Wartungsplan Speichen Überprüfung

  • #1

    Hallo,


    hatte den Hondamonteur meiner Werkstatt schon einmal gefragt ob die Speichenkontrolle notwendig ist, er sagte im Wartungsplan sei die Kontrolle der Speichen nicht aufgeführt. Habe jetzt nochmals nachgehackt und bekam die schriftliche Mitteilung das doch alle 6000 Km die Speichen kontrolliert werden müssen.


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #2

    Ich habe nen Termin für den 24.08. Werde dann berichten, was Zeit und Kosten angeht. Aber lieber gemacht als verbummelt und evtl. Ansprüche vertan.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #3

    Hallo Sebastian,


    so geht es mir auch. Habe nochmals Honda angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Kosten beim Kummich in Bopfingen 37,50 €.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #4

    Nunja, Speichenkontrolle is so ziemlich das einfachste am ganzen Mopped. Neben Gas geben und Kuppeln.

  • #5

    Hallo Meinhard,


    Danke, dann hab ich mal ne Hausnummer für die Kosten. Ich wette, dass es bei meinem :mrgreen: , der sehr penibel un kompetent ist, aber ein gutes Stück teurer wird.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #6

    Ich hatte meine bei ca. 5000 in der Werkstatt, ohne explizit auf die Speichen hinzuweisen. Mein Monteur meinte im Nachhinein, dass er beim Vorderrad nicht nur Speichen nachziehen musste, sondern auch das Rad insgesamt um jew. Höhen- und Seitenschlag neu zentrieren musste.
    Bei ca. 10 000 km waren wieder am Vorderrad Speichen locker, so dass ich sie habe nachziehen müssen.
    Da stand meine vollbeladene Maschine an einer russischen Tankstelle, und ich hatte keine Möglichkeit, beim Festziehen auf Justierung zu achten, so dass die Felge danach einen kleinen seitlichen Schlag hatte. Bei Tempo 50 führte das zu deutlichem Shimmy, aber ab 60km/h hat man nix mehr davon gespürt. Auch nicht beim moderaten Kurvenfahren oder hartem Bremsen.


    Mein Fazit: Speichenkontrolle nicht verschlampen und lieber regelmäßig selber mal kontrollieren und ggf. nachziehen, als mit lockeren Speichen weiterfahren. Zentrieren (lassen) kann man dann immer noch. Das Zentrieren funktioniert genau wie beim Fahrrad, und mit ein bisschen Übung kriegt man das selber hin. Man kann ja an einem Fahrrad-Rad erst mal üben. Anleitungen gibt es im Internet.
    Drehmoment ca. 5Nm. Das ist nicht viel, also vorsichtig anziehen und nicht zu fest! Und auf Reisen lieber einen speziellen Vierkant- Speichenschlüssel mit breiten Backen mitnehmen als einen normalen 6er Maulschlüssel, denn wenn die Nippel mal richtig fest sitzen sollten, sind sie außen ganz schnell rund gedreht.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

    2 Mal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • #7

    Gibts dafür inzwischen Nippeldreher mit Drehmomentfunktion?


    Beim Fahrrad mach ich das immer so nach Gefühl und so dass das Rad rund läuft.. aber das ist ja auch im Gelände nicht so tragisch, wenn da mal ne Speiche wegfetzt.

  • #8

    Gibt es. Sind aber teuer , so ab 120€. Da sind dann aber auch ordentliche Nippelaufsätze dabei. Ich glaub, die AT hat 6,1mm.


    Ich werde mich mal umgucken und mir über kurz oder lang so ein Teil besorgen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #9


    Links links links... ich will immer sehen :D
    Geld spielt doch für gutes Werkzeug keine Rolle. Das kauft man sich einmal im Leben und hat dann bis zur 10. Generation Ruhe.

  • #10


    :lol: ....wenn ich meinen Kindern auch die Lust am Schrauben vererben könnte... :lol:



    Ansonsten vielleicht das hier?


    Oder der? Da muss man die Nuss noch einzeln dazukaufen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!