Blinken von S und D nach dem Einschalten Fehlercode?

  • #1

    Guten Tag


    Begonnen hat das Problem vor einer Woche. Nach einem Tankstopp, ist die Maschine mit erhöhter Leerlauf Drehzahl gestartet. Somit konnte ich mit dem DCT keinen Gang mehr einlegen. Letztendlich bin ich beim Händler mit der fehlerhaften Maschine vorgefahren.
    Er hat nach Anweisung von Honda die Motorelektronik und das DCT neu initialisiert.
    Als Fehler wurde Drosselklappe 1° geöffnet und Zündvorstellung als nicht korrekt diagnoszitiert.
    Wurde auch schon hier von anderen Berichtet, ist aber nicht der Grund meiner Anfrage.
    Danach konnte ich wieder problemlos fahren, so wie ich es von der AT kenne.


    Jetzt habe ich folgendes Anzeige verhalten. Es tritt unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung auf.
    Nach dem Display check sollte die Anzeige "N" anzeigen. Bei meiner Machine blinken jetzt "S" und gleichzeitig "D" 5x im 1/2 sec Takt. Danach wird korrekt "N" angezeigt. Es leuchtet keine andere Anzeige, welche auf einen Fehler hinweisen sollte. Auch das Auslesen mit dem Diagnosetool /PC bringt nichts.
    Selbstverständlich steht die AT seit Montag wieder beim Händler und der ist in Kontakt mit Honda CH. Diese tun sich leider ein bisschen schwer mit der Lösungsfindung. Die Herausforderung ist zusätzlich, dass ich am 6. Okt. mit meiner AT für eine Woche in die Pyrenäen fahre, gebuchte Reise.
    Frage:
    Was möchte die AT mit dem blinken mitteilen, hat das möglicherweise einer der Foren Mitglieder auch schon beobachtet?
    Was war die Lösung?
    Danke und Gruss Beat

    ATAS 1100 EERA DCT Tricolor :at_tri_zopf: & AT 1100 L Schwarz :atblack:

  • #2


    Die Kupplungsinitialisierung war nicht erfolgreich, wenn ‘‘–’’ in 0,5-
    Sekunden-Abständen zu blinken beginnt oder nicht mehr angezeigt
    wird und die ‘‘D’’- und die ‘‘S’’-Anzeige anbleiben.
    Das Initialisierungsverfahren ab dem Schritt 2 wiederholen.
    5. Den Motor abstellen.
    6. Den Motor neu starten, den D-Schalter des N-D-Schalters drücken
    und kontrollieren, dass die ‘‘D’’-Anzeige aufleuchtet.


    Ist es das?

  • #3

    Muss mich korrigieren, hab nochmals nachgeschaut.
    Nach dem einschalten wird "N" angezeigt und bleibt an so wie es sein sollte.
    Zusätzlich blinken aber S und D wie bereits beschrieben 5x und gehen dann aus. Es ist kein "-" zu sehen.
    Starten und Gang einlegen funktioniert problemlos.
    Bin auch zwischenzeitlich mit der AT gefahren, aber es bleibt ein ungutes Gefühl.
    Danke und Gruss Beat

    ATAS 1100 EERA DCT Tricolor :at_tri_zopf: & AT 1100 L Schwarz :atblack:

  • #4

    Vollständigkeits halber hier die Lösung zur Anzeige.
    Der Auslöser der Fehleranzeige war der Zubehör Fussschalter für die Gangwahl.
    Nach dem ausstecken des Schalters, bzw ersetzen durch einen Garantieersatz ist die Fehleranzeige weg.
    Gruss und noch eine schöne Herbstsaison
    Beat

    ATAS 1100 EERA DCT Tricolor :at_tri_zopf: & AT 1100 L Schwarz :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!