DCT anders einstellen?

  • #1

    Gibt es wohl eine Möglichkeit, die Schaltvorgänge in den einzelnen Modi anders einzustellen? Konkret hätte ich den D- Modus gerne ein bisschen mehr in Richtung S1, also nicht so früh hochschalten. Dafür S1 und S2 auch jeweils mit etwas höherem Drehzahlniveau.
    Mit der jetzigen Konfiguration nutze ich D gar nicht.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #3

    Nein, aber ich verstehe dein Problem (wie die meisten hier). Warum er bei 58/59 in D schon in den 6. schaltet, im S1 aber im 4. bleibt ist auch mir ein Rätsel. Ich nutze aber vorwiegend die S1 Stellung und korrigiere dann gelegentlich manuell nach oben. Bei zügiger Fahrweise hab ich bisher noch keinen anderen Modus gebraucht als S1 weil das DCT ja durch die Bremse erkennt, dass es jetzt sportlicher zugeht und seine Schaltvorgänge daran vorübergehend anpasst.

  • #4

    So wie bmw geht es mir mit dem D Modus. Perfekt für mich, 95% der Schaltvorgänge passen genau, da das DCT wenn ich langsam beschleunige die Gänge zügig bis in den 6. durchschaltet und wenn ich härter beschleunige die Gänge weiter ausdreht.
    Nur Innerorts hab ich auch das Problem, dass mir das DCT bei Tempo 50 zu untertourig fährt. Wenn ich durch größere Ortschaften fahre mach ich schon ab und an mal S2 rein.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #5

    Ich nutze in Ortschaften S1, auf kurvigen Strecken S2 und wenn es sehr sportlich zugehen soll bzw. bei vielen engen Kurven S3. Wenn dann dazwischen mal wieder eine Ortschaft liegt, ist mir die Drehzahl in S2/S3 zu hoch (Lärm). Das Umschalten in S1 und nach der Ortschaft wieder in S2/S3 finde ich umständlich, weil man Gas wegnehmen und den Schalter einen Moment gedrückt halten muss. Daher wäre es angenehmer, bei Bedarf einfach auf D zu gehen (mit einem etwas späteren Hochschalten der Gänge) und nach der Ortschaft wieder in den vorherigen S-Modus.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #6

    Im engeren Geschlängel, finde ich mich mit allem unter S3 nicht richtig zurecht. Ich nutze gerne das Gas um meine Schräglage zu korrigieren, das geht mit zu niedriger Drehzahl nicht ganz so toll. Mehrere Gänge über den Schalter zu korrigieren ist nervig.
    Lieber schalte ich früher manuell hoch.


    Schade finde ich, dass manuelle Korrekturen nicht gehalten werden, bis die Gasstellung wieder stärker geändert wurde.


    Die nervig hohen Drehzahlen in manchen Ortschaften korrigiere ich meistens durch manuellen Eingriff.

  • #7

    Also für mich passt S1 nahezu perfekt. So würde ich zu 99% auch schalten und wenn es mal nicht perfekt passt korrigiere ich halt über Daumen oder Zeigefinger. Und wenn kurviges Geläuf "droht", welches man zügig durchfahren möchte, habe ich jetzt den manuellen Modus für mich entdeckt. Das funktioniert so geil und macht einen Heidenspaß und man bringt keine Unruhe in Schräglage durch den Schaltfuß ins Fahrwerk. In voller Schräglage durchladen - einfach geil :mrgreen:


    DANKE HONDA für dieses geile Getriebe!!!!!

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #8


    Dito :clap:
    Trotzdem gibt es manche Situationen wo die Box etwas weniger streng nach Programmierung schalten könnte. Nichts desto trotz "its amazing" :mrgreen:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!