DCT in Schrittgeschwindigkeit...mache ich was falsch?

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich war am Wochenende das erste mal mit der AT beim Ferienhaus der Eltern meiner Freundin. Das steht in so einer alten DDR Naherholungssiedlung, wo die Wege für deutlich über 30 Jahren mit diesen etwa 2,50*1m Betonplatten ausgelegt wurden. Diese sind natürlich über die Jahre etwas uneben geworden.
    In der ganzen Siedlung herrscht Schrittgeschwindigkeit. Mit dem alten Mopped hab ich da immer ersten Gang eingelegt und das Standgas die Arbeit machen lassen. Geschwindigkeit etwa 8-10km/h, alles ok.


    Mit der AT hatte ich jetzt echt große Probleme, eine halbwegs gleichmäßige Geschwindigkeit zu fahren.
    ich war im Modus S1:
    Wenn der erste Gang eingekuppelt war und ich vom Gas gehe kuppelt sie bei etwa 12-13 km/h aus. Leichtes Gas geben hat dann dazu geführt, dass sie direkt wieder voll eingekuppelt und beschleunigt hat. Gashand wieder weg nehmen bis ich eine halbwegs gleichmäßige Geschwindigkeit hatte war an sich schon überaus schwierig, da sie immer entweder auskuppeln oder beschleunigen wollte. Der unebene Boden hat mir das dann komplett versaut, da die AT auch sehr "zickig" auf kleine Bewegungen am Gasgriff reagiert. Ich kam von einer 50 PS Einzylinder, die war da naturgemäß etwas ruhiger.


    Ich bin nur 1 mal in jede Richtung durch gefahren und war zu sehr damit beschäftigt, nicht zu schnell oder zu langsam zu werden und hab deshalb nichts ausprobiert. Hat irgendwer irgendwelche Ideen, wie man das machen kann? Die Offroad Variante mit Gas geben und mit Fußbremse Geschwindigkeit regulieren kann ja nicht die Lösung sein. Wenn ich mal zu meiner Oma in den Garten fahre dann muss ich da fast 1 km durch die Gartenanlage mit Schrittgeschwindigkeit. Am Ende der Strecke wäre ja dann die Kupplung im Eimer.
    Meine Ideen fürs nächste mal wären manueller Modus in der Hoffnung, dass sie da länger eingekuppelt bleibt, ich befürchte aber das wird nix. Oder die ominöse G-Taste, die ja wohl die Gänge länger drin lassen soll.
    Hat noch irgendeiner eine Idee? Bin ja sicher nicht der erste, der versucht, Schrittgeschwindigkeit zu fahren.


    Danke
    Alex

  • #3

    In der D-Position beschleunige ich auf ca. 20 km/h und gehe dann vom Gas. Maschine rollt in der Ebene dann mit ca. 10 - 12 km/h ohne auszukuppeln. Erst wenn die Geschwindigkeit ein gutes Stück unterhalb von 10 km/h liegt wird ausgekuppelt.

  • #4

    Ich denke, das Problem von Alex liegt in der Kombination von Schrittgeschwindigkeit und einer gleichzeitig extrem unebenen Fahrbahn. Um den Gasgriff zu stabilisieren und den Einfluss von Fahrbahnunebenheiten nicht auf die Drosselklappen zu übertragen, greife ich in solchen Situationen mit dem kleinen Finger fest um das rechte Lenkergewicht und halte den Gasgriff mit den restlichen Fingern locker fest. Dann führen Bewegungen des Unterarms nicht zu ungewollten Änderungen am Gas.
    Der G-Modus kuppelt beim Gangwechsel nur schneller ein (ohne Komfortfunktion), der dürfte hier gar nix bringen.
    Dass das DCT-Getriebe problemlos Schritt fahren kann, habe ich schon oft im Stau bzw. bei Stop and Go erlebt. Aber das findet auch meist auf topfebener Fahrbahn statt...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Einfach im manuellen Modus mit dem 1. Gang fahren !
    Wenn ich bei mir zu Hause losfahre muss ich durch die Siedlung zur Hauptstrasse.
    Da nervt das rumgeschalte vom DCT zwischen 1/2/1 deshalb im Ersten und manuell.


    gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!