DCT Erfahrung in der Praxis

  • #1

    Habe meine AT abgeholt und bin sehr angetan von dem Teil - war ja nicht ander zu erwarten - freu :)


    Wie geht Ihr in der Praxis (das die AT extrem schnell (z.B Stadtverkehr) in den 6 Gang schaltet) mit dem DCT um ?


    PS: Was mich wundert, ist wie unterschiedlich die AT Tachoanzeige (viel zu hoch) zu meinem Garmin Zumo 590 anzeigt

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #2

    ganz einfach: D --> S


    LG, rubbegrum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #3

    Ist jetzt mein erstes Motorrad mit DCT und ich finds einfach nur geil.


    Fahre sie eigentlich grundsätzlich im S1 Modus, da ich im D immer das Gefühl habe, dass sie mit zu wenig Touren fährt. 30er Zone im 3 und sonst im 5 oder 6 innerorts ist mir zu ruppelig

  • #4


    Naja, darauf bin ich auch schon gekommen :)



    Meine Frage ging auch dahin - lernt das DCT im D-Betrieb mit der Zeit eigenständig dazu ?

    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #5

    Beschleunige im D Modus mal schneller, dann dreht er die Gänge auch weiter aus.
    Ich bin bis jetzt nur im D Modus gefahren. Wenn er in der Ortschaft tatsächlich mal in den 6. schaltet korrigiere ich mit der Minus Taste einfach. Ist mir bei Tempo 50 aber noch nicht passiert, macht er nur wenn ich zu schnell fahre :twisted:


    Bei mir passt D sehr gut, denke nicht das ich später mal viel in S fahren werde.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #6


    http://www.africa-twin.at/foru…php?f=59&t=5071&start=796
    http://www.africa-twin.at/foru…php?f=59&t=5071&start=811


    LG, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #7

    Schöner Thread!


    Das ist meine erste DCT und nach 1000 km stelle ich fest, dass sich DCT easy fährt, bei mir etwas zu untertourig, so dass ich anfänglich immer nach dem Start ein paar mal innerorts runter schalte, bis das DCT kapiert hat, dass ich nicht im 6. Gang mit Tempo 50 hoppeln will.


    Hat jemand schon Erfahrungen in den Bergen, bei Ausweichmanövern etc. gemacht? Das ist für mich noch die große Unbekannte.


    Ein paar mal im Jahr übe ich Ausweichhaken, langsamstes mögliche Fahren mit Richtungsänderungen, engste Wenden bei Schleichfahrt ...


    Bislang hat mir stets die Kupplung dabei wertvolle Dienste geleistet. Bremsen, auskuppeln und um Hindernis herumschwingen war in Fleisch und Blut übergegangen. Diese zu Beginn gelernte schnelle Ausweichoption ist ja jetzt aber weg. Mit der Fußbremse bin ich noch nicht wirklich warm und werde erst einmal den Hebel nach der Inspektion nach unten verlegen.


    Ein DCT Sicherheistraining gibt es in 300 km Umkreis nicht.


    Für Tipps erfahrener DCT Nutzer wäre ich dankbar.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #8

    Bin auch ein S1 bis S2 Fahrer, komme halt von der MT09.
    Bei einem speziellen DCT-Training, insbesondere auch im Gelände wäre ich sofort dabei, auch bei über 300 KM Anreise.

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • #9

    erlesen
    Gibt es in Hessen ohne Gelände bei ADAC mit NC Maschinen mit DCT. (Sollte aber eigentlich auch mit eigener Maschine möglich sein.) Musst du mal anfragen. Sind für mich aber über 500 km und deshalb nicht interessant.
    --> http://de.honda.de/service/fun…un_and_safety_termine.php

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #10

    @eight: Danke für den Tipp! Ich hatte mal bei Honda direkt angefragt und die hatten mich auch hierauf verwiesen. Das ist mir aber noch zu wenig spezifisch (sehr stark für Einsteiger) Am liebsten hätten ich einen tollen DCT-erfahrenen Instructor (Straße und Gelände) und würde für die Forumsmitglieder eine Training organisieren.

    Beste Grüße
    Peter


    Meine AT: Tricolor mit DCT, Hauptständer, Heizgriffe, Steckdose (alles original Honda)
    AT-Zubehör: Touratech: Lenkertasche und iBracket für iPhone6; sw-motech: Tankrucksack Enduro LT 5 -7,5 l, Hecktasche Rearbag 24 -36 l

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!