DCT & Übersetung ändern

  • #1

    Wäre das theoretisch möglich und wäre das dann eine Sonderabnahme beim Tüv ?


    PS: können Honda Händler etwas an der DCT Software beeinflussen ?

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #2

    Konkret das vordere Ritzel. Was ist eingebaut?
    Funktioniert das DCT dann noch mit einem um 1 Zahn verändertes Ritzel?
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #4


    Ich hatte seinerzeit bei der NC 750 mit dct einen Zahn weniger eingebaut die Schaltung funktionierte noch ohne Probleme. Leider gab es auch negatives , die Tachovoreilung betrug Ca 15 h/km und die Kilometer wurden nicht richtig gezählt.
    Nach Einbau eines Speedholer war das Problem dann gelöst.
    Letztlich musst du für dich entscheiden ob Du wegen ein wenig besserem Durchzug diesen Aufwand und die Kosten tragen willst.


    Gruß Ralf



    Gesendet über Tapatalk

  • #5

    Sprich doch einfach mal mit deinem FHH, deinem Versicherungsmakler und erreichbaren HU-Fachmann darüber. Die werden dir außerdem konkret Auskunft zum etwaigen Erlöschen der Betriebserlaubnis, des Versicherungsschutzes und der Garantie machen können für den Fall, dass etwas unerwartet schiefläuft.


    Die europaweite Betriebserlaubnis ist jedenfalls zunächst nur für die konkrete Auslieferung ab Werk ausgelegt. Ein Ritzel ist nach allgemeiner Auffassung kein unproblematisches Anbau-, sondern ein Einbauteil mit Auswirkungen auf den Antrieb. Eine Vorführung, Prüfung, Abnahme und Eintragung in den Papieren könnte die Folge sein.


    Ich hatte dies bei meiner Transalp in Erwägung gezogen und schnell aus diesen Gründen nach Erörterung mit den o.g. fallen gelassen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Spätestens bei der Inspektion fällt es jedenfalls dem FHH auf und der wird dies in deiner Rechnung aus Selbstschutz vielleicht reinschreiben. Dem Prüfer bei der HU fällt dies im Normalfall nicht auf. Im Schadensfall kannst du es vielleicht nicht ändern bevor der Sachverständige darauf guckt. So eine Entscheidung will daher gut überlegt sein.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #6

    hallo


    da ist es wieder Berufsbedenkenträgertum


    das vordere Ritzel hat 16 Z
    die änderung der Ritzel hat auswirkung auf die Abgasentwicklung
    und nicht sicherheits-relevant.
    gruß ULI....

    crf250l 2013

  • #7


    Wer lesen kann ist berufsunabhängig klar im Vorteil. :mrgreen:


    Jeder kann für sich selbst entscheiden was er macht, aber jeder sollte auch wissen, worauf er sich einlässt.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #8

    Danke für die Tabelle.
    Mir kommt die kürzere Übersetzung in den unteren Gängen entgegen.


    Darauf hatte ich schon bei der Probefahrt geachtet: sie lässt sich sehr langsam mit ausreichend Kraftreserven fahren. Da kann man auch mit der Schaltgetriebe im Gelände etwas kupplungsschonender und stressfreier fahren.


    Wahrscheinlich kann man auch engere Serpentinen fahren, ohne in den 1. zurückschalten zu müssen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #9

    Hallo, mich würde die Modifikation auch sehr interessieren, allerdings, weil die hohen Drehzahlen - so bereits 4000U/m bei 100km/h im 6.Gang - mir auf Dauer akkustisch zu schaffen machen. Klar klingt das erstmal toll, doch wenn ich touren möchte, längere Strecken mit 120-160km/h oder doch eine Etappe Autobahn, da finde ich es recht unentspannt ständig mit diesen hohen Drehzahlen zu fahren.
    Ich fahre mit der Maschine eher nicht intensiv offroad durch Matsch Hügel hinauf und hinunter.
    Am Besten wäre doch ein reiner Touringgang obendrauf.
    Aber das ist wahrscheinlich affig?
    Danke für Eure Ideen oder das Teilen von Wissen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!