Einbau Hinterrad

  • #1

    Hallo,


    wollte heute meine Räder einbauen (neue Reifen). Das Hinterrad klemmt schon beim leichten Anziehen. Die Distanzstücke, denke ich, sind an der richtigen Stelle. Zwei Gleiche am Vorderrad oder sind vorn zwei unterschiedliche verbaut? Kann man im Werkstatthandbuch schlecht erkennen.


    Besten Dank
    Peer

  • #3

    Hallo,
    ich war schon mächtig am grübeln. Habe mir leider bei der Demontage der Räder die Lage der einzelnen Distanzstücke nicht notiert.
    Im Werkstatthandbuch nachgeschaut und eingebaut, klemmt schon beim leichten Anziehen!? Im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, dort werden die Distanzstücke genau anders herum eingebaut. Jetzt ist es perfekt, also aufpassen!


    Beste Grüße
    Peer

  • #4

    Bei der unmittelbaren Demontage mache ich es so, daß ich diese Distanzstücke jeweils rechts bzw. links ablege ... um sie dann gleich wieder lagegerecht auf die Achse zu schieben ... Mutter drauf und gut isses ...


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #7

    Nr. 7 brauchst zum Kette spannen und sitzt außen.
    Nr. 8 und 9 sind die Distanzhülsen, die gemeint sind.

  • #10

    Hinterrad aus- und einbauen


    Ausbau
    1. auf den Hauptständer
    2. Hinterachsmutter (27mm) u.optional: Einstellschraube/Kontermutter (12mm und 10mm) lösen
    3. Rad ganz nach vorne schieben
    4. Hinterachsmutter mit Unterlegscheibe ausbauen
    5. Kette vom Kettenrad nehmen , dabei HR nach vorn drücken
    6. Welle und Einstellplatten ausbauen
    7. Hinterrad und Distanzhülsen ausbauen


    Einbau
    1. umgekehrt wie Ausbau
    2. Schlitz des Bremssattelhalters muss am Ansatz der Schwinge greifen
    3. Kette einstellen
    4. Hinterachsmutter anziehen 27mm mit 100Nm
    4b. Welle links gegenhalten 22mm
    5. Bremse mehrmals betätigen
    6. Rad muss leicht drehen


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!