Zündkerzen

  • #1

    Moin Gemeinde,
    wenn ich das Werkstatthandbuch richtig interpretiere, dann haben wir insgesamt 4 Zündkerzen?
    Pro Zylinder eine Haupt- und eine Nebenzündkerze.

  • #2


    Habs gesehen. Wartungsfreundlich is anders.

  • #3

    Hatte an meiner Varadero auch die Iridiumkerzen. Vorgeschriebenes Wechselintervall 48k km ... ich hab sie bei 82k km getauscht - vorsichtshalber.


    Die Kerzen waren wie neu und hatten keinerlei äußerlich erkennbare Verschleißmerkmale. Auch die Zündung des Gemischs war immer noch o.B. Ich hätte mit den alten Kerzen auch weiter fahren können.

  • #4


    Das ist richtig. Wenigstens ist das Wartungsintervall 48tkm. Bei dem Preis von 38€ das Stück ist das schon mal ein dicker Posten auf der Rechnung. Bei meiner Vstrom 1000 sollten die schon alle 24tkm ausgetauscht werden. Warum es diese Zünkerzen nicht im Handel bzw. Alternativen gibt, wissen anscheinend nur die Hersteller. Ein Schelm der hier Absicht vermutet :?


    Willi

  • #5



    Für die V-Strom hatte ich Iridium-Kerzen bei - glaube ich - Louis gekauft. Bei 20tkm eingebaut und bis 108tkm vergessen.


    Sollte es wirklich keine Iridium-Kerzen frei zu kaufen geben?

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #6

    Hi all,


    Iridium-Kerzen gibts natürlich im Handel zu kaufen (z.B. beim Alois).


    Sind auch von z.B. NGK und gibt es für viele Modelle.


    Ich hatte die an der Triumph Tiger und war auch begeistert -> wesentlich besseres Start-Verhalten.


    lg
    Volker

  • #7


    Natürlich gibt es die frei zu kaufen - es sei denn, dass sie irgendein Sonderformatgewinde o.ä. haben (was bei Honda nicht gänzlich auszuschließen ist).


    Hab mir die Nachfolgekerzen für meine Varadero damals auch bei der Tante gekauft.

  • #9


    Nö...die für HONDA haben rote Verpackung 8-) Die sind so nicht zu kriegen ;) Ich ahb mal genfragt und der :mrgreen: hat gemeint das die Hersteller-Quallität besser sei, auch bei gleichem Typ.... :D

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #10

    zumindest sind die SILMAR9A9S zur Zeit im Netz ab 21€ zu bekommen, eine wesentlich bessere Situation als bei der V-Strom 1000 ABS mit ähnlichem Kerzenformat


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!