DCT Schaltvorgänge mal ruppig, mal seidenweich

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich hab meine DCT nun gerade erst 1300km aber stelle immer wieder unterschiedlich sanfte Gangwechsel fest.
    Beim 1000er hab ich das angemerkt.
    Das verhalten ist komisch und nicht reproduzierbar.


    Entschuldigt, falls ich Fachausdrücke wie Lastwechsel oder ähnliches falsch benutze, das lässt sich bestimmt aufklären.



    Als das Motorrad neu vom Hof rollte waren die Schaltvorgänge so seidenweich, wie ich das von Vorführern kannte.
    Die erste größere Ausfahrt mit 400km waren mit Sozia ebenfalls seidenweich.


    Nachdem ich dann alleine wieder auf dem Motorrad unterwegs war, war der Gangwechsel plötzlich deutlich ruppiger. Aber nicht bei jedem Motorstart bzw. jeder Fahrt. Zwischendurch entspannte sich die "Ruppigkeit" wieder.


    Die ersten Kilometer nach dem Ölwechsel bei 1000km war wieder alles seidenweich, inzwischen ist es von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich.


    Hab lange überlegt ob ich dafür einen Thread erstelle, da ich das Gefühl sowieso nicht richtig beschreiben kann. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.


    Beide Verhalten sind aber noch nie auf einem Fahrabschnitt aufgetreten. Zumindest bilde ich mir das ein, schaltet das DCT zwischen Zündung ein/aus gleich und ändert das Verhalten erst beim erneuten Start. Aber da bin ich mir noch nicht abschließend sicher, da ich verhältnismäßig kurze Strecken abspule in letzter Zeit.


    Versuche mal die Schaltvorgänge zu beschreiben:


    Seidenweich: Gangwechsel fallen außer über die Drehzahländerung und der entsprechenden Auspuffnote kaum auf. Das Motorrad macht "keinerlei" Bewegung. Gasstellung beliebig. Beim Herunterschalten merkt man zwar den Drehzahlausgleich und die damit verbundene Motorbremswirkung, aber keinen ruppigen Lastwechsel.


    Ruppig: Bei Schaltvorgängen in den höheren Gang "springt" das Motorrad gefühlt minimal nach vorne. Tritt bei beliebiger Gasstellung auf. Beim herunterschalten, speziell bei niedrigeren/instabileren Geschwindigkeiten spürt man deutliche Lastwechsel und man eiert durch die Gegend. Die Kette ist meiner Meinung nach richtig gespannt.

  • #2

    .) Kaltes Motoröl und ambitioniertes (wieder so ein Wort, welches jeder anders auslegt ;) ) Angasen kann ich bestätigen.
    .) Können wir davon ausgehen, dass beim 1000er Service die vorgeschriebene Spezifikation eingehalten wurde?
    .) ev. nochmal die Kupplung resetten.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #3

    Hab ich ab und auch so, diese Erfahrungen. Manchmal kommt ein regelrechter Ruck (wie ein Minisprüngchen nach vorne), manchmal merk ich rein gar nix. Beim Hochschalten wohlgemerkt. Beim Runterschalten ist mir bis dato noch nix unegwöhnliches aufgefallen.
    Was aber echt nervt und ich jede Runde mind. 1 mal habe ist ein Gangwechsel von 4 in 3 und dann wieder 4, ohne, dass es plausibel oder gar nötig gewesen wäre. Meist (immer?) bei oder nach Gefällstrecken.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!