Windschilder im Vergleich

  • #3

    Hat schon jemand beide ausprobiert? Höher ist ja nicht unbedingt besser und bevor ich die 147€ dafür ausgebe, und anschließend feststelle das die Verwirbelungen stärker als zuvor sind, wäre es schön es ausprobieren zu können oder hier eure Erfahrungen zu lesen. Falls jemand vom Kleinen auf das Große umgestiegen ist, ca. 1,88m groß ist, die Seriensitzbank in oberer Position hat, wäre schön wenn er seine Erfahrungen hier kund tun könnte. :)
    Viele Grüße
    Bernd

  • #4


    Es spielen viele Punkte in das "Wohlbefinden" rein. Auf der Varadero mit Originalscheibe musste ich immer Gehörschutzpropfen verwenden. Ich habe mir dann mal eine MRA mit Spoiler angebaut http://www.bs-motoparts.com/wi…rauchgrau-i674-2984-0.htm. War ein grosser Fortschritt. Aber immer noch ziemlich laut. Eine weitere Verbesserung brachte der Wechsel vom Schuberth C3 auf den SHOEI Neotec Borealis TC-3. Ein Kollege der den gleichen Helmwechsel gemacht hat, empfand aber den Schuberth leiser.


    Für meine erste Probefahrt der CRF habe ich eine mit hoher Scheibe erhalten. Ich war enttäuscht. Es war einiges lauter als auf der Varadero. Bei der Probefahrt mit der DCT, habe ich darauf bestanden ein kleine Scheibe zu fahren. Es war etwas ruhiger, aber nicht wirklich super. Daher werde ich noch etwas zuwarten und später weitere Scheiben testen.


    Ich kann dir nur empfehlen eine Probefahrt mit der Scheibe zu machen. In der Schweiz haben die meisten Händler ihre Demomachinen mit dem Adventure-Kit aufgerüstet. Das wechseln der Scheibe dauert keine fünf Minuten.


    Ach ja, ich bin 1.80. Für dich also kein Massstab.

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #5

    Hallo hotwin,
    vielen Dank für Deine geschilderten Erfahrungen! Hatte an meiner CBF auch eine MRA mit Spoiler. Das waren gegenüber der originalen Scheibe Welten, nicht nur Geräuschkulisse sondern die Entlastung des Kopfes und Oberkörpers.
    Dachte mir schon dass die höhere Scheibe vermutlich nichts bringen wird. Mal sehen wann es seitens MRA was für die AT gibt. :mrgreen:

  • #6

    Ich bin beide Scheiben gefahren. Mir hat die kurze normale Scheibe besser gefallen, da angenehmer zu fahren. Soll heissen, weniger unangenehme Verwirbelungen. Auch die Geräuschkulisse war an der kleinen Scheibe wesentlich angenehmer.


    Das gilt aber auch nur für mich! Ich fahre einen Nexx XD01 Enduro-Integralhelm, bin 180cm, Sitzbank in höchster Position, sowie sportlich - aktiv auf dem Moped sitzend.


    Man kann das also nicht verallgemeinern und sagen, die grosse Scheibe, oder die kleine Scheibe ist jetzt besser. Es kommt auf so viele Faktoren an. Helm, Oberkörpergrösse, Sitzposittion usw..


    Das kann man nur individuell selber erfahren.

  • #7

    Anlässlich der 1000er Inspektion war mein FHH so freundlich, mir die DCT Version mit normalem Windschild auszuleihen. Meine AT (rechts im Bild) hat das hohe Windschild. Ich konnte beide daher bei vergleichbaren Witterungsbedingungen und direkt hintereinander vergleichen. Ich bin ca. 1,94m groß, mein Helm ist der C3 von Schuberth, Sitzbank in der oberen Position.


    Bei dem normalen Windschild trifft der Fahrtwind bei mir direkt auf den Helm, gefühlt auf Visierhöhe. Nehme ich den Kopf ca. 10 cm nach unten geht der Wind darüber hinweg. Aufrecht sind die Windgeräusche ab ca. 80-90km/h bei mir so extrem, dass der Motor kaum noch zu hören ist, und das will bei der AT schon was heißen ;) . Ab 130km/h herrscht Orkanlautstärke. Autobahn möchte ich damit jedenfalls nicht fahren.


    Bei dem hohen Windschild wird der Fahrtwind weiter nach oben gelenkt. Gefühlt trifft er bei mir jetzt vielleicht noch die Spitze des Helms. Völlig windstill ist es also nicht, allerdings deutlich leiser. Den Motor der AT konnte ich jedenfalls bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h noch gut hören. Die schon häufiger beschriebenen Verwirbelungen habe ich bisher noch nicht störend wahrgenommen. Insgesamt ist die die Geräuschkulisse hinter dem hohen Windschild für mich gut zu ertragen.


    Ein weiterer Vorteil des hohen Windschilds ist der geringere Druck auf den Oberkörper, wodurch Arme und Halsmuskulatur entlastet werden. Außerdem kühlt man nicht so schnell aus, bei den derzeitigen Temperaturen weiß man das schnell zu schätzen.


    Nachteilig bei dem hohen Windschild ist der durch die Höhe etwas eingeschränkte Sichtbereich. Das hohe Windschild ist etwa eineinhalb (behandschuhte) Handbreit höher als die Normalversion. Man kann also durch "Handauflegen" ungefähr abschätzen, ob man selber noch drüberschauen kann.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #8

    Also ich bin 1.85 m groß und muss sagen, es ist etwas ruhiger hinter der großen, jedoch auch mehr verwirbelungen und es hat mich furchtbar genervt, dass die große so sehr im sichtbereich ist. Meine eigene twin fährt daher mit kleiner scheibe, trage ohnehin immer gehörschutz da mir mein gehör lieb ist


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #9


    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Das zeigt mir eindeutig das die originale Scheibe für mich die richtige ist. Mit Verwirbelungen habe ich kein Problem, nur die Windgeräusche nerven ab 120 ein wenig, was aber vermutlich an meinem Helm liegt. Trotzdem kein Vergleich zu meiner CBF da ging auch mit MRA ohne Gehörschutz nichts. [emoji12]


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #10

    Als Helmfahrer Boxter Roof geniesse ich den Wind im Gesicht. Eine Scheibe welche den ganzen Wind abhält; kann ich ja gleich Dose fahren. An all meinen Mopets habe ich jeweils die Scheibe gekürzt.
    Wenn ich da meinen Freund mit der KTM beobachte, der macht die Scheibe jeweils runter wenn es die Witterung zulässt oder halt ganz rauf wenn es kalt wird oder regnet.


    Hoffentlich komm vom Zubehörmarkt noch eine Variable. Sonnst bau ich die mir selber. Denn eine Spoiler an der Scheibe, Sorry, das geht vielleicht an einer Blau/Weissen aber die haben ja auch diese komischen Dinger da unten welche horizontal raus stehen und die Füsschen wärmen....


    Kudee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!