Schalthebel-Lagerung schmieren

  • #1

    Hallo ,
    hab vor ein paar Tagen den Schalthebel abgeschraubt und mich gewundert das da keine Fett/Schmiermittelspuren zu sehen waren .Gehört das so oder kommt da was Spezielles dran ?
    Danke schon mal für sachdienliche Hinweise .
    Gruß , Andi

  • #2


    Ist vielleicht nur etwas sachdienlich, aber schmieren und salben hilft allenthalben :think: :mrgreen:
    Ein wenig Mehrzweckfett schadet bestimmt nicht :whistle:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #3

    In der Werkstatt haben wir für die Kugelköpfe immer normales Kettenspray genommen, Die Lagerung in der Buchse mit Mehrzweckfett schmieren.

  • #4

    Danke Manfred ,
    hab auch einfach Fett drangemacht , bin halt stutzig geworden weil keinerlei Reste zu sehen waren und hab daher ein "Wundermittelchen" vermutet . Werden das Abschmieren in Japan vergessen haben :lol:

  • #6

    Ich hab' immer eine kleine Dose Ballistol dabei, um die Kugelköpfe wieder auf Trab zu bringen ;)

  • #7


    Funzt kurzzeitig wenn mal was klemmt, kriecht in enge Spalte und macht nichts kaputt.
    Als Dauerschmierung taugt es nicht, ist viel zu dünnflüssig.


    Gruss, Peter

  • #8

    im XT1200-Forum gab es mal einen Tipp, die Dichtlippen der Kugelköpfe mit einer Injektionsspritze zu "hintergehen". Da fand ich meine Lösung jetzt irgendwie tourentauglicher :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!