Normal oder nicht?

  • #1

    Hallo, die letzten zwei Tage hab ich das "Problem", wenn ich anhalte und die Hand vom Lenker nehme, dass die AT trotzdem noch einen leichten Vortrieb hat. Nicht viel, ich kann es mit leichtem Gegendruck der Beine unterbinden aber er ist da und wenn ich die Beine anhebe bewegt sie sich auch nach vorne? Wenn ich auf N Schalte und dann wieder zurück in D ist es weg.
    Kann mich nicht erinnern, dass das am Anfang auch so war. Ist das schon einmal bei anderen Motorrädern vorgekommen oder ist es normal und mir bisher nur nie aufgefallen?



    Gruß Markus

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #2

    ist bei mir nicht so.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #5

    Muss ich mal drauf achten, aber was soll die Leerlaufdrehzahl damit zu tun haben? Wenn die Kupplung sauber trennt kann die drehen so hoch sie will und es geht nicht vorwärts.
    Nur nochmal zum Verständnis, das ist nicht viel reicht nur um das Motorrad ganz ganz langsam nach vorne zu bewegen.
    Hab jetzt 13.500 auf der Uhr.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #6

    Habe zwar kein DCT,hört sich aber nicht normal an.
    Für mich trennt da die Kupplung nicht richtig.
    Führe das beim Händler vor,vielleicht reicht schon ein Reset.

  • #7

    Ein Vortrieb bei normaler Leerlaufdrehzahl ist nicht normal, da muss die Kupplung vollständig getrennt haben.


    Ich würde einen Reset des DCT machen und wenn der Fehler nicht weg ist zum FHH und dort reklamieren.


    (Das richtige Motoröl wurde bei der 12000er Inspektion eingefüllt?)

  • #8

    @ ManfredK: Ja ich gehe davon aus, dass die wissen was sie machen, der Laden macht einen sehr kompetenten Eindruck. Wie kann ich einen Reset vom DCT machen? Kann da was schief gehen, wäre unvorteilhaft, bin 1500km von Zuhause entfernt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #9

    KUPPLUNG INITIALISIEREN
    • Der beschriebene Vorgang ist nach dem Austausch des PCM und/oder der Kupplungsgruppe erforderlich.
    • Vorher kontrollieren, dass Folgendes gegeben ist:
    – Keine DTCs zum PGM-FI-System oder DCT-System gespeichert
    – Motorleerlaufdrehzahl normal
    – Getriebe neutral geschaltet und Kühlerlüfter steht
    • Während der Initialisierung der Kupplung nicht die Drosselklappe betätigen.


    1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur aufwärmen (Motoröltemperatur: 50 – 110 °C) und abstellen.


    Den D-Schalter [1] am N-D-Schalter drücken und halten während die Zündung eingeschaltet wird (Killschalter steht dabei auf ‘‘Run’’). Die MIL [2] schaltet sich ein.
    Den D-Schalter loslassen, nachdem die MIL ausgegangen ist.



    Den N-D-Schalter in dieser Reihenfolge betätigen:
    – D-Schalter drücken.
    – D-Schalter drücken.
    – N-Schalter drücken.
    – D-Schalter drücken.
    – N-Schalter drücken.


    Den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Das ‘‘–’’ [1] in der Ganganzeige beginnt alle 2 Sekunden zu blinken.

    Die Kupplungsinitialisierung war erfolgreich, wenn die ‘‘–’’-, ‘‘D’’- und die ‘‘S’’-Anzeige [2] ausgehen.


    Die Kupplungsinitialisierung war nicht erfolgreich, wenn ‘‘–’’ in 0,5-Sekunden-Abständen zu blinken beginnt oder nicht mehr angezeigt wird und die ‘‘D’’- und die ‘‘S’’-Anzeige anbleiben. Das Initialisierungsverfahren ab dem Schritt 2 wiederholen.


    5. Den Motor abstellen.


    6. Den Motor neu starten, den D-Schalter des N-D-Schalters drücken
    und kontrollieren, dass die ‘‘D’’-Anzeige aufleuchtet

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!