DCT Klackgeräusch beim Gangwechsel

  • #1

    Hallo miteinander,


    bin die letzten Tage mit dem Jethelm ins Geschäft gefahren und war überrascht wie mit einem lauten Klack der Gangwechsel vom Gang 1 - 4 stattfindet. Nach dem Klacken wird nicht sanft sondern ziemlich ruppig gekuppelt. Sanft und mit viel weniger Geräusch geht es in den 5. bzw. 6. Gang, sofern man es bei dem höheren Tempo noch hören kann. Das ist sowohl im D als auch S Modus. Habe jetzt 450 km darauf, ich fand im Neuzustand war es leiser, und klackte nur manchmal im 1. und 2.Gang.
    Auch das ruckeln beim ausrollen habe ich stark, könnte vielleicht an einem unsauber eingestellten Gleichlauf liegen.
    Zu dem ruppigen Kuppeln frage ich mal an wie das bei Euch ist, fühlt sich an wie wenn ich die Kupplung immer schnappen lasse beim herkömmlichen Schalt-Motorrad. Sollte so ein Doppelkupplungsgetriebe nicht einen sanften Gangwechsel durchführen ? Kette ist nicht zu stramm, hängt unbelastet nach Vorschrift durch.


    Grüße Santo

  • #3

    Was soll denn jemand auch sagen.... weder hört er dein Getriebe, noch fühlt er deine Kupplung.


    Da du ja noch in der Garantiezeit bist, hast du sicher den heutigen Tag genutzt, warst bei deinem FHH, er hat eine Probefahrt gemacht und sein Urteil abgegeben.

  • #4

    Hallo ManfredK,


    ich denke doch das Du auch nicht gefühllos bist und Dir diverse Geräusche an Deinem Motorrad wahrnehmen kannst. Das Ruckeln beim ausrollen spüren doch hier auch sehr viele Leser, so das sogar eine Umfrage gestartet wird.


    Santo

  • #5

    Auch die Umfrage ändert nichts daran, dass wir nicht nachvollziehen können wie DEIN Motorrad schaltet.


    Der Umfrage kannst du entnehmen, dass die gleiche Technologie von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird. Dir wird ein Gang zum FHH nicht erspart bleiben.


    Die Einträge zum DCT hier im Forum wirst du gelesen haben, einen Reset wirst du auch schon gemacht haben.... wenn sich nichts geändert hat ---> FHH

  • #6

    Hi Santo,


    bei mir "klackert" es nach 6.500 km beim Schalten in den unteren Gängen auch hörbar - aber nicht so laut, dass ich mir da Gedanken mache. Sonst würde man ja auch vom Getriebe gar nix mehr mitbekommen... :mrgreen:


    War aber bei der von mir zuvor gefahrenen NC 750X DCT auch nicht anders.


    Falls es Dich aber stört oder Du Bedenken hast - nix wie ab zum Händler.


    Gruß
    Freddy

  • #7

    Hallo


    das ich zu meinem Händler gehe und mit Ihm um Abhilfe/Verbesserung spreche ist ja klar, nur wenn er dann möglicherweise erzählt " das ist alles so stand der Technik....." deswegen frage ich nach Euren Erfahrungen mit dem DCT.


    Santo

  • #8

    Vielleicht solltest du mal mit einer anderen AT/DCT fahren um zu Vergleichen ... oder mit einem Vorführer deines fHH. Wenn die sich bzgl. Geräuschkulisse genauso anfühlen/anhören, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das bei dir normal ist.

  • #9

    Also bei mir klacken inzwischen auch Gang 2 und 3 beim Schalter. Das das Getriebe ansich beim DCT ja wohl ähnlich ist, würd ich es als 'zu akzeptieren' definieren. Sollte es aber schlimmer werden, werde ich auf jeden Fall mal 'nachfragen' bevor die Garantie rum ist ob man da nicht auf Kullanz mal reingucken kann (Schaltgabeln?). Bevor nicht 12 Monate rum sind, juckt es aber erst mal nicht. :roll:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    Hallo Santo und an Diejenigen, die Sorge wegen der Klackgeräusche beim Gangwechsel der DCT-AT haben,


    kurz und knapp: ja es klackt in den unteren Gängen und vorallem im Winterbetrieb und in der Kaltlaufphase.


    Details: Nach oben hin und bei gut temperiertem Motor und bei Drehzahlen über 3.000-3.500 U/min. ist das Klacken für mich nicht mehr hörbar, eher schaltet das DCT dann seidenweich, fast wie die 7G-Tronic eines GLK und man könnte meinen, das Motorrad hat keine Gänge.


    Ab Werkstatt befüllte Motorrad Granke in Burscheid bei Inspektion den Motor mit 10W40. Bei niedrigen Temperaturen rutschte die Nass-Kupplung in der Kaltlaufphase besonders bei Winterbetrieb etwas. Daher habe ich ab der 24.000er 10W30 gem. Honda-Empfehlung und zudem Synthetik-Öl befüllen lassen. Der Motor war im Kaltlauf geschmeidiger, aber warm lauter, etwas rauher und auch das Klacken lauter.


    Das Klacken lässt sich jedoch bedingt beeinflussen, je nachdem wie gefühlvoll das Gas betätigt wird. Ich fahre z.Zt. im S1-Modus. Die AT arbeitet wie ein Traktor und bei weicher, gleichmäßiger Gasbetätigung kann ich die Geräusche nicht als motorzerberstend einstufen. Auf der Landstraße komme ich kaum über 3.500 U/min, dann ist das Klacken hörbarer.


    - Soweit meine Erfahrung.


    Es ist schon so, dass die Klackgeräusche ab und an etwas kräftiger sein können, sodass ich Deine Sorge verstehe, vor allem wenn keine DCT-Erfahrung vorliegt.....dann kann ich mich Freddy nur anschließen: lieber zum Händler Deines Vertrauens.


    Viele Grüße
    Zwenn



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!