zuviel Motoröl

  • #1

    Hallo allerseits,


    nach meiner 12.000 Inspektion habe ich festgestellt, dass die FACHWERKSTÄTTE zuviel Motoröl eingefüllt hat. (bin schon froh wenn die Garantie aus ist, dann kümmere ich mich selbst um mein Motorrad!)


    Gibt es eine Möglichkeit das Öl, welches zuviel ist irgendwie herauszubekommen ohne die Ölablassschraube öffnen zu müssen?


    Von oben absaugen etc.


    Hab irgendwie keine Lust wieder zum Händler zu fahren .........


    Danke für die Tipps.


    lg Joachim

  • #2

    Fahre doch einfach zu einer Apotheke und kaufe Dir eine grosse Spritze. Die werden Dich zwar fuer einen Junkie halten, aber hauptsache das Oil kommt da wieder raus :lol: Denke Du musst dann noch einen kleinen Gummischlauch vorne an die Spritze machen und kannst dann das Oil von oben absaugen. Denke aber im Motorradzubehoerhandel oder Baumarkt wird es auch sowas in der Art geben.

  • #4


    .....neeeiiiin niemals das tun die nicht :lol: aber du kannst dich zur Apothekerin hinüber beugen und ihr zuflüstern das du eine Blasenspritze brauchst, gibts mit 200 ml ;) und was die denkt is egal, oder dann hier
    http://www.ebay.de/itm/100ML-S…ksid=p2141725.m3641.l6368

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #6

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie die Ölstandsmessung ausfällt, wenn die AT die Nacht über auf dem Hauptständer gestanden hat und man im kalten Zustand misst.


    Hintergrund meiner Frage:


    Ich hab heute bei Stand 14000km mal nach Handbuch den Ölstand geprüft und es war viel zu viel Öl drin. Nachdem ich ca. 400ml (ziemlich schwarzes) Öl abgesaugt hatte stand es immer noch über der Max-Markierung.
    Entweder wurde bei der 12000er Inspektion zu viel Öl eingefüllt oder ich hab Mist gemessen oder ???. Um die falsche Messung auszuschließen wollte ich morgen früh nochmal wie oben erwähnt prüfen.


    Ab welcher Überfüllung sind eigentlich Probleme zu erwarten und welche?


    Viele Grüße

  • #7

    Messung nach ca. 11h Standzeit: ca. 2mm über der Max-Markierung.
    Danach nochmal Messung nach Handbuch (genau 2min nach Motor aus): ca. 3mm unter der Max-Markierung.
    So werde ich es erstmal lassen. Die abgesaugten 400ml lasse ich im Glas.

  • #8

    Achtung:

    Motoren Öl wird NICHT geprüft wenn Moped auf Seitenständer ist.
    Fast alle Motorräder prüft man wenn Motorrad Grade ist oder wenn jemand darauf Sitz.
    Beim Inspektion in Werkstätte nach Öl Auffüllung wir auch so geprüft und wenn ihr nachher auf Seitenständer Ölstand Prüft bekommt ihr andere Ergebnisse (zuviel).

    Zu Risiken und Nebenwirkungen Lesen sie (bei diesem Fall) NICHT die Packungsbeilage (Handbuch)
    aber Fragen sie ihrem Schrauber oder Apotheke (FHH).

    #adventurerocker

    Einmal editiert, zuletzt von AT-Rocker ()

  • #9

    Im Handbuch steht auch nur man solle das Moped auf dem Seitenständer warm laufen lassen. Die anschließende Messung soll bei senkrecht stehendem Motorrad durchgeführt werden (Punkt 4.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!