einen möglichst großen Verstellbereich oberhalb des Randes der Serienscheibe haben.


    Und wie gesagt, mittlerweile nehme ich das Ding kaum noch wahr.


    Scoo
    Ich hab an der kurzen MRA ordentlich rumgesägt, hat bei mir nicht geholfen. Ganz ohne Scheibe und das Navi aus der Luftströmung, das wäre vielleicht die Lösung, zumindest mit dem Schuberth Helm. Event. teste ich irgendwann mal was anderes, oder frage mich mal auf der nächsten INTERMOT zu dem Thema Verwirbelungen hinter Verkleidungsscheiben durch.


    Gruß
    Dietmar

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!