Start-Probleme

  • #1

    Hallo zusammen,


    wetterbedingt sind ja nicht mehr die großen Ausfahrten an der Tagesordnung, aber in letzter Zeit häufen sich
    Startprobleme bei meiner CRF
    Bisher nur bei Kaltstart aber nun auch bei warmem Motor bei Zwischenstops ( immer super Situationen :roll: )
    Leider hab ich noch dazu kein Video gedreht - daher greife ich hier mal aufs web zurück :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Vermutung ist nicht die Spritzufuhr ( Zuleitung hab ich überprüft ) und auch nicht die Zündkerzen ( hatte bisher keine Fehlzündungen )
    bleibt man auf dem Anlasserknopf - startet der Motor ganz normal und läft rund - läßt man dann los, geht der Motor auch wieder aus ...
    bevor die Frage kommt : im Entlüftungsschlauch waren nur 2 Tropfen


    meine Vermutung ist ein Defekt im Killschalter, hat da jemand dieselben Erfahrungen oder andere Ideen ?

  • #2

    Gegen die Vermutung Killschalter spricht, dass das Problem zunächst nur bei kaltem Motor auftrat und jetzt auch bei warmem Motor da ist.
    Beim Händler checken lassen ist mein einziger Rat.


    Gruss, Peter

  • #3

    Interessant ... genau daselbe Phänomen hatte ich bei der Leih-AT von Honda Österreich wie ich Ende September damit in den Cevennen war auch. Nur sofortiges bzw. gleichzeitiges Gas geben haben den Motor vor dem Absterben bewahrt. Aber bei dieser CRF war es nur bei kaltem Motor.

  • #4

    Ich denke schon das es der Killschalter ist.
    Wenn ich mich nicht irre hatten wir das Problem schon.
    Auf zum Freundlichen und auf Garantie tauschen lassen.

  • #5


    ...dem würd ich gern ein wenig mehr Info's mitgeben, im Sommer war ich deswegen mal bei ihm.
    zum Glück hatte ich den "Vorführeffekt" !
    Software wurde neu aufgespielt - eine Weile funktionierte das dann auch wieder, aber nu nervt es ...


    habe mal folgenden Trick gerade ausprobiert - funktioniert :shock:


    https://www.facebook.com/syahi…/videos/1792728867608151/


    für die die es nicht sehen können :
    - Entlüftung säubern,
    - dann Zündung an, Zündung aus
    - dann Starter drücken und gleichzeitzig "Gas" voll aufdrehen - 5 Sec. halten
    - dann Starten und immer schön per Killswitch ausschalten



    ...is jetzt aber nicht so, daß man nur noch per Kill-Schalter ausmachen sollte ?
    fühle mich gerade etwas verloren in den Weiten der Elektronik ...

  • #6

    - Entlüftung säubern, --> ok, kann ja nicht schaden, das Kondenswasser ablaufen zu lassen, so alle 5000 - 10000 km - wer die ein oder zwei Tropfen Öl nicht so ernst nimmt, kann auch den Stopfen draußen lassen
    - dann Zündung an, Zündung aus --> Ja jetzt werden die Einspritzventile einmal geöffnet und ein Hub Benzin eingespritzt, sollte man nicht zu oft machen sonst säuft der Motor ab
    - dann Starter drücken und gleichzeitzig "Gas" voll aufdrehen - 5 Sec. halten --> ja unter diesen Bedingungen spritzt der Motor nichts ein, Zylinder wird mit reiner Luft gespült, gut wenn der Motor abgesoffen ist
    - dann Starten und immer schön per Killswitch ausschalten --> Zündung und Einspritzung ist es egal mit welchem der Schalter sie abgeschaltet wird, je nach Modell kann aber ein DCT Getriebe bei Abstellen mit dem Killschalter noch in "N" schalten.



    Ich denke es wäre wichtiger mal die Batterie und deren Ladung zu prüfen, und vielleicht mal die Sensorwerte (Ta und Tw) auszulesen.

  • #8

    Ta = Temperatur Luft
    Tw = Temperatur Wasser


    Beide zusammen verantwortlich für die Kaltstart-Gemischbildung


    Ergänzend dazu den Leerlaufsteller resetten:
    Kalten Motor starten ohne Gas zu geben und bis zum anlaufen des Lüftermotors im Leerlauf laufen lassen dann Motor aus und die ganze Zeit kein Gas geben; Alternativ vom FHH resetten lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!