Rauher Motorlauf ab 4500 Umdrehungen

  • #1

    Servus,


    Ich bin auf meiner ersten Tour mit der neuen CRF in der Lombardei. Da gehts auch oft mit höheren Drehzahlen sehr flott den Pass hoch.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor ab ca. 4500 Umdrehungen ziemlich rauh und mechanisch laut läuft. Vor allem wenn die Drehzahl gehalten wird, also der Antrieb nur leicht belastet ist. Wenn ich Gas gebe oder ganz vom Gas gehe höre ich das nicht mehr.
    Unter dieser Drehzahl läuft der Motor mechanisch perfekt leise, los gehts ziemlich schlagartig bei 4500 Umdrehungen.
    Öl ist genug drin, warm gefahren ist sie auch. Der Motorschutz scheint es nicht zu sein, wenn ich den Fuß dagegendrücke rappelts weiter.
    Es hört sich an wie ein hartes metallisches klopfen/rappeln.
    In der Ebene ist das auch vorhanden, wird aber wg. höheren Geschwindigkeiten nicht auffällig.
    Kennt ihr das oder ist das nur bei meiner so?
    Hören sich relativ große Einzelhubräume eben so an?
    Die alte XRV hatte das nicht.
    Meine hat ein Schaltgetriebe (das traumhaft schaltet :-D)

    Grüße,


    Michi

  • #2

    Den Vergleich mit der alten AT kann ich nicht machen, aber mit der Deauville.
    Ja, die neue AT läuft gefühlt rauher. Man meint fast, dass eine lose Masse drin rumrumpelt Das ist aber auch bei NC750 und Integra nicht anders.
    Der neue Motor ist halt ein Paralleltwin und kein V-Twin, da haben die Ausgleichswellen gut zu tun und der Hubzapfenversatz macht die internen Schwingungen nicht im gleichmässigen Rhythmus.
    Meine AT vibriert nur minimal und das Getriebe ist so was von geschmeidig, fast wie bei den Hondas der 1970er.


    Gruss, PKD

  • #3

    Kann ich auch nicht bestätigen.


    Wenn dann habe ich minimale Vibrationen im Bereich 3500 - 4000.
    Darüber arbeitet der Motor seidenweich und ich wundere mich immer wieder in welchem Drehzahlbereich ich fahre.
    Soweit ich es aus den Testberichten rauslese ist dies auch das dokumentierte Verhalten.

  • #4

    Servus,
    Nicht falsch verstehen:
    Mit rauhem Motorlauf meine ich keine Vibrationen sondern das hörbare mechanische geklappere und gehämmere. Sie vibriert dabei nicht übermäßig.

    Grüße,


    Michi

  • #5

    Moin,
    Ich kann das auch nicht bestätigen,leichte Vibrationen bei 3 bis 4000 Umdrehungen ab da siedenweicher Motorlauf
    keinerlei mechanischer Geräusche im gegenteil ab 4000 umdrehungen kommt es mir fast so vor als wäre ich mit nem 4 Zylinder unterwegs.

  • #7

    Hallo Stollenelch und Rest,


    muss ich leider auch bestätigen.
    War jetzt für zwei Wochen in Südfrankreich unterwegs und da wird dann auch mal ab und an die Drehzahl erhöht.
    Ab über ca. 4500 RPM läuft sie mechanisch hörbar rauher.
    Klingt auf keinen Fall mehr so wie unter dieser genannten Drehzahl.


    KM - Stand aktuell: ca. 3200km


    Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Durchschnittsverbrauch mit Sozia liegt bei ca. 4,7-5Liter. Öl sieht tip-top aus.


    Ich mach mit da keinen Kopp - die wird halten und wenn nicht - muss die Garantie ran.


    Netter Gruß


    Martin

  • #8

    Meine hört sich ab 4000U/min auch ziemlich rau an,habe das bei der 1000er Inspektion zu Protokoll gegeben.
    Mechaniker hat gesagt das sei völlig normal,diese Aussage reichte mir dann auch.
    Bin durch das vorherige Dreizylinder fahren wohl etwas verwöhnt was Vibrationen angeht.
    Und sollte sich doch ein Schaden anbahnen wirds halt ein Garantiefall.

  • #9

    Klappern und Hämmern sollte sie nicht.
    Fahr lieber mal zum :mrgreen: er sollte dir da am besten weiterhelfen.
    Keiner wird dir jetzt hier sagen können was an deinem Geklapper normal ist.

  • #10

    Also ich müsste das selber mal hören um ein Urteil bilden zu können. Was der eine Rau findent findet der nächste Anregend 8-) Und es gibt ja auch welche, die das Gejaule eines 3-Zylinders toll finden :whistle:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!