DCT Haltbarkeit und Aufwand bei Tausch

  • #1

    Ich habe mir ja ziemlich frisch eine AT mit DCT geholt und mit dem System auch sehr zufrieden. Schaltet im S1 auf der Landstraße wie es soll, innerorts fährt sie im D sehr untertourig aber immerhin kommt der Verbrauch damit in vertretbare Regionen. Was mich aber etwas wundert ist: was passiert, wenn's passiert? Also wenn eine der Kupplungen wegen Verschleiß getauscht werden muss. Eine normale Kupplung hab ich schon getauscht, ist kein sooo großer Akt aber das DCT ist mit den zwei Kupplungen, den damit ineinander laufenden Wellen usw ja nunmal wesentlich komplexer als so eine stinknormale Wald- und Wiesenkupplung.
    Daher meine Fragen:
    1. Aus Erfahrung mit anderen, älteren Modellen: wann ist die Kupplung in etwa soweit dass sie getauscht werden muss? Dass das vom eigenen Fahrprofil abhängt ist mir bewusst aber vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungswerte. Ist die DCT Kupplung tendenziell haltbarer als die normale oder ist vielleicht eher das Gegenteil der Fall?
    2. Wenn Sie getauscht werden muss, wie viel aufwändiger ist das? Kann man das überhaupt ohne spezialwerkzeug erledigen?


    Grüße aus Berlin
    Alex

  • #2

    Servus Alex


    Zu den Reparaturkosten kann ich dir leider nix sagen.
    Ich fahre das DCT seit der ersten Generation und bin auch in 2 Foren von VFR 1200 F und Crosstourer registriert. In keinem habe ich bisher was über ernsthafte Probleme oder Reparaturen in Bezug aufs DCT etwas gelesen. Klar beklagen sich ein paar darüber das für sie persönlich die Schaltpunkte nicht passen, aber dafür kann und konnte man ja immer auch manuell eingreifen.
    Als einziges "wirkliches" Problem kam es bei wenigen zu dem Problem das man keinen Gang einlegen konnte.
    Durch ein Reset oder das aufspielen eines Updates der Software kamen diese soweit ich weiss aber nicht mehr vor.
    Also mach dir keine Sorgen und hab Spass damit ;)


    Gruss Frank

    Farbe Tricolor, DCT, Original Koffer, Koboldbike Koffer, Original Hauptständer, CLS Evo Touring Kit

  • #3


    ad1)
    Hab mir das heute auf den paar Kilometern, die ich mit meiner unterwegs war ein wenig überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass der Verschleiß beim DCT eigentlich geringer sein müsste als beim manuellen Schalter, weil man die Kupplung halt nicht mit langem schleifen malträtieren kann. Ich kenne einige Leute bei den TransAlpern und bei den Vararisti, die bei div. Flußquerungen und gröberen Schotterpisten ihre Kupplung "abgefackelt" haben ... IMHO kann man das bei der DCT nicht machen.


    ad2)
    Hab heute ein bissl ins WHB geschaut. Natürlich, bis dass man an den Kupplungen ist, ist mehr abzubauen as bei der normalen Kupplung ... aber dann ist der Belagswechsel, so wie ich das sehe, eine ganz normale Sache. Also wegen der zusätzlichen ab- u. Anbauarbeiten ist wohl mit einem gewissen Mehraufwand (Kosten) zu rechnen.

  • #4


    ,,Abfackeln'' kann man nur Trockenkupplungen. Eine Nasskupplung macht einiges mit, bis sie irgendwann mal rutscht.

  • #5


    Im Ersten Gang schleift beim DCT die Kupplung doch genauso!?! :think:
    Insbesondere wenn man „gemütlich“ durch den Fluß wandert.
    Deswegen sind auch die Reib- bzw. Belagsscheiben bei der Kupplung für Gang eins meines Wissen dicker, weil thermisch höher belastet ...

    F650GS DAKAR -> 1050 Tiger -> 650 V-Strom
    Seit April 2016: Africa Twin / Tricolor / DCT

  • #6


    Mann Oh Mann ... deswegen hab ich das Wort ja auch unter Anführungszeichen gesetzt. Aber glaub mir ... zu rauchen können diese im Ölbad laufenden Kupplungen auch ganz schön.
    Und mir wird nachgesagt, ich sei pedantisch :think:

  • #7


    Nun, das eben glaub ich nicht ... bei manuellen Kuplungen kannst du trotz entsprechend hoher Drehzahl mit schleifender Kupplung fahren ... die linke Hand machts.


    Beim DCT hast du ab einer gewissen Drehzahl (und zwar relativ bald) einen ordentlichen Kraftschluß. Um hier die ganze Zeit mit schleifender Kupplung im ersten Gang zu fahren, müsste man schon sehr, sehr gemütlich durch den Fluß wandern. :lol:

  • #8


    Wenn der Fahrer unfähig genug ist, geht vieles. Das ist wohl wahr.

  • #9

    Ich glaube DCT ist haltbarer wie ein normales Schaltgetriebe, ob es stimmt weiß ich nicht.
    Hatte mal ein ausgebautes DCT in der Hand, sooooo hoch technisch sieht das garnicht aus.
    Man hat halt 2 Kupplungskörbe und der Verschleiß wird entsprechend verteilt. Hab auch noch nie gehört, das ein DCT wirklich kaputt gegangen ist, max. ein Fehlverhalten. Fakt ist, mit DCT hat man keine Verschalter, kein Kupplungsschleifen und all die Dinge die eine normale Kupplung vorzeitig altern lassen.


    Der einzige Nachteil den ich erkennen kann ist, dass man BIkes mit DCT nicht anschieben kann.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #10


    Dafür hast aber je Kupplung auch nur halb so viele Reibscheiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!