Federvorspannung einstellen

  • #1

    Ich brauche eure Hilfe, irgendwie steig ich da nicht hinter.


    Ich habe von der hinteren Kofferaufnahme zur Achse (bei entlastetem Hinterrad) 630mm gemessen. Sollte der Negativfederweg jetzt 1/3 von 630mm sein oder eher von 220mm?



    Bei der ersten Variante, also 630-((1/3)×630), versuche ich den Abstand von der hinteren Kofferaufnahme zur Achse auf 420mm (im belasteten Zustand) einzustellen.
    Allerdings erreiche ich diesen Wert nicht (vorher erreiche ich den Anschlag des Drehknopfs für minimale Federvorspannung).


    Bei der zweiten Variante, also 630-((1/3)×220), versuche ich den Abstand von der hinteren Kofferaufnahme zur Achse auf 556mm (im belasteten Zustand) einzustellen. Allerdings bin ich bei 550mm bei der maximalen Federvorspannung angelangt (mit meinen ca. 100 kg).


    Ich bin der Meinung, die zweite Variante wäre die Richtige. Allerdings verwundert mich die Tatsache, dass ich den Wert selbst mit maximaler Vorspannung knapp verfehle.


    Kann das denn hinkommen?


    Grüße aus Magdeburg,
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #2

    Soll ca. 40% bei einer Enduromäßig ausgelegten Maschine, ca. 30% bei einer reinen Straßenmaschine....


    xx % des Federwegs.

  • #3

    Hallo Manfred,


    Also müsste der Abstand von hinterer Kofferaufnahme zur Achse im beladenen Zustand durch folgende Rechnung zu ermitteln sein: 630mm - ((2/5)x220mm), also 542mm?
    Oder habe ich da immer noch nen Denkfehler?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #4

    40% von 220mm = 88mm
    30% von 220mm = 66mm


    Wenn du dich draufsetzt sollte das Fahrzeug um den Betrag zwischen 66 und 88mm einfedern.
    Wenn du in der Senkrechten misst bekommst du leicht abweichende Werte - also am besten einen Referenzpunkt suchen, der leicht nach vorne geneigt ist (etwa Einbauwinkel des Federbeins)


    Ich würde aber mal schätzen, dass du die Federvorspannung hinten einfach vollständig vorspannst.... vorne übrigens auch.

  • #5

    Ich glaube, diese Frage ist doof, aber ich riskiere es. :shifty:


    Gelten dieselben Werte auch für den Soziusbetrieb?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #6

    In meinem Fall kann ich eh nicht weiter drehen. Dennoch müssten die Werte identisch für den Soziusbetrieb sein.


    Was wäre denn die günstige Alternative? Neue Feder?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #7


    Ja, mit einer höheren Federrate. Zum Beispiel von Hyperpro.


    Ich lass das bei meinem Fahrwerk meines/unseres Großbrittanienurlaubs machen.


    Aber ich würde nicht einfach eine andere Feder kaufen, sondern ich würde zu einem Fahrwerksspezialisten gehen, und mit dem deine Bedürfnisse besprechen. Dann ihm die Messwerte (statischer Negativfederweg Fahrzeuggewicht und Fahrzeuggewicht mit Beladung, dein Fahrergewicht bzw. das Gewicht mit Beladung (Sozia)) geben, und er soll dann eine für dich bestmöglich angepasste Feder besorgen und einbauen. Und das natürlich nicht nur am Federbein, sondern auch an der Gabel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!